1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. VW ID Modelle
    1. ID.1
    2. ID.Polo & ID.Cross
    3. ID.3
    4. ID.4+ID.5
    5. ID.7
    6. ID.Buzz
  3. Artikel
  4. ID.Wiki
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID Forum
  2. VW ID.7 Forum
  3. ID.7 Batterie & Reichweite

12V-Batterie mit geringem Ladestand

• ID.7
  • profhenning
  • 20. November 2024 um 15:25
  • bobl66
    Erstwohnsitz im ID
    Reaktionen
    1.102
    Fahrzeug
    ID.5
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    77kWh
    Softwareversion
    3.8.?
    • 1. Dezember 2024 um 09:50

insbesondere Vetrags Werkstätten und die angeblichen vorschriften vom Werk werden immer blöder. Der Rest de Welt verwendet Batterietester die den Innenwiderstand messen und innerhalb 10s ein Ergebnis liefern. Ist die Batterie nicht ausreichend geladen, verfälscht das die Messung, dann muss zuerst geladen werden... aber nicht auf 100% und das dauert keine 2 Tage.
    Unter den Umständen hätte ich ohne kostenlosen Ersatzwagen verzichtet und mir selbst eine Batterie eingebaut.

Die HErsteller dürfen sich wirklich nicht wundern wenn es schlecht läuft, es ist einfach alles zum Problem geworden und selbst einfache Dinge ziehen einen riesen Schwanz hinter sich her. Man kann doch nicht ernsthaft für eine einfache 12V Batterie 2 Tage veranschlagen... müssen die Fzg für neue WIscherblätter auch 2 Tage bleiben mit 8 Wochen Wartezeit auf Termin?

• AdMan
    Experte
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• profhenning
    Langstreckenfahrer
    Reaktionen
    126
    Fahrzeug
    ID.7
    Baujahr
    2024
    Batteriegröße
    77 kWh
    Softwareversion
    4.1
    • 3. Dezember 2024 um 18:08

Ich würde ja jetzt gerne etwas Nettes schreiben...

Aber mein "Vorreiter der Elektromobilität" hat jetzt als Lieferdatum für die Batterie Freitag, den 6.12. genannt (wutschnaub... nicht gut für den Blutdruck). Das sind dann insgesamt 12 Tage !!!!

3 davon Totzeit ("Wir sind überlastet", "Mehrere Mitarbeiter ausgefallen")

1 Tag testen ("Das muss der eine Mitarbeiter mit HV-Zertifikat machen, und der ist leider krank")
    Und, sage und schreibe ACHT TAGE Lieferzeit für eine Batterie

Sprüche habe ich gehört: "Wir haben das Fahrzeug nicht gebaut". "Wir können das auch nicht beschleunigen". Und eine andere Batterie: "Nein, wir dürfen nicht". Und "sonst erlischt die Gewährleistung".

Eine erste Beschwere an die Kundenbetreuung ist raus. Ich denke, ich werde mal böse Briefe an Aufsichtsrat und Vorstand schreiben, ich habe da so meine Möglichkeiten. So jedenfalls wird man den Konzern nicht wieder auf die Beine bringen.

LG

pah

• bobl66
    Erstwohnsitz im ID
    Reaktionen
    1.102
    Fahrzeug
    ID.5
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    77kWh
    Softwareversion
    3.8.?
    • 3. Dezember 2024 um 18:19

Das hätte mich winem feuchten interessiert, ich hätte eine Batterie gekauft und reingesteckt. Die Werkstätten drehen offenbar auch durch mit ihrem HV Spezialist. Wo kommt man beim Tausch der 12V Batterie mut HV Komponenten im Berührung?

unglaublich wie schwer sich diese Branche und das Land tun weil sich der Motor der Autos ändert. Ich nehme an , Wischerblätter am Passat TDI darf nur ein Dieselspezialist machen?

Und was machen die VW Arbeiter? Eine Batterie bringen sie nicht bei, aber streiken können sie.

Einmal editiert, zuletzt von bobl66 (3. Dezember 2024 um 18:25)

• MarcelBonne
    Langstreckenfahrer
    Reaktionen
    100
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    ID.7
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    77 kWh
    Softwareversion
    4.0
    • 3. Dezember 2024 um 19:08

Mein ID 7 steht auch seit Montagmorgen in der Werkstatt zum Batteriewechsel. Hoffe mal, dass ich ihn morgen wieder holen kann...

• telesto9
    Überschusslader
    Reaktionen
    64
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    Pro
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    77 KWh
    Softwareversion
    4.0
    • 3. Dezember 2024 um 19:35

Könnten wir mal zwischen VW als Hersteller und der Werkstatt unterscheiden?

