Reduzierte AC-Ladeleistung seit 3.7 Software

• Oftmals ist die Entwicklung aber schon mit zwei späteren Fahrzeuggenerationen beschäftigt und interssiert sich nicht für den alten Kram. Ausnahmen bestätigen die Regel. Thema VoKo bei 3.x

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Oftmals ist die Entwicklung aber schon mit zwei späteren Fahrzeuggenerationen beschäftigt und interssiert sich nicht für den alten Kram. Ausnahmen bestätigen die Regel. Thema VoKo bei 3.x

sad but true

VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).

Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen. Schau doch auch auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil.

Ich sags mal so, du arbeitest heute schon am Modelljahr 28 und 29. Zwischen Ende der Entwicklung, Industrialisierung und dann vor allem ausrollen im Feld liegt schon ein wenig Zeit ;)

Wenn muss die Werkstatt im VW System entsprechende Fehler hinterlegen. Die VW Qualität schaut sich das schon an und wenn die Zahlen zu schlecht sind, dann "gewinnst" du schon mal deren Aufmerksamkeit. Sei gewiss, diese Art von Gewinn will kein Zulieferer.

Dann verteilt sich die Entwicklung noch auf die BTV (Bauteilverantwortlichen). Die kennen Ihr Produkt schon gut und notfalls werden die von der Qualität getriggert.

Aber wenn nichts im VW System eingetragen wird, dann bekommt es auch keiner bei VW mit.

• Ich kanns ja fast nicht glauben, das Auto hat nach dem Besuch bei der Werkstatt den ersten Ladevorgang gehabt ohne einen Abfall der Ladeleistung bei weniger als 10 Grad Außentemperatur

• Oftmals ist die Entwicklung aber schon mit zwei späteren Fahrzeuggenerationen beschäftigt und interssiert sich nicht für den alten Kram.

Es gibt auch eine Serienbetreuung. Aber natürlich nicht mit der Personalstärke wie bei Neuentwicklungen.

ID.4 Pro Performance

3.8 OTA (3.8.3) - ursprünglich 3.2 Softwareverbund 8

Modelljahr 2023

Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

• Es gibt auch eine Serienbetreuung. Aber natürlich nicht mit der Personalstärke wie bei Neuentwicklungen.

Sollte ja serienreif gewesen sein, beim Serienstart, dann braucht man wenig Leute, wenn es prototyping im Betrieb ist brauchst du mehr. Wenn es gleich mehrere Serien und Versionen sind im Feldversuch, dann brauchst du eine Klinik.

ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

"Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

• Ich kanns ja fast nicht glauben, das Auto hat nach dem Besuch bei der Werkstatt den ersten Ladevorgang gehabt ohne einen Abfall der Ladeleistung bei weniger als 10 Grad Außentemperatur

Zufall, wie alles was geht oder nicht geht.

• gibt auch eine Serienbetreuung. Aber natürlich nicht mit der Personalstärke wie bei Neuentwicklungen

Wobei die Serienbetreuung die Modelljahre des Produktes betreut.

Somit auch OTA Software!

Vielleicht ist hier der Gordische Knoten für einige Themen aus dem Forum zu finden.

Jaja immer voran

:)

:!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

• Bei mir nervt immer noch der Ausfall einer Phase beim Laden an der Wallbox mit 11 kW, meist so nach 20 min, aussen Winter-Temperatur von 3 Grad.

Die drei Phasen habe ich mal mit dem Shelly 3em beobachtet: da sieht man im zweiten Bild den Wegfall des Stromflusses. Was ist da weiterhin zu erkennen?

LADEN ID3 Start vor Ausfall.jpg

LADEN ID3-Ausfall 1 Phase.jpg

• Bei mir ist das Problem seit dem Werkstattupdate auf 3.8.4 nicht mehr aufgetreten... Mit 3.8.3 OTA schon.

Mfg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!