Keine Ladung mehr?

  • Heute am Schnelllader mit 350 kW geladen, geplant war 100% da Langstreckenfahrt.


    Soweit hat alles funktioniert, allerdings blieb die Ladeleistung nach 30 Minuten "stehen" bei 69% stehen und veränderte sich auch über eine Stunde nicht, bis ich zum Auto zurückkehrte und das Laden beendete.


    Im Screenshot ist der Verlauf zu erkennen.


    Kennt jemand das Phänomen? Temperatur heute waren 1.5 Grad und Sonne. Akku war zu Beginn der Ladung nicht vorgeheizt.

  • Als erstes würde ich hier vermuten das das Laden nur bis 70% eingestellt war und er deshalb gestoppt hat.

  • Nein, wie bereits geschrieben, 100% war eingestellt da Langstrecke geplant.

    Schon klar, hatte ich gelesen! Aber vlt hat der Bordcomputer es nicht umgesetzt. Kann mir fast nichts anderes vorstellen. Zu kalt denke ich nicht und wenn die Säule noch lief kann es nur am Fahrzeug liegen und da würde ich Software als Fehlerquelle nennen.

  • Ich vermute die Werte wurden nicht weiter zu Tronity übertragenen. Das hatte ich auch schon. Das Laden verlief im Auto immer ganz normal, aber bei Tronity kam etwas ganz anderes an. Aktuell ist dieser Dienst ja auch über die Probezeit hinaus kostenlos weil das Zusammenspiel zwischen ID3 ond Tronity nicht korrekt funktioniert bzw. nur wenige Daten überhaupt ausgewertet werden können.


    Hier z.B. Ladung mit 0kW und trotzdem von 60 auf 65% geladen.

    Screenshot 2021-02-14 185129.png

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Die Tronity Daten sind korrekt, der Ladestand war im Auto auch bei 69% als ich wieder zurück war. Das Laden ist ohne Probleme gestartet, hat dann bei 69% nicht mehr geladen nach einer halben Stunde. Auch wenn nur mit knapp 40 kW geladen wurde, sollte sich ja die Kapazität weiter erhöhen und nicht nach den ersten 30 Minuten stagnieren.


    Vielleicht lag es auch an der Ladesäule. Ich werde auf jeden Fall die Säule noch mal ausprobieren und dann im Auto sitzenbleiben. Ich war nur neugierig, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

    ## Model: VW ID.3 Pro Performance, gletscherweiß, SW 0783

    ### Passion: Software development and future of mobility

    #### Location: Berlin

  • Meine Erfahrungen sind genau anders herum. Es wird geladen obwohl "kein Laden" übertragen wird.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!