Böses erwachen heute morgen ID3 Tot

  • Guten Morgen,


    Habe gestern Abend meinen ID3 am ID Charger connect angeschlossen und heute früh ist das Auto komplett leer. Ich konnte zwar die Fahrertür mit dem manuellen Schlüssel öffnen aber das Auto hat keinen Strom mehr.

    Anzeige am Charger ist 2x Gelb.

    Kofferraum kann nicht geöffnet werden.

    Wie kann ich den Ladestecker entfernen?


    Bin gerade ratlos was ich machen soll.

    Zugriff auf Box per LAN funktioniert auch nicht.


    Wer kann mit helfen?


    Viele Grüße

  • Ich würde als erstes den VW-Service anrufen.

    Zur Vorbereitung des Abschleppvorgangs kannst du schon einmal durch den Innenraum in den Kofferraum krabbeln und die Notentriegelung ziehen.

    There is no planet B...

  • Es gibt hier im Forum bzw. im GoingElectric-Forum mehrere Berichte (auch einen von mir), wie Du versuchen könntest, den ID.3 wieder zum Leben zu erwecken. Wichtigster Punkt: die 12-Volt-Batterie entweder mit einem Starthilfeakku mit Saft zu versorgen oder die Herren von der Mobilitätsgarantie damit zu beschäftigen. Sobald die kleine Batterie überbrückt ist, fährt der ID.3 wieder hoch. Dann zunächst einmal eine halbe Stunde Zeit investieren und sich in das Auto setzen, damit die Startbatterie wieder aus der Hochvoltbatterie geladen wird. Weiteres folgt je nach Fehlermeldungen.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Vermutlich das hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffen auf die Software 2.1. Mir hat heute der Generalimporteur aus der Schweiz gesagt, dass alle Kunden angeschrieben werden - auch die wie ich, die das Auto nicht bei VW gekauft haben... ich solle Geduld haben :)


    emerge , dass scheint also nicht nur ein Problem mit dem Ladeziegel zu sein, auch an der Wallbox, was meinst Du?

    Einmal editiert, zuletzt von mmonty01 ()

  • Der ursprüngliche Post hört sich tatsächlich nach "12V-Batterie leer" an.

    Ich hätte daher erstmal den 12V Lader an die 12V Batterie angeschlossen.

    "Motorhaube" geht ja per Hebel auch ohne Strom noch auf...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Der ursprüngliche Post hört sich tatsächlich nach "12V-Batterie leer" an.

    Ich hätte daher erstmal den 12V Lader an die 12V Batterie angeschlossen.

    "Motorhaube" geht ja per Hebel auch ohne Strom noch auf...

    zuerst Meldung im Auto siehe Bild

    Danach beim abstellen des Wagens ging das Licht vorne nicht mehr aus

    Am Lenkrad keine Funktion mehr da A66AE3D1-C006-43B6-BE72-7250B00E53AE.jpeg

  • zuerst Meldung im Auto siehe Bild

    Danach beim abstellen des Wagens ging das Licht vorne nicht mehr aus

    Am Lenkrad keine Funktion mehr da A66AE3D1-C006-43B6-BE72-7250B00E53AE.jpeg

    ne, da ist ja noch Strom drauf! - das ist ein anderes Problem...


    Das Fahrlicht ging bei mir auch einmal nicht mehr aus (SW 0564).

    Auf-/Zuschließen und waren brachte nix - nach einer Stunde immer noch an.

    Kurze Runde gefahren - alles wieder ok.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Update...


    Habe bei der Pannenhilfe angerufen.

    VW Händler hat das Auto abgeholt.

    Liegt an der kleinen 12V Batterie im Motorraum, diese ist entweder defekt oder tiefentladen.

    Mit einer Batterie und Starthilfekabel (an der Batterie im Motorraum) hatte der Wagen wieder Strom.

    Jetzt konnte ich endlich das Ladekabel entfernen und den Wagen auf den Abschlepper fahren.

    Sie bringen mir das Auto angeblich heute Abend wieder.


    Bin ich mal gespannt... gut das ich das Auto im Moment nicht brauche...


    Grüße

  • Sag sich doch - 12V Problem!

    Hast Du 0564 drauf?


    Ich habe 0783 und das Gefühl dass er die 12V Batterie nachläd.


    Der Freundliche VW-Händler wird Dir auch nur die 12V Batterie wieder aufladen denke ich...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • @mmonty01

    Kann ich nicht beantworten: meine Vermutung läuft auch in diese Richtung. Ich glaube, dass dies nur deshalb bei den alten Softwareversionen nicht aufgefallen ist, weil in der Regel nach dem Laden mit 11kW bei öffentlichen Ladesäulen sofort eine Fahrt begonnen wird. An einer privaten Ladesäule wird häufig zeitgesteuert geladen, sodass der ID.3 ebenfalls nach dem Ladevorgang in Betrieb genommen wird. Es gibt aber auch gegenteilige Meinungen.


    Mein Tipp bei einer leeren 12-Volt-Batterie ist unabhängig davon trotzdem: nach Möglichkeit nicht die Nerven zu verlieren. Vorteil trotz des Ärgers: man hat seinen ID.3 in Regel nach einigen Stunden (schlimmsten Falls 12 Stunden) wieder fahrbereit. Wenn man VW trotzdem an dem Aufwand beteiligen will (wie ich finde zurecht!), dann einfach die kleine Batterie von der "Mobilitätsgarantie" laden lassen. Sonst kann es Tage dauern ....

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • emerge ich glaube mit Deiner Vermutung kommst Du der Ursache recht nahe... würde Sinn machen. Ich bin gespannt, bekomme meine Ladeziegel wohl diese Woche noch. Auf jeden Fall werde ich eine Runde drehen nach dem Laden :) will ja mein neues Baby nicht abgeben müssen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!