Hallo zusammen,
ich berichte mal von meinen Erfahrungen mit unserem ID4 Pro Performance Bj 2022 mit Garantieverlängerung (zum Glück!)
Im Sommer dieses Jahres stellten wir ein Klackern beim Lastwechsel fest und das die Trommelbremse hinten bei längeren Standzeiten einrostete. Mahag hat dann nach meinen Hinweisen, auf die TPI‘s die es zu den Problemen in den Foren gibt, das Auto in die Werkstatt genommen und nach 10 Tagen „repariert“. Leihwagen gab es aber nur max. 2 Tage.
So weit so gut, nach ein paar Tagen war ein Schleifgeräusch an der hinteren Trommelbremse zu hören, erst leise, dann extrem, am Ende wurde die Trommelbremse heiß.
Dann ab in die Werkstatt, angeblich wurde eine falsche Rückstellfeder im Reparatursatz mitgeliefert. Ok so weit so gut, Fehler behoben.
Dann 2-3 Wochen später bemerkte ich Ölflecken unter dem Auto in der TG. Eine kurze Inspektion meinerseits ergab, dass Getriebeöl aus dem Motorblock auslief.
Das Auto wurde abgeschleppt, zuerst wurde mir vorgeworfen, ich hätte Dichtungen aufgelöst, weil ich Unterbodenschutz drauf gemacht hatte. Am nächsten Tag der Anruf: Es gibt einen kleinen Riss im Motorblock beim Getriebe (wo es vorher repariert wurde), aber die Werkstatt ist nicht schuld, ich aber auch nicht, weil ja ein Aufsetzen oder ähnliches zu sehen wäre.
In der Folge wurde der ganze Motor gewechselt (knapp 4 Wochen), diesmal gab es den Leihwagen von Mahag ohne Diskussion für die ganze Zeit.
Ich hoffe das ist das Ende einer Odyssee.
Und ob der neue Motor nach einiger Zeit wieder klappert oder ein neueres Modell ohne die Kinderkrankheit ist, bleibt abzuwarten.
Grüße
Kaba