Ich habe auch einen Termin in der Werkstatt vereinbart, weil Notruffunktion und Kamera manchmal ausgefallen sind. Das Autohaus hatte sogar von sich aus bei mir angerufen, um den Termin zu vereinbaren. Das Auto hatte sich selbstständig bei denen gemeldet.

Am Nachmittag des Abgabetages ein Anruf, ob sie das Auto noch behalten können - sie hätten die Fehlerprotokolle analysiert und dort Hinweise auf die Batterie gefunden. Am nächsten Tag haben sie die Batterie geprüft und den Tag drauf durfte ich das Auto wieder mit neuer Batterie abholen.

Im Endeffekt waren das incl. Fehlersuche 3 Tage - das hat mich in der Situation nicht gestört, ich denke aber sonst hätte sich auch ein Weg gefunden.

Da man die Batterie ja leider nicht mehr für 50 EUR einfach auf Verdacht tauschen kann, kann ich ja verstehen, dass sie für nicht einfach wechseln.

Und nein, ich habe in dem Autohaus nicht einen ganzen Fuhrpark zum Service, sondern nur den id.7 . Habe das Auto nicht einmal dort gekauft.

• John32
    Überschusslader
    Reaktionen
    41
    Fahrzeug
    E-Auto
    • 4. Dezember 2024 um 09:05

Werden sie durch identische Exemplare ersetzt? Oder durch ein anderes Modell, das dem Anwendungsfall besser gewachsen ist?

• profhenning
    Langstreckenfahrer
    Reaktionen
    126
    Fahrzeug
    ID.7
    Baujahr
    2024
    Batteriegröße
    77 kWh
    Softwareversion
    4.1
    • 4. Dezember 2024 um 09:50

Nachdem ich jetzt noch einmal richtigen Wirbel gemacht habe, folgte ein Erklärungsversuch des "Vorreiters der Elektromobilität" (VdE :-))

Man habe von Volkswagen schwarz auf weiß die Anweisung, dass nur eine Batterie mit einer vom Werk vergebenen Seriennummer in den ID.7 eingebaut werden dürfe. Diese Seriennummer würde wieder an das Werk zurückgemeldet und dort in der elektronischen Fahrzeugakte vermerkt. Wenn man eine andere Batterie einbauen würde, so VW, würde die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen. Und das würde, so der VdE, auch nur für den ID.7 gelten

Das würde ich gerne für ausgemachten Humbug halten. Allerdings habe ich in den letzten Jahren einen so wahnsinnigen Anstieg bürokratischer Idiotien gesehen, dass ich das nicht ausschließen kann. Möglicherweise hat sich wirklich irgend ein Schwachkopf (von mir aus gerne "Schwachkopf Professional") so etwas ausgedacht.

LG

pah

• Sunshine
    Elektroauto Gott
    Reaktionen
    6.665
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    Pro
    Baujahr
    2025
    Batteriegröße
    77kWh (C)
    Softwareversion
    5.4.0
    • 4. Dezember 2024 um 09:55
    Zitat von profhenning

Nachdem ich jetzt noch einmal richtigen Wirbel gemacht habe, folgte ein Erklärungsversuch des "Vorreiters der Elektromobilität" (VdE :-))

Man habe von Volkswagen schwarz auf weiß die Anweisung, dass nur eine Batterie mit einer vom Werk vergebenen Seriennummer in den ID.7 eingebaut werden dürfe. Diese Seriennummer würde wieder an das Werk zurückgemeldet und dort in der elektronischen Fahrzeugakte vermerkt. Wenn man eine andere Batterie einbauen würde, so VW, würde die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen. Und das würde, so der VdE, auch nur für den ID.7 gelten

Das würde ich gerne für ausgemachten Humbug halten. Allerdings habe ich in den letzten Jahren einen so wahnsinnigen Anstieg bürokratischer Idiotien gesehen, dass ich das nicht ausschließen kann. Möglicherweise hat sich wirklich irgend ein Schwachkopf (von mir aus gerne "Schwachkopf Professional") so etwas ausgedacht.

LG

pah

Alles anzeigen

Naja, beim dritten Service unseres ehemaligen smart EQ forfour musste auch die 12V-Batterie für teueres Geld gewechselt werden:

• Der Austausch war in den Inspektionsarbeiten alle drei Jahre verpflichtend vorgeschrieben.
    • Es musste eine von smart „zugelassene“ und von der Werkstatt ausgetauschte Batterie sein.

Abweichungen hätten (angeblich?) zum Verlust sämtlicher Garantien geführt.

