Neue Bremsen einbremsen / Geräusch neuer Bremsen

  • Man wird ja noch pingeliger, wenn man plötzlich so ein leises Auto hat 8)


    Seit Beginn stört mich beim sanften anrollen und bremsen z.B. an einer Ampel, dass es so Gummi-auf-Metal-stellt-sich-fest Geräusche gibt. Ich glaube die kommen nicht von der Trommelbremse, sondern von vorne. Hab aber auch keinen Vergleich, als mein Opa mit Trommelbremse gefahren ist gab es mich noch nicht ^^


    Jedenfalls kenne ich so ein Geräusch vom Golf 7 GTI vorher nicht, als der neu war.


    Beim Golf hat man die Bremsen ja insbesondere bei nem GTI auch recht schnell eingebremst (einige machen ja ne Wissenschaft daraus…). Ich hab mir aber nun schon die Frage gestellt, ob gezieltes einbremsen beim ID.3 ggf. sinnvoll sein kann? Hab mich bisher noch nicht so drum bemüht und nur meine Mum hat bisher einmalig ne Vollbremsung hingelegt, weil sie kein Automatik fahren kann :S


    Muss man bei der Trommelbremse evtl. anders vorgehen, wenn man die "einbremsen" möchte, eben mit dem Ziel das Geräusch weg zu bekommen?



    Den laaaangen Weg bis man endlich mal bremst kann man ja leider nicht wegbekommen. Ich vermisse die Performance Bremsen aus dem GTI extrem ;(

  • Das Geräusch ist wahrscheinlich die Autoholdfunktion die die Bremse nochmal ein bisschen fest zieht. Also nichts was schlimm ist. An die Performancebremse kommt natürlich ein ID nicht dran...;)

  • hab Auto-hold vorhin mal deaktiviert, aber das leichte Gummi-Gequietsche ist trotzdem da. Es kommt genau in dem Moment, wenn das Auto zum stillstand gekommen ist und dann noch leicht nach hinten wippt. Sprich in dem moment, wo exakt der stillstand erreicht ist und die bremsbacken fest an den bremsscheiben heften.

    Einmal editiert, zuletzt von Loredo ()

  • Mir wurde beim Abholen gesagt man soll starke Bremsungen in den ersten 4 Wochen möglichst vermeiden.


    Hab auch ganz naiv gedacht diese Warnleuchte will mir das sagen

    BF9FB49C-A09D-4B66-BA60-5F94E3EB6DBF.jpeg

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

    Einmal editiert, zuletzt von stein ()

  • Mir wurde beim Abholen gesagt man soll starke Bremsungen in den ersten 4 Wochen möglichst vermeiden.


    Hab auch ganz naiv gedacht diese Warnleuchte will mir das sagen

    BF9FB49C-A09D-4B66-BA60-5F94E3EB6DBF.jpeg

    nee. Die hab ich aber auch nicht verstanden bisher. Das digitale Handbuch hab ich nur überschlagen, weil es wenig Freude macht es zu lesen (gedrucktes Exemplar ist ja heilig und darf niemals aufgeblättert werden oder über das Siegel des heiligen ID Siegels hinaus bewegt werden. Indianer Jones Fans kennen das).


    Ich habs bisher so gewertet, dass die Batterie noch nicht ihre volle Leistung geben kann und man vermeiden soll die volle Leistung abzurufen. Dagegen spricht allerdings, dass das Zeichen nach dem Losfahren auch nicht so lange bleibt. Da kann die Batterie eigentlich noch keine 13 Grad haben…

  • Ich habe das auch bei vollem grünen Balken.


    ok, lesen bildet :) da war ich total falsch:



    [Blockierte Grafik: https://userguide.volkswagen.de/public/media?lang=de_DE&key=img300bec4b2402c5840adf02e7608590a0_1_--_--_vw_Symbol_SVG_online_1x.svg] Front Assist startet

    Die Kontrollleuchte leuchtet weiß.

    • Front Assist ist vorübergehend nicht oder eingeschränkt verfügbar. Nach kurzer Geradeausfahrt ist Front Assist verfügbar, die Kontrollleuchte verlischt. Wenn das Fahrzeug nicht fährt, leuchtet die Kontrollleuchte dauerhaft.


    und noch zu den Bremsen:


    Während der Einfahrzeit sind Vollbremsungen und Situationen zu vermeiden, die hohe Belastungen der Bremse nach sich ziehen, z. B. wenn zu dicht aufgefahren wird.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

    2 Mal editiert, zuletzt von stein ()

  • hab Auto-hold vorhin mal deaktiviert, aber das leichte Gummi-Gequietsche ist trotzdem da. Es kommt genau in dem Moment, wenn das Auto zum stillstand gekommen ist und dann noch leicht nach hinten wippt. Sprich in dem moment, wo exakt der stillstand erreicht ist und die bremsbacken fest an den bremsscheiben heften.

    vielleicht ist es ja eine der Trommelbremsen, die nicht gut eingefettet sind?


    in diesem Video wird das hier bei 10:30 erwähnt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man hat bei Trommelbremsen eine auf- und eine ablaufende Bremsbacke. Unabhängig von der Richtung, in die man fährt. Wenn man also mit gezogener Bremse sich noch ein wenig bewegt, dann klemmt sich eine Backe inniger an die Trommel, das kann ein Geräusch machen.

