Navigation: Merkwürdige Routenwahl

• Der, der die Daten anbietet hat sich darum zu kümmern. Niemand anderes.

:D :D :D :D

Allein schon wegen dem Datenschutz hat sich der Rechteinhaber zu kümmern und Datenbanken über Änderungen zu informieren oder zu widersprechen.

Macht er das nicht, stehen alte Daten bis zum St.Nimmerleinstag drin.

Manchmal stellt man mit erstaunen fest, was Google so alles verbreitet, ohne zu verifizieren und der Geschädigte muss sich erst wehren.

Stichwort: Restaurant wie stark frequentiert.

Der Inhaber hatte kein Geschäft, weil auf Google immer hohe Auslastung angezeigt wurde.

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Diese Aussage ist nicht hilfreich, wenn diese POI nicht bei Here hinterlegt sind. Dafür kann VW dann nichts.

Und auch Here kann dafür nur bedingt etwas, wenn niemand die POI meldet.

Wenn diese POI bei KIA und Hyundai angezeigt werden, dann sind sie auch bei Here hinterlegt.
    Die benutzen nämlich das Kartenmaterial von Here.

Wenn diese dann nicht bei VW angezeigt werden, liegt das Problem eindeutig bei VW.

ID.7 Pro in weiß, innen schwarz, 19", Interieurpaket Plus, Exterieurpaket Plus incl. Panoramadach , AHK, und Wärmepumpe.

• Ich dachte immer ein Navigationssystem navigiert mich zu einem eingegebenen Ziel und berücksichtigt dabei "mit/ohne Autobahn", "mit/ohne Fähren", "kurze Zeit oder kurze Entfernung" usw. Ich habe nirgends gelesen, daß dir MIR BEKANNTE TOLLSTE Route genommen werden muss.

Vielleicht fällt mir das auch nur nicht auf, weil ich das Navi nur dann benutze, wenn ich die Route nicht kenne. Ich bin halt kein Lehrer, der kontrolliert ob das Navi alles so macht wie ich es auch machen würde.

In fremden Gegenden fällt mir das nicht auf, weil ich die TOLLSTE Route nicht kenne - ich komme halt nur an.

Ich finde das sogar gut so - das bestätigt mir, dass mein Hirn doch leistungsfähiger ist als KI.

Zu fehlenden POI sage ich nichts - ich habe KEINE POI's im Auto angeschaltet.

• Kannst du denn kürzeste oder schnellste Route bei dir einstellen? Ich habe es im ID nicht mehr gefunden, der Touran hat es.

• Der, der die Daten anbietet hat sich darum zu kümmern. Niemand anderes.

Fordern ist immer einfach. Aber sag' doch mal, wie das praktisch funktionieren soll, ohne Crowdsourcing oder ohne dass die Geschäfte selber die Daten updaten. Soll jemand zu Fuß die Geschäfte abklappern und die Öffnungszeiten an der Ladentür abfotografieren? Wenn ja, in welchem Intervall?

ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

• Fordern ist immer einfach. Aber sag' doch mal, wie das praktisch funktionieren soll, ohne Crowdsourcing oder ohne dass die Geschäfte selber die Daten updaten. Soll jemand zu Fuß die Geschäfte abklappern und die Öffnungszeiten an der Ladentür abfotografieren? Wenn ja, in welchem Intervall?

Warum stimmt das bei Google-Maps?

seit 10/24 ID.7 Pro

Lieferzeit 5 Monate

• Warum stimmt das bei Google-Maps?

Wegen der beiden von mir genannten Gründe:

Mittlerweile hat sich auch bis ins fast letzte Dorf rumgesprochen, dass es Google (Maps) gibt und dass man als Geschäftsinhaber doch besser seine Daten hinterlegt.

Und falls nicht, gibt es eine riesige Community von Menschen, die Änderungen vorschlagen bzw. eintragen können. Das ist bei Google deutlich einfacher und obendrein noch mit etwas Gamification-Anreizen versehen, so dass hier die Ausgangslage deutlich besser ist.

Trotzdem gibt es auch bei Google zu Hauf Einträge, die nicht mehr aktuell sind.

ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

• Kannst du denn kürzeste oder schnellste Route bei dir einstellen? Ich habe es im ID nicht mehr gefunden...

Ich checke das heute Abend mal.

Durch das Update sind meine Screens und Einstellungen durcheinandergewürfelt. Hatte heute morgen keine Lust mich darum zu kümmern.

