12V-Batterie mit geringem Ladestand

• Der ID.7 steht in der Garage, angeschlossen an die Wallbox, SOC 80-85%.

Nach einiger Zeit ohne Benutzung - gegenwärtig waren es 2 Tage - verliert er die Verbindung zum Volkswagen-Server. Über meinen MQTT-Konnektor kommen nur noch Nullwerte

Die VW-App teilt mir mit, dass der Ladezustand der 12V-Batterie zu gering sei, um eine Steuerung per App zu erlauben. Die 12V-Batterie würde aber bei der nächsten Fahrt wieder geladen.

Natürlich verschwinden diese Symptome, wenn man fährt. Allerdings sollte das gar nicht nicht auftreten, weil die "optimierte Batterienutzung" eingestellt ist und damit laut VW die Hochspannungsbatterie auch für die Verbindung zum Server genutzt wird.

Als das Wetter noch deutlich wärmer war, ist dies nicht aufgetreten. Außerdem fahren wir derzeit tatsächlich nur Kurzstrecke.

Bevor ich irgendwelche Vermutungen anstelle, würde ich erst einmal gerne wissen, ob das noch jemand beobachtet.

LG

pah

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Hänge die 12V-Batterie über Nacht an ein Ladegerät, wenn's dann weg ist brauchst Du nicht weitersuchen...

• Wo? Erstes Suchen mit "12V-Batterie" hat nix zu Tage geführt außer diesen Thread.

Es gab mal so eine Diskussion. Die These, dass die 12V-Batterie automatisch aus dem Hochvolt-Akku nachgeladen wird, hat sich aber nur in der Theorie bestätigt. Bei deinem Problem gibt es nur 3 Möglichkeiten:

1. Die angesprochene These stimmt nicht und ist nur ein frommer Wunsch.
    2. Deine 12-Volt-Batterie ist defekt und kann weder beim Fahren noch über HV-Akku nachgeladen werden.
    3. Das Steuergerät (oder was auch immer für das Nachladen der 12-Volt-Batterie zuständig ist) ist defekt.
    Ich würde in die Fachwerkstatt fahren, um den Umstand abklären zu lassen.

Gruss aus Zürich

• Erst mal Danke für die Beiträge.

Der Hinweis, dass es da mal irgendwo etwas gab, war allerdings wenig hilfreich - auch mit der Suchfunktion lässt sich bei der Vielzahl von Schreibweisen (12 V, 12V, 12V-Batterie, 12V Batterie) kaum etwas auftun. Und eigentlich erwarte ich nicht, beim ID.3 etwas zu finden, was beim ID.7 auch zutrifft. Tatsächlich sind die in dem o.a. Thread beschriebenen Fehler beim ID.3 ja wesentlich gravierender, als die von mir genannte Symptomatik
    Desweiteren:

"Die angesprochene These stimmt nicht und ist nur ein frommer Wunsch."

==> Es handelt sich nicht um eine "These" - sondern um eine Angabe aus dem Betirebshandbuch. Damit wäre dies sogar einklagbar.

"Deine 12-Volt-Batterie ist defekt und kann weder beim Fahren noch über HV-Akku nachgeladen werden."

==> Trifft nicht zu. Nach einer Fahrt gestern über ca. 36 km ist der Fehler - im Moment - wieder weg.

"Das Steuergerät (oder was auch immer für das Nachladen der 12-Volt-Batterie zuständig ist) ist defekt."
    ==> Eher unwahrscheinlich, da ja eine Nachladung erfolgt. Es zeigen sich auch keine Ausfälle im Fahrzeug, außer dem Abbruch der Netzverbindung.

Außerdem gibt es außer mir noch mindestens einen weiteren ID.7-Besitzer, der diesen Verbindungsabbruch auch bemerkt. Genau wie ich hat er das dadurch festgestellt, dass in der Hausautomatisierung nur noch Nullen ankommen, siehe https://forum.fhem.de/index.ph…239.msg1325647#msg1325647

Also: Nix genaues weiß man nicht. Noch nicht.
    LG

pah

• Hallo pah,

das Thema "Nix genaue weiß man nicht" kommt in der Tat öfters vor...

Meine Frau fährt einen Smart und dort ist das Batteriemanagement so geregelt, daß die Batterie vom Fahrzeug nur bis 80 % geladen wird. Soll dann länger halten...

Ob das bei anderen Fahrzeugen - speziell bei den ID's - auch so ist weiß ich nicht.

Wenn ich mein CTEK-Ladegerät in der heimischen Tiefgarage bei längerer Kurzstreckennutzung an den Smart oder auch an den ID.3 anschließe, erkenne ich an den Betriebsanzeigen, daß beide Batterien um die 80 % loslegen. Nach meiner Ladung sind's 100 %, weil nicht die Bordelektronik regelt, sondern das CTEK.

Die drei Motorräder in der Garage freuen sich auch über regelmässige CTEK-Streicheleinheiten.

Meine Fahrzeugbatterien halten deutlich länger als üblich in Foren nachzulesen ist. (BMW Motorrad 100.000 km - dann war die Batterie fällig)

Natürlich habe ich mit einer Garage unterm Wohnzimmer leicht reden, weil Witterung kein Thema für mich ist und die Steckdose in Fahrzeugnähe vorhanden ist.

