Alles anzeigenJa, SW3.7 ab Werk oder "End-of-Line" -> Am Ende der Fertigungsline.
[...]
Da wir von diesem Problem aber ein gutes halbes Jahr nichts gelesen haben, muss es einen Unterschied zwischen OTA und EoL-SW 3.7 geben, den es zu finden gibt.
Möglicherweise (!) könnte der Parametersatz auf dem OBC ein Punkt sein, den sich VW mal genauer ansehen sollte?!
Nein, das Problem existiert auch für Fahrzeuge mit Version 3.7 AW. Es wird z.B. an dieser Stelle seit über einem Jahr diskutiert. Ich habe den Fehler mit meinem ID.3 seit November 2023. Ich tendiere auch zu der Vermutung, dass ein Spannungsabfall an einer Phase das Abschalten auslöst.
Ich wohne in einer EFH-Siedlung mit immer mehr PV auf dem Dach (Hab selber 4.4 KW Peak) und könnte mir vorstellen, dass es da häufiger zu Schwankungen kommt. An öffentlichen AC Ladesäulen hatte ich noch nie ein Problem. Für diese Theorie spricht, dass ich seit einigen Wochen keine Abfälle mehr habe. Dagegen spricht, dass bei anderen der Spuk offenbar aktuell noch nicht vorbei ist.