Wie sieht es mit dem go-e Charger aus? Mein Pure lädt nur 2-phasig, wenn da noch eine Phase wegfällt, wird es zäh.
Reduzierte AC-Ladeleistung seit 3.7 Software
-
-
- heute
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Gestern auch wieder durch Zufall in der App gesehen und am Zwischenzähler verifiziert: Kurz nach Start des Ladevorgangs (ca. 35% SoC) nur zweiphasiges Laden mit 7 kW. In der App das Laden abgebrochen und neu gestartet: Der ID.3 nutzte bis zum Ladeschluss brav alle 3 Phasen mit 11 kW.
Nach dem Lesen vieler Beiträge spricht einiges dafür, dass es ein wallboxspezifisches Problem ist. Insofern könnte es gut sein, dass die Schwankungsbreite der Spannungen bei den einzelnen Wallboxen unterscheidlich ist und das Problem daher auch nur bei bestimmten Wallboxen auftritt.
Ich würde sogar die verschiedenen Wallbox-Modelle als Ursache ausschließen. Es gibt halt minimale Spannungsschwankungen bei der Stromversorgung, eventuell verursacht die häusliche Elektroinstallation, mit Sicherheit beeinflusst durch das örtliche Netz. Die ID-Software in der Version 3.7 reagiert offenbar übersensibel auf diese Schwankungen. Also auch hier: VW ist am Zug…
-
Sabotage deutscher Programmierer!!!
-
-
Ich hoffe das Wording ist einem Übersetzungstool entsprungen. Weil es sicher nicht passt.
Außerdem ist sicher auch das CARIAD Team international besetzt... auch mit Menschen aus XXXXXXX.

