Verbrauchsberechnung

  • sehr informatives Video. Finde es gut erklärt

    .


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist wirklich gut erklärt. Hoffen wir doch mal, dass VW softwaretechnisch nachbessert.

    Für die kurzen Strecken nutzen wir aktuell fast nur unseren i3, weil dieser rund 10kWh/100km weniger als der ID.3 benötigt. Geht aber auch nur aufgrund der Corona Einschränkungen. Läuft das Leben irgendwann wieder normal müssen beide Fahrzeuge ran.

    ID.3 1st Pro Performance, BMW i3, PV-Eigenstrom, go-eCharger

  • Ich glaube, dieses Video zeigt klar, dass der Verbrauch bei Minustemperaturen beim ID.3 exorbitant hoch ist. VW muss hier dringend nachbessern. Ich war jedenfalls bei meinem Leih-ID.3 schockiert.


    Und VW ID.3 Fanboys kommt mir nicht mit dem Verbrenner...der ID.3 legt mit diesem Batteriemanagementsystem noch eine ganze Schippe drauf. Im schlimmsten Fall hat mein Hybrid bei Minustemperaturen 7 bis 7,5 Liter verbraucht. Ich habe dies auf Spritmonitor genau dokumentiert und beobachtet.


    Tschau

    Gutsch

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • ID.3, seit Anfang Dezember knapp 1.600 km, durchschnittlich knapp über 20 kWh/100km.
    Grüße vom VW Fanboy - ist das eigentlich eine Liebkosung, wenn man so genannt wird? :D<3


    Verbrauch

    kWh/100km
    EUR/100km

    20,68
    5,32 €
    24,91
    6,41 €
    18,67
    4,80 €
    21,91
    5,63 €
    21,03
    5,41 €

  • Offensichtlich hast Du dir das Video nicht richtig angeschaut. Wir reden hier von der Kurzstrecke.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Offensichtlich hast Du dir das Video nicht richtig angeschaut. Wir reden hier von der Kurzstrecke.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    Ich glaube Du hattest vergessen, darauf hinzuweisen, dass es um die Kurzstrecke geht und eine pauschale Aussage gepostet. Oder verstehe ich den unten stehenden Satz falsch?

    Daher vielen herzlichen Dank für die Klarstellung. Ich denke das hilft allen, die Aussage besser einzuordnen.


    Ich glaube, dieses Video zeigt klar, dass der Verbrauch bei Minustemperaturen beim ID.3 exorbitant hoch ist. VW muss hier dringend nachbessern. Ich war jedenfalls bei meinem Leih-ID.3 schockiert

  • Ich glaube Du hattest vergessen, darauf hinzuweisen, dass es um die Kurzstrecke geht und eine pauschale Aussage gepostet. Oder verstehe ich den unten stehenden Satz falsch?

    Daher vielen herzlichen Dank für die Klarstellung. Ich denke das hilft allen, die Aussage besser einzuordnen.


    Ich glaube, dieses Video zeigt klar, dass der Verbrauch bei Minustemperaturen beim ID.3 exorbitant hoch ist. VW muss hier dringend nachbessern. Ich war jedenfalls bei meinem Leih-ID.3 schockiert

    Ja, mea culpa, allerdings habe ich mich direkt auf das Video bezogen und hier wird vor allem das Problem der Kurzstrecke beleuchtet.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Verbrauch bei Minustemperaturen beim ID.3 exorbitant hoch ist. ... dringend nachbessern .... schockiert ... Und VW ID.3 Fanboysmein ...Hybrid bei Minustemperaturen 7 bis 7,5 Liter verbraucht. Ich habe dies auf Spritmonitor genau dokumentiert und beobachtet.


    Tschau

    Gutsch

    Was regst du dich eigentlich so auf?

    Ich beschäftige mich mit dem Thema Elektroauto intensiv seit Anfang des Jahres. Weil mein Mokka X im Januar erste Inspektion und TÜV hatte. Ursprünglich hatte der Mokka E mein Interesse geweckt. Aus mehreren Gründen ist das auch wieder schnell eingeschlafen. Weitere E Favoriten waren der Kia Niro und der ID.3. Der Niro ist auch raus.