Ich fahre 20.000 km im Jahr Motorradtouren und habe da immer das Navi an - vielleicht verwechsele ich das jetzt mit dem Motorrad-Navi, da gibt's sogar "Bundesstraßen vermeiden" :)

• Es werden einem 2,5 - 3 verschiedene Routen angeboten, wobei die sich in der Fahrzeit unterscheiden (wird ja in der Grafik angezeigt +x min). Die eine ist die schnellste, die andere die kürzeste. Was die 2,5te oder dritte ist entzieht sich meiner Kenntnis. Bei TomTom gab es auch 3 Verschiedene: die mit schnellste, kürzeste und ökonomischte bezeichnet wurde. Ich nahm da immer die ökonomischte und das passte immer sehr gut. Beim ID3 sind die Vorschläge nicht allzu selten einfach nur blödsinnig. Beispiele habe ich schon gezeigt hier. Lernfähig ist sie auch nicht. Er will mich nun nach fast 1 Jahr immernoch auf dem Nachhauseweg die letzten paar km über die Autobahn schicken obwohl länger und nicht schneller dafür ökonomisch eine Katastrophe da dann ein Berg überwunden wird.

Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

Bestelldatum: 14. Aug 23

unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

übernommen: 30.11.23

Wallbox: Elli Charger Pro

Einmal editiert, zuletzt von IDler ()

• Es werden einem 2,5 - 3 verschiedene Routen angeboten, wobei die sich in der Fahrzeit unterscheiden (wird ja in der Grafik angezeigt +x min). Die eine ist die schnellste, die andere die kürzeste. Was die 2,5te oder dritte ist entzieht sich meiner Kenntnis. Bei TomTom gab es auch 3 Verschiedene: die mit schnellste, kürzeste und ökonomischte bezeichnet wurde. Ich nahm da immer die ökonomischte und das passte immer sehr gut. Beim ID3 sind die Vorschläge nicht allzu selten einfach nur blödsinnig. Beispiele habe ich schon gezeigt hier. Lernfähig ist sie auch nicht. Er will mich nun nach fast 1 Jahr immernoch auf dem Nachhauseweg die letzten paar km über die Autobahn schicken obwohl länger und nicht schneller dafür ökonomisch eine Katastrophe da dann ein Berg überwunden wird.

Dann wurde das mit der MIB4 entfernt. Du hast SW 3.7

Bei uns kannst du dich noch zwischen "ich will starten" und "ich will eben nicht starten" entscheiden. Du kannst Fähren meiden und Autobahnen. Aber kurz, schnell bzw. ökonomisch, das gibt es nicht mehr

Einmal editiert, zuletzt von mein_id4 ()

• kurz, schnell bzw. ökumenisch, das gibt es nicht mehr

Ui eine Zielführung an Gotteshäusern vorbei. Geil.

ID.3 im God-Mode.

JA ich weiß was gemeint ist, aber Lachen ist gesund und bei dem Elfmeter...

Ich gucke heute Abend was meine Software so anbietet - ich glaube das mit den 3 verschiedenen "Vorschlägen" konnte man an- und ausschalten...

• Mit dem Glauben setzt du die Steilvorlage aber fort und bist auch in Gotteshäusern unterwegs. ;(

Wenn man zu schnell tippert und schon beim nächsten Thema ist....

Aber ihr sollt ja auch was zum lachen haben

• Ich war eine Stone im Auto und habe "meine" Einstellungen nach dem Update von 3.2 auf 3.7 wieder eingerichtet.

Kannst du denn kürzeste oder schnellste Route bei dir einstellen?

NEIN, kann ich doch nicht. Sorry - ich wollte damit nicht verwirren!

...Motorradtouren und habe da immer das Navi an - vielleicht verwechsele ich das jetzt mit dem Motorrad-Navi...

JA, es war eine Verwechslung.

... das mit den 3 verschiedenen "Vorschlägen" ...

...ist immer noch vorhanden - vor dem Start der Navigation angeklickt und jetzt kommt das immer wieder.

• Die Routenwahl bei Zwischenzielen ist interessant. Als Ziel habe ich eine Stadt in der Toskana eingegeben. Dann habe ich die beiden Rastplätze als Zwischenziel eingegeben.

Die angezeite Route war dann Startpunkt, Zwichenziel 2, Zwischenziel 1, Endpunkt. So wurde aus einer 600 km Fahrt eine 900km Fahrt.

• Die Routenwahl bei Zwischenzielen ist interessant. Als Ziel habe ich eine Stadt in der Toskana eingegeben. Dann habe ich die beiden Rastplätze als Zwischenziel eingegeben.

Die angezeite Route war dann Startpunkt, Zwichenziel 2, Zwischenziel 1, Endpunkt. So wurde aus einer 600 km Fahrt eine 900km Fahrt.

Ich hoffe das hast du unterwegs gemerkt und nicht erst in der Toskana.

Aber ja ich habe hier auch schon gelesen, dass man die Zwischenziele absteigend eingeben muss. Wobei ich das zweite Zwischenziel sowieso erst plane wenn das erste durch ist, da ich je nach Hunger und Schlange im Restaurant zwischen 10 und 45min lade.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!