-
Bei mir wurde noch kein Phase abgeschaltet.
Bei - 7 Cel gestern hat er auf allen drei Phasen nach ca. 25 Min. etwas gedrosselt:
LadenID.jpg
Laden Abfahrtszeit an der Connect. Drei Phasen Gesamtverbrauch Haus.Laden war 1 h vor soll fertig. (kein Vorheizen)
Daten über Fronius Solarweb.Nachtrag:
Die Herunterregelung könnte wegen der abgesunkenen Spannung erfolgt sein.
Hier das Diagramm mit Spannung.
-
-
macht zu diesem Thema mal bitte eine Umfrage:
- Wer hat dieses Ladeproblem nach OTA Update auf SW3.7
- Wer hat dieses Ladeproblem ohne Update, also mit EoL SW3.7
Zudem:
alle, die das Ladeproblem nach OTA Update auf SW3.7 und die Möglichkeit haben:
Bitte einmal die Software und alle irgendwie möglichen Informationen zur OBC-SW auslesen und posten.
Hintergrund diese Frage:
Laut Liste (!) ist die SW auf der OBC bei EoL und OTA-SW 3.7 die gleiche.
Von dem Problem lesen wir aber erst, seit den OTA-Updates, nicht zuvor, obwohl die SW3.7 im EoL schon lange ausgeliefert wird.
Wenn die Software die gleiche ist, muss es ja irgend eine anderen Unterschied beim OTA-Update geben, dass sich gleiche Hardware mit gleicher Software anders verhält..
-
Wie sieht es mit dem go-e Charger aus? Mein Pure lädt nur 2-phasig, wenn da noch eine Phase wegfällt, wird es zäh.
Wie lange dauert es denn bis eine Phase wegfällt? Kannst du das nachschauen?
Ich würde sogar die verschiedenen Wallbox-Modelle als Ursache ausschließen. Es gibt halt minimale Spannungsschwankungen bei der Stromversorgung, eventuell verursacht die häusliche Elektroinstallation, mit Sicherheit beeinflusst durch das örtliche Netz. Die ID-Software in der Version 3.7 reagiert offenbar übersensibel auf diese Schwankungen. Also auch hier: VW ist am Zug…
Dass es netzseitig bedingt ist, lässt sich natürlich auch nicht ausschließen. Diese Theorie kann ich aber noch nicht ganz in Einklang bringen mit meiner Beobachtung, dass der Einbruch bei mir immer zwischen 30 und 40 Minuten nach Beginn des Ladevorgangs einsetzt. Warum sollte die Spannungsschwankung im Netz immer genau in diesem Zeitraum auftreten?
In jedem Fall ist mein Auto samt meiner mobilen Wallbox seit heute deswegen in der Werkstatt. Wenn es an der Wallbox bzw. dem Wallboxtyp liegt, werden sie den Fehler nachvollziehen können. Ansonsten bleibt zu hoffen, dass es netzseitige Störungen auch in der Werkstatt gibt. Und falls mein Auto dort samt Wallbox unauffällig bleibt, haben wir zumindest einen deutlichen Hinweis, dass es an der Netzspannung liegen könnte. Ich werde berichten.
-
macht zu diesem Thema mal bitte eine Umfrage:
- Wer hat dieses Ladeproblem nach OTA Update auf SW3.7
- Wer hat dieses Ladeproblem ohne Update, also mit EoL SW3.7
sorry, EoL steht für was genau? Endof
LiveLife.. Soll heißen wer 3.7 ab Werk hat und das Problem?Dann müssten u.a. die vielen Valentin-ID.3er mit Zulassung im Mai, Juni dazu gehören.
-
EoL steht für was genau? EndofLiveLife.. Soll heißen wer 3.7 ab Werk hat und das Problem?
Ja, SW3.7 ab Werk oder "End-of-Line" -> Am Ende der Fertigungsline.
Dann müssten u.a. die vielen Valentin-ID.3er mit Zulassung im Mai, Juni dazu gehören.
Auch die, sowie alle ID.x, die in 2024 ausgeliefert wurden.
Da wir von diesem Problem aber ein gutes halbes Jahr nichts gelesen haben, muss es einen Unterschied zwischen OTA und EoL-SW 3.7 geben, den es zu finden gibt.
Möglicherweise (!) könnte der Parametersatz auf dem OBC ein Punkt sein, den sich VW mal genauer ansehen sollte?!
-
Auch die (Valentiner), sowie alle ID.x, die in 2024 ausgeliefert wurden.
Da wir von diesem Problem aber ein gutes halbes Jahr nichts gelesen haben, muss es einen Unterschied zwischen OTA und EoL-SW 3.7 geben, den es zu finden gibt.
Möglicherweise (!) könnte der Parametersatz auf dem OBC ein Punkt sein, den sich VW mal genauer ansehen sollte?!
zu dem x: dürften aber nur 3er sein, alle 4/5/7er hatte doch da mindestens 4.0 in 2024, oder?
Beim 4/5er könnten in 2023 noch welche mit 3.7 ausgeliefert worden sein.
Sonst denke ich schon, dass die da ziemlich aktiv sind, weil beim FB drivers club auch international "einige" Wallbox-Probleme moniert werden.
-
Ich reihe mich mal ein... Auch bei mir nach Update auf 3.7 das Problem mit der zu geringen Ladeleistung. Nach ca. 20 Minuten wird L1 weg geschaltet. Das Auto war deswegen auch in der Werkstatt. Ich hatte der Werkstatt Screenshots mitgegeben. Es wurde mit VW nach dem Fehler gesucht, aber nichts gefunden. Der OBC wurde dennoch "neu konfiguriert", was immer das heißt. Hat nichts gebracht. Unterschiedliche Wallboxen/Ladekabel wurden verwendet, keine Veränderung.
-
Hier mal meine Überischt von Wattpilot Leistung und Spannung. An der blauen Kurve sieht man den Leistungsabfall von knapp 11kw auf 7 kw. Hier ist nach etwa einer Stunde Phase L1 weggefallen. Ich bin jetzt kein Elektriker, aber ich bin mir nicht sicher, ob an der Theorie der Spannungsschwankungen als Ursache was drann ist. Ich denke das haben die VW Programmierer irgendwie anders hingebracht.
-
Ich denke es geht bei den Vermutungen eher um den Spannungsabfall.
-
Ich bin jetzt kein Elektriker, aber ich bin mir nicht sicher, ob an der Theorie der Spannungsschwankungen als Ursache was drann ist.
Ne, dein Schaubild zeigt ja, daß deine Spannungslage ca 225 Volt hat. Ich habe auch den Wattpiloten und SW3.7.
Bei mir wurde bei meinem Test alle Phasen (11 kW) durchgeladen.
Selbst bei Spannungslagen von 212 Volt.
Ich tippe auf eine OBC Abschaltung wegen Überbeanspruchung innerhalb des Gerätes.
Durch die neue Software hervorgerufen.

-
Ich denke es geht bei den Vermutungen eher um den Spannungsabfall.
Du denkst falsch

Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!