Reduzierte AC-Ladeleistung seit 3.7 Software

• Nein, das Problem existiert auch für Fahrzeuge mit Version 3.7 AW. Es wird z.B. an dieser Stelle seit über einem Jahr diskutiert. Ich habe den Fehler mit meinem ID.3 seit November 2023. Ich tendiere auch zu der Vermutung, dass ein Spannungsabfall an einer Phase das Abschalten auslöst.

Ich wohne in einer EFH-Siedlung mit immer mehr PV auf dem Dach (Hab selber 4.4 KW Peak) und könnte mir vorstellen, dass es da häufiger zu Schwankungen kommt. An öffentlichen AC Ladesäulen hatte ich noch nie ein Problem. Für diese Theorie spricht, dass ich seit einigen Wochen keine Abfälle mehr habe. Dagegen spricht, dass bei anderen der Spuk offenbar aktuell noch nicht vorbei ist.

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Nein, das Problem existiert auch für Fahrzeuge mit Version 3.7 AW. Es wird z.B. an dieser Stelle seit über einem Jahr diskutiert.

Danke für den Hinweis, dieses Thema ist an mir vollkommen vorbei gelaufen :sleeping:

Im Born-Forum ist gerade aktuell gleiches Thema aufgepoppt. Hier beschwert sich ein MY2025-Fahrer über gleiches Ladeverhalten. Also ein Modell mit SW5.0..

(Die Hardware-Version zwischen SW3.x und SW5.x des OBC sind laut Liste identisch)

Demnach muss man sich der Unterschiede in der OBC-Softwaren SW2020 (SW3.4) und SW2022 (ab SW3.5) ansehen.

Allgemein:

ein Spannungsunterschied zwischen den einzelnen Phasen ist nichts ausgewöhnliches und tritt bei einphasiger Rückspeisung oder Abnahme im Netz regelmässig auf.

Offentsichtlich ist die Reaktion des OBC inzwischen eine andere darauf :(

• Nach etlichen Diskussionen mit anderen E-Autofahrern bin ich zum Schluss gekommen, dass es sich nicht um einen Fehler des Fahrzeugs handelt und dass die Spannungsabfall-getriggerte Reduktion der Ladeleistung nicht erst nach dem 3.7 Update eingetreten ist, sondern bereits ab V3.2 Einzug gehalten hat.

Wie bereits Elektroniker in seiner ersten Antwort schrieb, schützt die Zurücknahme der Ladeleistung durch Abschalten einer Phase die Hausinstallation.
    Das Fahrzeug "weiß" ja nicht ob der Spannungsabfall unter Last von einer fehlerhaften Verbindungsstelle oder einer langen Leitung oder einer schlicht einer kurzen aber zu "dünnen" Leitung verursacht wird. Die 7% Abfall der einen Phasenspannung von ca. 235,5 V auf 217,5V und 15,4 A Strom bedeutet (cos phi der Einfachheit halber als 1 angenommen) dass auf der Zuleitung dieser Phase ca. 277 W in Verlustwärme umgewandelt werden. Auf allen drei Phasen zusammen würde man also ca. 830 W in Wärme umwandeln. Falls sich diese gleichmäßig auf ein längeres Kabel verteilt wäre das nicht so kritisch als wenn diese an einer Steck- oder Schraubverbindung oder einem unterdimensionierten Kabel entsteht, die dadurch entstehende Ineffizienz ist jedoch auch nicht zulässig. Eventuell hat die Art der Implementierung mit der Norm VDE 0100-520 Abschnitt 525 zu tun, die für Spannungsabfälle ab Hausanschlusskasten bis Verbrauchern für Laststromkreise maximal 5% vorsieht.

Das Herausnehmen der Belastung einer Phase vermindert das Problem nicht um ein volles Drittel, da ja nun wegen der Schieflast auch der Nullleiter einen Teil des Stromes aufnimmt.

Warum das Fahrzeug die Ladeleistung nicht graduell auf allen drei Phasen reduziert ist mir nicht bekannt. Dass das Fahrzeug das eigentlich kann, erkennt man ja dadurch, dass Load-Balancing oder Ladestrom-Begrenzung mittels Wallbox bereits gut funktioniert.

ID.4 Pro Performance mit WP und SW 3.7, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

• Leistung_red.png

Ich hab mal meine Historie durchsucht. Am 23.11 ist mir selbst mit reduzierter Ladeleistung eine Phase abgehauen. Ich werde am Wochenende mal den Verusch machen, dreiphasig mit 6 Ampere zu laden. Sollte das Phänomen dann ebenfalls auftreten, kann eine "Überlastung" wohl nicht die Ursache sein. Ich werde berichten...