    Während meiner 37 jährigen Autofahrerkarriere hatte ich 25 Jahre lang ein Lenkrad mit einem Volkswagen Emblem in den Händen. Damit passe ich wohl ganz gut in deine Fanboy Schublade obwohl ich gar nicht genau weiß was du damit meinst. Der ID.3 ist noch nicht bestellt aber er wird es bald sein ;)

    Ich habe mich jetzt so lange mit dem Thema beschäftigt dass ich doch auch weiß worauf ich mich einlasse. Zumindest was den Verbrauch angeht. Ein Montagsauto kann man auch bei Daimler kriegen.


    Spritmonitor brauch ich auch nicht. Ich führe jetzt seit genau 20 Jahren ein Tankbuch und weiß auf den Cent was mein Auto auf 100 an Sprit verbrennt. ZB mein Golf TDI von Feb 08 bis Feb 18, 186.000 km, im Schnitt 6,83 € auf 100 km. Aktuell mein MoX 9,70 €/100km.

    Beim ID erwarte ich einen Durchschnittsverbrauch von 20kw/100km. Auf das Jahr verteilt. Das x 28 Cent macht runde 5,60 €/100 km.


    Gruß Jupp

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Genau das meine ich mit Fanboy. Manipulation des Ursprungskommentars, um ihn aufgeregt, skandalisiert und wie aus der Bildzeitung gegriffen wirken zu lassen. Der Verfasser soll hier ins Lächerliche gezogen werden.

    Es ist kein guter Stil mit solchen Mitteln zu arbeiten.



    Ich lasse hier meine Emotionen unreflektiert raus und nehme keine Rücksicht darauf, wenn ich dabei Fanboys auf den Schlips treten sollte. Ich erlebe das zur Zeit so. Ich möchte ganz sicher niemanden davon abhalten einen Stromer zu kaufen oder bei jeder Fahrt in seinem ID.3 einen Freudenkoller zu kriegen.



    Tschau

    Gutsch

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gutsch ()

  • Ich versuch jetzt auch mal meinen Senf dazu zu geben:


    Tägliche Arbeitsstrecke ca. 16km einfach, Auto steht in der unbeheizten Garage, laut Auto sind dort aktuell um die -1 - 0°C bei bis zu -18°C draußen (nachts)


    Coronabedingt ist aktuell auch viel Homeoffice angesagt und ich fahre die Stecke somit nicht täglich.


    Ich habe einen OBD11 und hab auch schon einiges getestet und ausgelesen, somit sehe ich schon auch wo noch Verbesserungspotential alleine im Heizvorgang zu finden wäre, sowohl Akku als auch Innenraum. Ein finales Bild können wir uns allerdings erst machen wenn die 2.1 Software installiert ist. Fanboy hin oder her, der aktuelle Verbrauch vor allem auf Kurzstrecke ist schon schmerzhaft zu sehen. Bei mir werden täglich rund 2kWh (wenn ich täglich fahren würde) für die Akkuheizung "verschwendet". Bei 20 Arbeitstagen wären das dann ca. 40kWh oder 10€ (mein Stromanbieter ist Tibber und ich rechne mit 25ct pro kWh)

    Wie hoch ist jetzt das Einsparpotential bei einer Verbesserung:

    1. Ich kann die Heizung komplett deaktivieren = 100%. Das halte ich aber leider für fast ausgeschlossen. Bei mir in Bayern dürften es so ca. 4 Monate im Jahr sein wo die Akkuheizung aktiv ist und da reden wir dann von einer Einsparung von 40€ pro Jahr. Dafür wird VW nicht bereit sein das Risiko für den Akku zu erhöhen

    2. Optimierung: nutzen der WP, Sanfteres heizen, heizen wenn es Richtung Schnelllader geht, ändern der Hysterese fürs Heizen.... Hier schätze ich das Einsparpotential schon auf ca. 25-30%. Das macht dann eine Einsparung von 10€ bzw. 40kWh pro Jahr.