Mein Tipp aus Beitrag #2 war wirklich ernst gemeint.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

From 14:10. Software 4.01 update

• Moin.

Das Thema war ein sehr akutes in der Frühphase des ID.3 - ich spreche als ehemaliger "Firstmover" aus Erfahrung. U.a. deshalb wurde ja alle 12-V-Batterien der ersten ID.3 ausgetauscht.

Aber mit der mittlerweile aktuellen SW wird die 12-V-Batterie durch die Hochvoltbatterie nachgeladen.

Bei ID.4, ID.5 und ID.7 scheint es bislang Probleme im großen Stil nicht zu geben. Das weiß ich deshalb so genau, weil es bei mir im neuen ID.5 GTX auftrat. Und Websuche keine Hinweise ergab. Einmal war die 12-V-Batterie ganz leer. Mit meiner Powerbank-Starthilfe (Erfahrung aus oben) ging es wieder . Mittlerweile hat VW die 12-V.Batterie gewechselt und diverse Steuergeräte die sich aufgrund des Ausfalls aufgehängt hatten, neu gestartet.

ID.5 GTX; MJ 2024; ausgeliefert Jul. 2024

ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; abgegeben Sep 2024

• Also ich habe das selbe Problem.

Die App und das Fahrzeug melden seit etwa 1-2 Wochen regelmäßig, dass die 12V Batterien schwach sei. Morgens Standheizung anmachen geht Dank der Meldung auch nicht mehr - sehr ärgerlich gerade jetzt wo es kalt wird.

Bin vor ein paar Tagen Abends liegen geblieben, als der ID.7 auf dem Heimweg nach einem kurzen Einkaufsstopp nicht mehr weiter wollte. Eine Meldung auf dem Display war "Fehler elektrischen Antriebssystems" und eine zweite "12V Batterien Fehler".

Nach mehrmaligen Aussteigen und Weggehen aus der Funkreichweiten ist der Wagen dann einmal hochgefahren ohne Fehlermeldung. Habe einen Werkstatttermin und bekomme neben einem Softwareupdate (Bin auf 4.0) auch hoffentlich eine neue Batterie.

Aber sei ja auch meine Schuld, ich würde zu viel Kurzstrecken fahren. In der Garage nebendran steht ein Model 3, der von meiner Frau < 5000km im Jahr bewegt wird... der hat komischerweise noch kein einziges Mal sich wegen der 12V Batterien beschwert

Ich rieche fehlerhafte Software und Hardware, die nicht in der Lage ist die 12V Batterie zu pflegen.

Screenshot_20241121-072241.png

• Meldet euch doch einfach mal bei eurem Volkswagen Partner. Dieser kann/wird prüfen, ob das Fahrzeug von einer Aktion betroffen ist, die Fehlersuche durchführen und dann eben bei Bedarf die 12 V - Batterie tauschen.

Ist nicht ganz unbekannt.

• Ca. ein Jahr nach dem 2.4 Update mit Batterietausch (weil ab Werk anscheinend unzureichende 12 Volt Batterien von VW eingebaut wurden mit denen das 3.0 OTA Update nicht mal geklappt hätte) ging es auch hier los, dass bei längeren Standzeiten die 12 Volt Meldung in der App kam.

Mittlerweile idR bereits nach einem Tag Standzeit, teilweise auch mit 12 Volt Fehlermeldung im Fahrzeug. Mich nervt halt, dass dann ein Vorklimatisieren nicht möglich ist; gerade wenn es kühler ist.

Werkstatt hat angeblich die Batterie geprüft und alles wäre okay. Solche 12 Volt Fehlermeldungen könnten halt mal vorkommen. Tja…

Ich muss leider für mich feststellen, dass auch die „höherwertigere“ Batterie minderwertig zu sein scheint.

• Ca. ein Jahr nach dem 2.4 Update mit Batterietausch (weil ab Werk anscheinend unzureichende 12 Volt Batterien von VW eingebaut wurden mit denen das 3.0 OTA Update nicht mal geklappt hätte) ging es auch hier los, dass bei längeren Standzeiten die 12 Volt Meldung in der App kam.

Mittlerweile idR bereits nach einem Tag Standzeit, teilweise auch mit 12 Volt Fehlermeldung im Fahrzeug. Mich nervt halt, dass dann ein Vorklimatisieren nicht möglich ist; gerade wenn es kühler ist.

Werkstatt hat angeblich die Batterie geprüft und alles wäre okay. Solche 12 Volt Fehlermeldungen könnten halt mal vorkommen. Tja…

Ich muss leider für mich feststellen, dass auch die „höherwertigere“ Batterie minderwertig zu sein scheint.

Verstehe…konkret geht es hier aber gerade um ID.7 (ich vermute jeweils nicht erst ein paar Wochen alt) und da gibt es durchaus entsprechende TPIs.

• Aber sei ja auch meine Schuld, ich würde zu viel Kurzstrecken fahren. In der Garage nebendran steht ein Model 3, der von meiner Frau < 5000km im Jahr bewegt wird... der hat komischerweise noch kein einziges Mal sich wegen der 12V Batterien beschwert

Was ist das für eine Aussage? Wenn die 12-V-Batterie, wie immer und überall beschrieben wird, durch den Hochvolt-Akku nachgeladen würde, dürfte das ja überhaupt keine Rolle spielen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!