    Vielleicht höre ich mittlerweile schlecht, aber Geräusche aus den Bremsen hatte ich noch nicht.

    Klar: wenn bei feuchter Witterung Scheibe und/oder Trommel leicht rosten, dann gibt es ein Geräusch die ersten Meter. Das war schon immer so, ist so und wird immer so sein ;)

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Ich meine, dass mein ID.3 das selbe Geräusch vorne beim Bremsen macht. Unabhängig vom Autohold und vor allem beim sanften Anfahren oder Bremsen. Wurde zu dem Geräusch mittlerweile eine Ursache gefunden oder es vielleicht sogar behoben?

  • Man sollte die mechanischen Bremsen öfters mal benutzen.

    Nach den über zwei Wochen Standzeit im Urlaub habe ich die ersten Meter auf N mechanisch zum Entrosten gebremst.


    Schon mein Verbrenner hat hier vor allem im Winter bei jeder Reifenumdrehung die alte Bremsbackenposition akustisch angezeigt.


    Also bei langsamer Fahrt bergab auf N schalten und leicht bremsen und zuhören.


    Im Winter mindestens einmal die Woche.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Rost ist es nicht.


    Die bremsen quietschen seit Tag 1 so. Es ist auch kein rostiges quietschen, sondern ein Gummi quietschen (so als wenn Gummi auf Gummi quietscht oder Gummi auf blankem/rostfreien Metall eben).


    Ist von der Werkstatt anhand einer Anweisung vom Werk neu eingestellt worden. Ist besser, aber nicht ansatzweise weg. Beim Golf war das Problem nie da.


    neu ist aber nun, dass die Bremse nicht mehr gut den übergang von Rekuperation zum mechanischen Bremsen hinbekommt. Rollt man langsam an eine Ampel und bremst sanft, dann gibt es einen ordentlichen Ruck, wenn er anfängt die mechanische Bremse zu benutzen. Das war vorher nicht so. Muss ich also nach dem Urlaub nochmal reklamieren. 😤

  • Wie fühlt sich das rein mechanische Bremsen (in N) an?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wie fühlt sich das rein mechanische Bremsen (in N) an?

    Normal? Und genau so, wie wenn man mit einem Verbrenner bremst. Ich habe jetzt knapp 10000km gemacht und mache das oben Empfohlene auch regelmässig: Bergab halt mal "N" rein in der 30er-Zone. Und man kann auch mal auf der Autobahn bei >130 km/h etwas später anbremsen. Da kommt die Reku schnell ans Limit und die Scheiben und Trommeln müssen reiben.

    Aber ja, wenn man nur gemütlich und in der Stadt rumfährt, wäre es vielleicht schon gut, mal was für die Bremsen zu tun. War aber auch lustig - oder weniger - für mich vor ein paar Jahren. Bei meinem Touareg Diesel war vorne auf einer Seite die innere Bremsbacke festgefressen nach nur 50000 km. Hat erst der TüV/ Strassenverkehrsamt gemerkt beim Test. Kann also auch passieren bei Verbrennern, wenn man die Bremsen nicht ab und zu braucht.

    VW ID.3 Pro Performance Life seit 02/21, mangan. DI aus Belgien, Sanya und Rückfahrkamera nachgerüstet.

  • Moin Zusammen,


    hole das Thema nochmal hoch. Habe die letzten Meter seit ca. 500 km auch das quietschen (Gesamtfahrleistung 6000km seit 08/23). Autohold dauerhaft off, kein Rost zu sehen, Geräusch kommt von vorne.


    Irgendwelche neuen Erkenntnisse? Nervt ein wenig und der eGolf hat nach 35.000km keinen pieps gesagt.


    VG

    MM

    ID.4 Pro Performance (07/23) „Ida“

    Blue Dusk met., 19“ Hamar GJR, Assistenz+ (WD3), Design+, Infotainment, Komfort

    Softwareversion 3.5 / Zellmodul B / SW-Verbund 11


    eGolf 300 (05/20) „Emil"

    Indium Grau met., AID, Fahrassistenz+, CCS, Winterpaket, Park Assist+

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!