Neue Bremsen einbremsen / Geräusch neuer Bremsen

  • Ich wollte das die Tage auch mal hier im Forum teilen und habe dann diesen Thread entdeckt.


    Ich habe seit gut einer Woche (vielleicht seit es feucht geworden ist draußen) ein Quietschen das der Beschreibung hier im Thread ähnelt. Es ist eher ein Gummi-artiges Quietschen, wie eine Manschette die an etwas reibt oder gestaucht wird. Das Quietschen tritt rhythmisch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit auf und verändert sich beim Bremsen nicht. Bei mir kommt das Geräusch scheinbar von der Hinterachse.


    Bei VW hatten sie meinen ID.3 kurz auf der Bühne und konnten das Geräusch beim Drehen per Hand an den hinteren Rädern auch hören.


    Der Verdacht ist, dass die Quelle des Geräuschs irgendwo im Antrieb liegt. Von den Rädern kam es wohl nicht, somit stehen auch die Trommelbremsen nicht mehr unter Verdacht.


    Weiß jemand ob es irgendwelche Manschetten im Bereich des Antriebs gibt, die so ein (rhythmisches) Geräusch verursachen könnten?


    Ich meine auch (bin aber noch nicht ganz sicher) das es leichte Vibrationen ab ca. 100-120kmh gibt. Wie ein leichtes Flattern, eine Unwucht irgendwo. Vielleicht hängt das damit zusammen?


    Ich hab leider erst zum 5.12. einen Werkstatttermin bekommen und hoffe, dass bis dahin nicht noch mehr kaputt geht.

  • Optimales Einfahren von neuen Bremsscheiben und Bremsbelägen:


    1.Einschleifen der Reibpartner

    - ca.50 mittlere Bremsungen (Verzögerung ca.20-25%) von 80km/h auf 20km/h

    - zwischen den Bremsungen je eine Minute Abkühlfahrt mit ca.80km/h

    2.Schaffung eines temperaturstabilen Reibwertes zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag

    - 5 aufeinanderfolgende V O L L-Bremsungen von 100km/h auf 0km/h

    - dazwischen max. Beschleunigung (Erreichen der Fadingtemperatur)

    - 10min Abkühlfahrt (ungebremst) mit ca.80km/h

    - 3 Vollbremsungen (Reinigungsbremsungen) von 100km/h auf 0km/h

    - dazwischen je 3min Abkühlfahrt mit ca.80km/h


    Diese Vorgehensweise empfahl Audi-Sport für Stahl und Keramikbremsen speziell für ihre R und RS-Modelle.

    So jedenfalls habe ich das bei meinem R8 und bei meinem ID.3 gemacht.

    Da ja die R8-Keramikbremsen im normalen Verkehrsalltag nie ihre Arbeitstemperatur erreichen, quietschten die im kalten Zustand.

    Abhilfe brachte nur dieses konsequente Einbremsen. Die ID-Bremsen machten von Anfang an keine Geräusche. Aber ich bilde mir ein, das durch diese Prozedur die Bremswege kürzer geworden sind. Die ID-Bremse wurde "giftiger". Wie gesagt, meine Meinung.

    Und sagt jetzt nicht, daß unsere ID's ja keine Rennwagen seien. Egal bei welcher Geschwindigkeit, ob Tempo 30 im Stadtverkehr oder 250 auf der Autobahn, auf die Bremse muß ich mich verlassen können.


    Jetzt sollten die Bremsen optimal eingebremst sein. Kein Quietschen, keine Ansprechverzögerung bei Nässe, perfektes Bremsverhalten zum minimalsten Verschleiß. Ich weiß, die wenigsten von Euch würden der Bremse zu etwas "zumuten". Aber die kann das ab! Eine optimal eingebremste Bremsanlage rettet Leben!

    Akt. Fahrzeuge: ID.3 Pro S, H&R Sportfedernsatz und Spurplatten V (16mm)+H (30mm)

    Audi R8GT, Software Klasen-Motorsport, H&R Spurplatten V+H (je 20mm)

    E-Bike (Riese&Müller Charger3 GT)

    Ex. Fahrzeuge: VW Käfer1300, Audi 50GL, Golf GTI, Audi Ur-Quattro (Hohenester-Sport)

    Audi A4-B5 1,8T quattro (Hohenester-Sport), Audi RS4-B7 (KH-Tuning),VW Lupo 3L

  • Die Frage ist nur ob dieses Einbremsen bei ID.3 Sinn macht.

    Wenn man "normal" fährt wird die Bremse fast nie gebraucht. Es geht ja fast alles über Rekuperation. Das ist auch der Grund weshalb E-Autos beim TÜV oft Probleme mit den Bremsen haben.

    Wenn man die Bremse wie oben beschrieben eingefahren hat und einen/zwei Monat(e) "normal" fährt, müsste sie bestimmt wieder eingefahren werden.

    Die Bremse kann das mehrmalige Einfahren bestimmt ab, aber die Kosten für das ständige Gas/Strom geben nach dem Bremsen geht doch etwas ins Geld.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!