    3. Heizen des Akkus erst ab einer Geschwindigkeit von 60km/h und mehr (Vorschlag im GE-Forum). In meinem Fall würde das nichts bringen. Für reine Stadtfahrten aber schon, aber auch hier sehe ich schwarz aus den gleichen Gründen wie schon in Punkt 1 genannt.


    Klar ist es echt Kacke wenn man jetzt den hohen Verbrauch sieht, aber der ist in meinem Fall auch der Tatsache geschuldet das (zumindest Gefühlt) die Wärmepumpe noch nicht ihr Potential ausschöpft, auch hier ist Softwareseitig noch Verbesserungspotential drin was dann auch nochmal den Wert pro 100km um 1kWh senken könnte.


    Im Dezember letzten Jahres hab ich das Update auf 0570 bekommen und da wurde der Langzeitspeicher rückgesetzt. Dieser steht jetzt auf ca. 3000km und der Verbrauch dort liegt bei 22,1kWh/100km.


    In meinen alten CarNet-Daten vom e-Golf (wurde im März 2019 verkauft) habe ich ich für den gleichen Zeitraum einen Druchschnittsverbrauch von 18,7kWh/100km gehabt. Gut, das ist jetzt nicht 1:1 vergleichbar da die Witterungsverhältnisse nicht gleich sind/waren, aber es zeigt mir schon das es hier jetzt jammern auf hohem Niveau ist und erst berechtigt ist wenn die "finale Software" installiert ist. Aber ich glaube nicht daran das wir an die Werte vom e-Golf anknüpfen könne oder diese sogar unterbieten werden

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

  • Benzin hat einen Energieinhalt von 9.7kWh/l, d.h. 7-7.5l enthalten 67.9-72.75kWh.


    Vermutlich ist niemand mit seinem Hybrid bei -10°C 2km zum Bäcker gefahren und hat dann getankt und gemessen. Da wäre der Verbrauch in jeden Fall 2-stellig. Dazu kommt noch KEINE Abgasreinigung auf der gesamten Stecke. Der Vergleich hinkt also ein wenig.


    Ich wünsche mir trotzdem von VW einen Kurzstrecken-Modus. Wobei dann vermutlich wie bei der ZOE ZE 50 bei Minusgraden (fast) keine Rekuperation möglich sein wird.

  • Bei uns liegen die allermeisten Fahrten zwischen 5 und 8km. Da ist die Akkuheizung völlig sinnfrei und dient ausschließlich der Umweltverschmutzung durch Energieverschwendung! Dabei wir der Akku nicht mal ansatzweise warm und außer thermischen Spannungen passiert da unten gar nichts. Geladen wird zu 95% an der heimischen Wallbox, zu 3% an öffentlichen AC Stationen und vielleicht!!! zu 2% an DC. Ich würde mir wünschen, die Akkuheizung manuell schalten zu können.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Hast Du genaue Info bezüglich Dentritenbildung bei der verwendeten Zell-Chemie? Ich glaub auch, dass man das Thermalmanagement optimieren kann. Aber konkret wissen wir nicht, ob z.B. der Akku ohne Heizung ggf. nur halb so viele km halten wird. Und das könnte man ebenso als Umweltverschmutzung betrachten.


    Im ID.3 sind Pouch-Zellen verbaut, da mach ich mir wegen thermischer Spannungen nicht so viele Sorgen.


    Du kannst die Sicherung für die Akku-Heizung ziehen. Auf eigene Gefahr. Ich mach's nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von tmid () aus folgendem Grund: spelling

  • Das manuelle schalten wirst du nicht erleben weil VW sich das nicht aus der Hand nehmen lässt.

    Weil sie müssen ja auch garantieren dass der Akku so hält wie versprochen.

    Das fällt für mich in die kategorie Wunschkonzert aber die werden bekanntlich auch nicht alle erfüllt.

    Eine Softwarelösung wird es aber wahrscheinlich geben.

    Aber allen Leuten recht getan ist eine Kunst die niemand kann.

  • Aber allen Leuten recht getan ist eine Kunst die niemand kann.

    Das ist klar.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!