Weil das Leasing nur drei Jahre lief, habe ich mich nicht weiter rumgestritten, aber solche Sachen gibt es offenbar überall.

2021–2025: ID.4 1st Max (2.1, 2.3 OTA, 2.4 OTW, 3.0 OTA/OTW, 3.2 OTW, 3.5.x OTA)

• bobl66
    Erstwohnsitz im ID
    Reaktionen
    1.102
    Fahrzeug
    ID.5
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    77kWh
    Softwareversion
    3.8.?
    • 4. Dezember 2024 um 10:22

Das IST kompletter Humbug, Garantieverlust mag sein, aber warum sollte die Betrieberlaubnis erlöschen, wenn keine originale Batterie mit Seriennummer eingebaut ist ? Wenn das so wäre, müsste das in der Bedienungsanleitung stehen. Und doch: Man kann eine 12V Batterie in wenigen Minuten testen. So einen Unsinn könnte sich keine freie Werkstatt leisten. Da stecken sicher andere Dinge, wirtschaftlicher Natur, dahinter als technische Probleme und Gefahren in den Fahrzeugen. Es wird spätestens nach der garantie so sein, daß massenhaft Aftermarket Batterien eingebaut werden, dann dürfen die Fzg auch nicht explodieren.

Was die Branche da abzieht schaufelt sie weiter an ihrem eigenes Grab. Tesla gibt auf der Homepage und im Handbuch eine genaue bebilderte Anleitung, wie man die 12V Batterie ersetzt, VW macht einen abartigen Affenzirkus daraus

4 Mal editiert, zuletzt von bobl66 (4. Dezember 2024 um 10:38)

• telesto9
    Überschusslader
    Reaktionen
    64
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    Pro
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    77 KWh
    Softwareversion
    4.0
    • 4. Dezember 2024 um 10:42
    Zitat von bobl66

Das IST kompletter Humbug, Garantieverlust mag sein, aber warum sollte die Betrieberlaubnis erlöschen, wenn keine originale Batterie mit Seriennummer eingebaut ist ?

Ich denke auch, dass das ein Garantieproblem ist. VW erlaubt nur Originalteile, sonst leisten sie keine Garantie (oder man muss das per Gutachten bestätigen...) . Und wenn man auf Garantie etwas getauscht haben will, dann geht das nach den Regeln von VW.

Wahrscheinlich machen die Werkstätten ein Ticket auf, dass die Batterie wahrscheinlich kaputt ist, führen die Prüfung mit den VW-Tools durch, hängen den Prüfbericht an das Ticket und warten auf Entscheidung bei VW. Wenn diese positiv ist, dann bestellen sie die Batterie und bauen sie ein.

Dann kommt es halt auf die Werkstatt an, wie kundenfreundlich man den Prozess umsetzt (und welche Märchen man dem Kunden erzählt)

Was wohl richtig ist, dass immer mehr Komponenten freigeschaltet werden müssen - das heißt wohl Komponentenschutz. Ob das bei der 12V-Batterie auch so ist, weiß ich nicht - das letzte Mal als ich eine getauscht habe, hatte die noch keinen Datenanschluss..

• bobl66
    Erstwohnsitz im ID
    Reaktionen
    1.102
    Fahrzeug
    ID.5
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    77kWh
    Softwareversion
    3.8.?
    • 4. Dezember 2024 um 10:50

ich habe woanders gelesen, daß die 12V Batterien aktuell Lieferprobleme haben.. mal wieder.

Man kann die Batterie jederzeit tauschen gegen eine gleicher Chemie. Der Batteriesensor lernt dann nach ein paar Zyklen über den Innenwiderstand den Zustand und den Verschleißstatus ( das was als SOH in Carscanner sichtbar ist) . Somit funktioniert das auf jeden Fall. Der Sensor überwacht aber auch einen langfristigen Verschleiß über die in Summe geladene / entnommene Strommenge. So eine Batterie hat eine typische Lebensdauer vob x Zyklen, also Strommenge Y die sie verarbeiten kann. Danach kann es einen Fehler geben der als vorbeugende Wartung einen Ersatz fordert. Ob das in den IDs aktiv ist, weiß ich nicht. mit OBD11 habe ich im Gateway mal eine entsprechende Option gesehen die nicht aktiviert war.
    Sollte die Funktion aktiv sein und setzt man nicht zurück, kommt irgendwann mal vielleicht so eine Meldung obwohl die Batterie noch gut ist. Abgesehen davon ist es keine Raketenwissenschaft. Mir wurde in 30 jahren auch schon unglaublicher Unsinn in Werkstätten erzähl den ich nicht nachvollziehen konnte. Eventuell steckt dahinter, daß sie nicht sagen dürfen, daß die Batterien nicht lieferbar sind. Die Knebel vom Werk sind teilweise
    extrem

