Hallo,
ich habe da mal zwei Fragen:
1. Ein Verbrenner mag ja keinen Kaltstart, worunter auch die Lebensdauer leidet. Wie sieht das bei Batterien von E-Autos aus? Dass die nicht sehr gut funktionieren wenn sie kalt sind, ist ja eine Sache, aber nehmen sie auch Schaden wenn sie kalt sind und beansprucht werden? Ist die Fahrt zum Bäcker im Winter eine schlechte Idee (von der Effizienz mal abgesehen)?
2. Die (beim Max) möglichen 125 kW Ladestrom sind ja nur bei leerem Akku und warmer Batterie möglich. Die Ladekurve geht ja irgendwann nach unten, das ist bekannt. Was ist aber, wenn man an einer 50 kW-Säule DC lädt? Verläuft die Ladekurve dann parallel zur gleichen Kurve, die bei 125 kW startet? Oder bleibt sie bei 50 kW solange konstant, bis sie am gleichen Punkt SOC abfällt, an dem sie auch bei der Ladekurve von 125 kW unter 50 kW abfallen würde? Ich hoffe, es ist verständlich was ich meine, sonst muss ich das mal zeichnen...
Vielen Dank!
Heiko