Ich bin vor dem ID.3 drei Jahre Golf GTI PP (MK7 Facelift) gefahren. Die Assistenzsysteme waren dort merklich ausgereifter, im ID.3 fühlt sich vieles wie eine Neuentwicklung an. Das muss dann wohl auch so sein, wenn es heißt, dass die Software an und für sich neu ist. Hätte aber nicht gedacht, dass sie die Kennzahlen so schlecht nachprogrammiert kriegen. Ich denke dann immer: Beim Golf7 hat das bestimmt Bosch zugeliefert und über Jahre entwickelt, beim ID.3 ist es nun vielleicht inhouse und wurde in 6 Monaten aufgrund von "Akten" zusammengeklöppelt, 4 Wochen unfallfrei getestet und dann auf die 1st Mover losgelassen.
Habe leider keinen Vergleich mit einem Golf 8, bei dem ja wahrscheinlich dann die ganzen Assistenzen mehr mit dem ID.3 gemein haben sollten als mit denen im Golf 7.
Konkret ist mir aufgefallen, dass der Lane Assist ohne Travel Assist sehr viel dümmer ist. Im Golf 7 fuhr sich der Lane Assist eigentlich genauso wie der Travel Assist im ID.3. Mit dem Unterschied, dass der Travel Assist meinem Gefühl nach immer zu weit rechts fährt. Deckt sich auch damit, dass der Lane Assist mit ACC (also ohne aktiviertem Travel Assist) häufig bei mir der Meinung ist, ich führe zu weit links und ich sollte doch bitte gefälligst in der Mitte fahren. Das gepiepse dabei nervt ziemlich, weil ich so fahren will und/oder muss, weil ja die dummen SUV Fahrer nebendran auch immer nie ihre Spur halten können.
Ich möchte nicht ermahnt werden, solange ich die Linie nicht überfahre. Nur weil ich seiner Meinung nach zu nah an der Linie fahre… da möchte ich ihm als Rache dann im Travel Assist auch gerne den Finger zeigen und sagen "du du du, fahr mal nicht so weit rechts, du musst in der Mitte fahren!". Kann ich aber nicht, offenbar weiß er das auch und nutzt das schamlos aus
Beim Golf 7 hat mich nie etwas gestört und nach kurzer Eingewöhnungszeit war ich quasi "eins" mit dem Auto. Ich kann mir aktuell noch keine gleichwertige Symbiose mit dem ID.3 vorstellen. Natürlich nicht zuletzt auch wegen dem ganzen Touch Gedöns. Ich komme damit zwar klar, aber wenn ich mich aufregen wollen würde, dann sicher über dieses Lenkrad. Aber das gehört nicht in diesen Thread
Dann die Schildererkennung. Die war zu 99% zuverlässig. Beim ID.3 wird so viel murks erkannt, vielleicht wegen der Mischung mit den Kartendaten, was beim Golf 7 nicht dabei war. Grad lese ich noch, dass Ortsschilder nun nicht mehr über die Kamera erkannt werden, sondern nur noch ausschließlich über die Kartendaten. Das würde es für mich erklären, warm er oft meint er müsse plötzlich auf einer Umgehungsstraße auf 50 runter bremsen. Da ist dann warscheinlich 50m nebendran eine Auffahrt, an der ein Ortsschild steht und wenn die GPS Position gerade nicht so genau ist, meint er eben er müsse mal die Ortsgeschwindigkeit setzen. Aber die Übernahme der Geschwindigkeit im Travel Assist habe ich nun eh aus, macht keinen Sinn ohne eine Varianz mit einzustellen und ohne dass er da nicht etwas intelligenter in die niedrigere Geschwindigkeit reinsegelt. Pardon, schweife schon wieder leicht ab
Auch das Matrix LED Licht: Auch wenn es beim Golf7 kein Matrix war, sondern "nur" eine einzelne Stelle im Beam ausgespart werden konnte, ich konnte im Golf 7 nahezu immer problemlos mit Fernlichtassistent fahren, auch auf der Autobahn. Hatte es auch umcodiert, so dass der Fernlichtassistent immer automatisch an war nach dem Start. Das war wunderbar, so konnte ich es nie vergessen einzuschalten. Wenn es beim ID.3 mal zu codieren ginge, dann würde ich mir das aktuell sehr genau überlegen. Habe die letzten Tage immer versucht dran zu denken den Fernlichtassistent direkt mit anzuschalten, aber der löst so oft falsch aus und wenn er auslöst, blendet er auf der Gegenfahrbahn viel unzuverlässiger aus, gerade auf der Autobahn (bitte keine Diskussion darüber, ob man das macht oder nicht). Beim Golf 7 hat er auf der Autobahn letztlich zumeist einfach nur rechts den Highbeam angehabt und gut war. Beim Matrix LED funktioniert das wirklich sehr schlecht im Vergleich.
Meine große Hoffnung ist natürlich wie bei so vielem das sagenumwobene 2.1er Update. Daran werden inzwischen aber so viele Erwartungen geknüpft, da kann man nur enttäuscht werden. Viel spannender wird aber erst, ob sie dann tatsächlich nach agiler DevOps Manier im 14-täglichen Rhythmus kleine Updates OTA nachliefern, die dann eben auch genau bei den Fahreigenschaften nachbessern. Netterweise wäre das nicht erst zum Ende der Leasinglaufzeit. Aber auch dieser Teil soll in diesem Tread bitte nicht vertieft werden, dafür gibt es ja bereits mindestens 2 andere
Also, back to topic: Habt ihr auch den Eindruck, dass die Assistenten schlechter geworden sind im Vergleich mit der Vorgänger-Generation?