• den Verusch machen, dreiphasig mit 6 Ampere zu laden. Sollte das Phänomen dann ebenfalls auftreten, kann eine "Überlastung" wohl nicht die Ursache sein. Ich werde berichten...

Vorher schau in deine Ladedose am Fahrzeug, ob da 3 Phasen reingehen. Normal beim Pure sind da nur L1 und L2 in der Dose.

Die Kammer für L3 ist nicht belegt.

So ist das bei mir.

Wenn das bei dir auch so ist, nützen dir 3 Phasen nichts.

pasted-from-clipboard.jpg

:)

:!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

• Nach etlichen Diskussionen mit anderen E-Autofahrern bin ich zum Schluss gekommen, dass….

ob das der Threadersteller alles nachvollziehen kann???? Weil er ja eher in Einzeilern schreibt. :/

• Wenn deine Theorie stimmt lieber Biker, dann müssen wir jetzt hoffen, dass irgendwann ein Kunde sein Auto mit der Phasenproblematik in eine solche Werkstatt bringt, die auch die "nötigen" Spannungsschwankungen aufweist.

Oder haben wir eine ernsthafte Chance das Problem noch besser gegenüber VW bzw. seinen Werkstätten zu kommunizieren?

• Also ich kann bei mir bestätigen, dass ich ein (ähnliches?) Problem bei mir auch schon mit 3.2 hatte.

Bin jetzt allerdings nicht der Technik-Freak, der hier mit Ladekurven, etc. dienen könnte (nur eine "dumme" Heidelbeg-Wallbox im Carport, kein Solar auf dem Dach mit fancy Steuerung, ...)

Mir war nur vor einigen Wochen (noch unter 3.2) aufgefallen, dass das Laden ungewöhnlich lange dauerte (war draußen auch grad nicht besonders kalt). Ein Blick in die App bestätigte dann auch, dass nicht mit 10kW geladen wurde (Wert weiß ich nicht mehr ;-)) Beim nächsten Ladevorgang dann intensiver beobachtet: Start laut App mit 10kW, beim nächsten Blick auf die App nach mehr als einer halben Stunde waten es dann wieder weniger, gegen Ende des Ladevorgangs dann aber wieder irgendwann 10 kW.

Seit 3.7 drauf ist und ich hin und wieder geschaut habe, waren es immer 10 oder 11kW - ich kann aber nicht ausschließen, dass der Wagen nicht doch zwischendurch auch mal mit reduzierter Leistung geladen hat. Da ich aber wie beschrieben keine permanente Überwachung/Aufzeichnung der Ladedaten habe und der Wagen meist über Nacht am Kabel hängt, fallen mir solche Probleme nicht unbedingt auf.

ID.3 PRO

Glescherweiß Metallic

Bestellt am 26.11.21

Komm-Nr. AI6XXX

FIN seit 12.04.22

unterwegs seit 28.05.22

• Heute Nacht hab ich zu Hause mit 6 Ampere 3 phasig durchgehend geladen Alle drei Phasen blieben an. In 6,5 Stunden hat er etwa 27,2 kWh nachgeladen --> im Schnitt etwa 4,2kW, passt also.

6Ampere.png

Ich hab auch nochmals die letzte Ladung en einer öffentlichen Ladestation nachgerechnet: 30,56kWh in 169min, im Schnitt mit 10,85kW geladen, passt auch.öffentl.png

Mein Fazit bisher: Das Fehlerbild mit der Phasenproblematik tritt bei mir nur beim Laden zu Hause mit Stromstärken größer als 10 Ampere auf. Ich denke ich werde meine Werkstatt mal damit konfrontieren, owbohl ich nicht ernsthaft glaube, dass sie mir da kurzfristig helfen können. Aber dann ist das Problem zumindest mal deponiert. Ich werde für mich noch herausfinden, bei wo die Grenze liegt, bei der er verlässlich mit gleicher Leistung druchlädt. Dann kann ich damit wenigstens kalkulieren, und weiß wie lange eine Ladung dauert.

• Warum die Werkstatt und nicht deinen Elektriker? Du hast doch gerade rausgefunden dass es öffentlich funktioniert also ist deine Elektroinstallation schuld.

• Warum die Werkstatt und nicht deinen Elektriker? Du hast doch gerade rausgefunden dass es öffentlich funktioniert also ist deine Elektroinstallation schuld.

Du verstopfst mit Deinen Beiträgen einfach das Forum!

• Du verstopfst mit Deinen Beiträgen einfach das Forum!

Niemand verstopft ein Forum.

Und schlechte Beiträge gibt es nicht, genauso wie schlechte Fragen.

X(

:)

:!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!