Motorwechsel

  • Hallo zusammen,


    ich berichte mal von meinen Erfahrungen mit unserem ID4 Pro Performance Bj 2022 mit Garantieverlängerung (zum Glück!)


    Im Sommer dieses Jahres stellten wir ein Klackern beim Lastwechsel fest und das die Trommelbremse hinten bei längeren Standzeiten einrostete. Mahag hat dann nach meinen Hinweisen, auf die TPI‘s die es zu den Problemen in den Foren gibt, das Auto in die Werkstatt genommen und nach 10 Tagen „repariert“. Leihwagen gab es aber nur max. 2 Tage.

    So weit so gut, nach ein paar Tagen war ein Schleifgeräusch an der hinteren Trommelbremse zu hören, erst leise, dann extrem, am Ende wurde die Trommelbremse heiß.

    Dann ab in die Werkstatt, angeblich wurde eine falsche Rückstellfeder im Reparatursatz mitgeliefert. Ok so weit so gut, Fehler behoben.

    Dann 2-3 Wochen später bemerkte ich Ölflecken unter dem Auto in der TG. Eine kurze Inspektion meinerseits ergab, dass Getriebeöl aus dem Motorblock auslief.

    Das Auto wurde abgeschleppt, zuerst wurde mir vorgeworfen, ich hätte Dichtungen aufgelöst, weil ich Unterbodenschutz drauf gemacht hatte. Am nächsten Tag der Anruf: Es gibt einen kleinen Riss im Motorblock beim Getriebe (wo es vorher repariert wurde), aber die Werkstatt ist nicht schuld, ich aber auch nicht, weil ja ein Aufsetzen oder ähnliches zu sehen wäre.

    In der Folge wurde der ganze Motor gewechselt (knapp 4 Wochen), diesmal gab es den Leihwagen von Mahag ohne Diskussion für die ganze Zeit.


    Ich hoffe das ist das Ende einer Odyssee.


    Und ob der neue Motor nach einiger Zeit wieder klappert oder ein neueres Modell ohne die Kinderkrankheit ist, bleibt abzuwarten.


    Grüße

    Kaba

    Einmal editiert, zuletzt von Kaba ()

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Mein Gott ist der Service schlecht.. 4 Wochen für einen Motortausch, 10 Tage für ein paar Dichtungen... ist das ein Vetragshändler ? Die Dichtungen die durch Unterbodenschutz aufgelöst werden, möchte ich sehen.. das ist schließlich ein Mineralölprodukt wie das Getriebeöl auch... offenbar klappt da nur das mit den dummen KOmmentaren. Die Werkstatt wäre für mich Geschichte

  • Welchen Motor unser ID.4 aber eingebaut bekommen hat ist ein Rätsel, ich habe um weitere Dokumte mit genaueren Spezifikation gebeten. Als ich gesagt habe, dass sie uns hoffentlich den korrekten Motor eingebaut haben kam nur ein - „Selbstverständlich das haben wir 3 mal geprüft“ Immerhin ;)


    Auf dem Leistungsnachweis steht nur:

    Rep. Satz: 1EA998733B


    Wichtig wäre auf jeden Fall das der nicht mehr die Kinderkrankheiten hat.


    Die ist die Werkstatt von Mahag wo wir das Auto gekauft haben, also war es die erste Wahl bei der Mangelmeldung. Und die Folgemängel mussten ja auch von denen behoben werden.

    Die Werkstatt ist für uns auch Geschichte. Die Qualität der Arbeiten lässt einen wirklich erschrecken.


    Ich weiß nur nicht ob wir den ganzen Sachverhalt irgendwie bei VW oder sonstwo ansprechen sollen ob es überhaupt die Mühe und Zeit wert ist.


    Grüße

    Kaba

    Einmal editiert, zuletzt von Kaba ()

  • Es glaubt doch nicht wirklich jemand dran, dass in einen ID.4 aus 2022 mit Software 3 ein neuer APP550 mit 210kW als Ersatzteil eingebaut wird?? :/

    Die Frage war hoffentlich als Scherz gemeint.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!