In der Mehrzahl sind diese Anlernprozesse ( auch bei Verbrennern) automatisiert, benötigen aber zur Erkennung und Durchführung einige Fahrzyklen.
    Da man dem Kunden natürlich eventuelle Fehlerneldungen nicht zumuten möchte und die Funktion der ersetzten Komponenten überprüfen möchte, sind vom Werk für manche Dinge Anlernprozeduren vorgegeben. Für Injektoren gibt es zb Barcodes mit Korrekturwerten, laufen wird der auch ohne, anlernen wird er das auch da sowieso ständig korrigiert wird um zb Verschleiss auszugleichen.....der Motor , kann aber für 50km vielleicht nicht so toll laufen.. so will man natürlich als WS kein Auto rausgeben.. also gibt es eine Anlernfunktion. Zwingend notwendig ist aber nicht immer alles damit das Auto fährt

3 Mal editiert, zuletzt von bobl66 (4. Dezember 2024 um 10:57)

• nitrox
    Schnellader
    Reaktionen
    185
    Fahrzeug
    ID.3
    • 4. Dezember 2024 um 10:52

Vielleicht mal was positives. Meine Werkstatt hatte mich einen Tag nach Update auf 3.7 angerufen ob alles ok sei, es gaebe eine Reihe von Fehlermeldungen bei meinem Fahrzeug. Das es vermutlich durch das Update kam, hatte man schon vermutet aber trotzdem einmal durchgeklingelt.

• profhenning
    Langstreckenfahrer
    Reaktionen
    126
    Fahrzeug
    ID.7
    Baujahr
    2024
    Batteriegröße
    77 kWh
    Softwareversion
    4.1
    • 4. Dezember 2024 um 15:04

Es gibt noch etwas im Hintergrund, das es nicht besser macht. Die von uns allen geschätzte EU-Kommission bastelt schon seit längerer Zeit an Richtlinien, die für bestimmte Objekte - wie z.B. Gebäude und Fahrzeuge (!) - erfordert, dass jede einzelne Komponente über ihre gesamte Lebensdauer hinweg verfolgbar sein muss. Im Bereich der Lebensmittel haben wir das ja schon so ähnlich, so etwa hat inzwischen jedes verkaufte Ei eine Identifikationsummer https://www.bmel.de/DE/themen/erna…nzeichnung.html.

Ich kann mir vorstellen, dass VW hier eine Art vorauseilenden Gehorsam praktiziert.

Digitalisierung sollte eigentlich etwas Gutes bewirken. Allerdings wird das in Deutschland allzu häufig so umgesetzt, dass man neue Bürokratie erfindet, die es ohne Computer nicht gäbe.

LG

pah

• bobl66
    Erstwohnsitz im ID
    Reaktionen
    1.102
    Fahrzeug
    ID.5
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    77kWh
    Softwareversion
    3.8.?
    • 4. Dezember 2024 um 15:14

Wird Zeit, daß wir die EU abschaffen. Da sitzen Leute die völlig irrsinnige radikale Ideologien verfolgen. Meine Bremsscheiben und meine Batterie geht die EU einen Dreck an

• Sunshine
    Elektroauto Gott
    Reaktionen
    6.665
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    Pro
    Baujahr
    2025
    Batteriegröße
    77kWh (C)
    Softwareversion
    5.4.0
    • 4. Dezember 2024 um 15:38
    Zitat von bobl66

Wird Zeit, daß wir die EU abschaffen. Da sitzen Leute die völlig irrsinnige radikale Ideologien verfolgen. Meine Bremsscheiben und meine Batterie geht die EU einen Dreck an

Genau, niemand braucht die vier Grundfreiheiten oder sonst etwas von der EU 😉

So hin und wieder ein Emoji ist schon ganz passend, sonst könnte man deine Aussage komplett ernst nehmen.

2021–2025: ID.4 1st Max (2.1, 2.3 OTA, 2.4 OTW, 3.0 OTA/OTW, 3.2 OTW, 3.5.x OTA)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Benutzerkonto erstellen

Nützliches

• » Günstige Wallboxen
  • » Mobile Ladegeräte
  • » VW ID. Versicherung
  • » Günstiger VW ID. Kredit

Tags

• 12V-Batterie
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  1. ID.1
  2. ID.Polo & ID.Cross
  3. ID.3
  4. ID.4 & ID.5
  5. ID.7
  6. Modellübergreifend
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
2. Tipps zum Fahren & Laden
3. Alles zu Versicherung & Finanzierung

Benutzerkonto erstellen