Reduzierte AC-Ladeleistung seit 3.7 Software

• Ich hatte immer mal wieder mal die reduzierte Leistung (1, 3, 6 kW) bis ich einen Werksreset gemacht hab. Danach unauffällig. 5.2

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Du brauchst 3.8.2 per OTW. Evtl. ist das auch in der 3.8.3 oder 3.8.4 drin. Die dürften per OTA kommen, sofern für dich relevant. Kann sein das du nicht beide bekommst.

• Du brauchst 3.8.2 per OTW. Evtl. ist das auch in der 3.8.3 oder 3.8.4 drin. Die dürften per OTA kommen, sofern für dich relevant. Kann sein das du nicht beide bekommst.

Danke

OTA update: ID.S 3.8.3 (OUKA)

ist bei mir schon gelistet.

Ich hatte den ganzen Sommer kein Problem. wenn ich es weiß, dass es wieder passiert habe ich auch kein Problem. Entweder ist sowieso nicht so viel ÜBerschuss oder ich beginne früher mit dem Laden, wenn noch Kapazität in der Hausbatterie ist.

aktuell habe ich 10kwh vom Dach, davon in Haus und Wallbox 9 und das 1 kwh geht in Hausbatterie

• Bin mir nur nicht 100% sicher das der Ladebug mit drin ist

• Bin mir nur nicht 100% sicher das der Ladebug mit drin ist

Ich würde das so erwarten. Denn der war doch in 3.8.2 drin soweit ich mich erinnere.
    Es wäre ja geradezu aberwitzig, wenn eine höhere V-Nummer nicht auch die Fehlerbehebungen niedrigerer V-Nummern enthalten würde.

Nicht auszuschließen das man neue Bugs mitbringt. Aber erst einmal würde ich glauben 3.8.3 enthält 3.8.2

Mitglied im Fanclub "Kurze Forensignaturen".
    ➡️ Bestellverlauf, Fahrzeugdetails (Ausstattung, HW- & SW-Informationen), Werkstattaufenthalte an meiner Pinnwand

• Ich würde das so erwarten. Denn der war doch in 3.8.2 drin soweit ich mich erinnere.
    Es wäre ja geradezu aberwitzig, wenn eine höhere V-Nummer nicht auch die Fehlerbehebungen niedrigerer V-Nummern enthalten würde.

Nicht auszuschließen das man neue Bugs mitbringt. Aber erst einmal würde ich glauben 3.8.3 enthält 3.8.2

Bin ich voll bei dir, aber wir kennen doch auch alle VW. Nichts ist unmöglich...VW :D

D.h. Sie müssten ja jetzt einen Weg gefunden haben den Fix auch per OTA einspielen zu können. SOnst hätten Sie ja vorher kein OTW gebraucht.

• D.h. Sie müssten ja jetzt einen Weg gefunden haben den Fix auch per OTA einspielen zu können. SOnst hätten Sie ja vorher kein OTW gebraucht.

Zwei Gedanken dazu:
    1. Es kann sein das sie jetzt einen Weg gefunden haben.

2. OTA-Updates sind nicht VWs beste Freunde.
    Vielleicht ist in 3.8.3 auch mehr drin und man hielt die Notwendigkeit für 3.8.2 für zu Gering um das "Risiko OTA-Update" einzugehen.

➡️ Bestellverlauf, Fahrzeugdetails (Ausstattung, HW- & SW-Informationen), Werkstattaufenthalte an meiner Pinnwand

• D.h. Sie müssten ja jetzt einen Weg gefunden haben den Fix auch per OTA einspielen zu können. SOnst hätten Sie ja vorher kein OTW gebraucht.

Ich lass mich überraschen, mein GTX steht ja auch auf der Liste, ab wann sie das OTA starten wollen und wann meiner dran ist.

Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

fossile Brennstoffe: bei mir Vergangenheit, 32 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

• Zwei Gedanken dazu:
    1. Es kann sein das sie jetzt einen Weg gefunden haben.

2. OTA-Updates sind nicht VWs beste Freunde.
    Vielleicht ist in 3.8.3 auch mehr drin und man hielt die Notwendigkeit für 3.8.2 für zu Gering um das "Risiko OTA-Update" einzugehen.

Dank der grandiosen Infopolitik von VW werden wir es nie wissen. Aber wenn ich sehe wie viele OTA´s es bei 3.x in der letzten Zeit gab, scheinen die sich doch mittlerwiele sehr angefreundet zu haben. Bei der MIB4 ist es eher eine Feindschaft...

Vielleicht hat der Weg wirklich nur länger gedauert und man wollte die ganzen Leute mit Ladeproblem nicht unnötig länger warten lassen. Kann ja auch sein. Wenn es so gewesen wäre, hätte man das auch sagen können. Wäre ja mal was kundenfreundliches gewesen.

• Vielleicht hat der Weg wirklich nur länger gedauert und man wollte die ganzen Leute mit Ladeproblem nicht unnötig länger warten lassen. Kann ja auch sein. Wenn es so gewesen wäre, hätte man das auch sagen können. Wäre ja mal was kundenfreundliches gewesen.

Irgendwer hatte hier mal einen Screenshot einer Fratzenbuchmitteilung gepostet. Das ist ja VWs offiziellster Kommunikationsweg. Ich meiner zu erinnern das darin stand das 3.8.1 den Fix noch nicht hat, sondern der in 3.8.2 steckt, was wiederum zu dem Zeitpunkt nur über die Werkstatt zu haben war.

Insofern könnte das schon passen das 3.8.3 jetzt die "OTA-Version von 3.8.2" ist ... oder eben sogar noch mehr hat.

• Ich ahnungslos behaupte dass die 3.8.3.ota das 3.8.2.otw nicht mitbringen wird.

Ich "denke" das mit 3.8.2.otw eine komponente geflashed wird, welche sich nicht ota flashen läßt.

Aber meine Theorie hinkt weil der fehler kam ja auch OTA ins Auto.

Never ask an Ahnungslosen. ^^

Meiner bekommt diese Woche 3.8.3 OTW.

Außerdem TÜV ohne ASU.

Eventuell weiss ich nach der Abholung mehr

Grosse Hoffnungen mache ich mir diesbez. jedoch nicht.

• akkuhalbvoll

Hat deiner die Garantieverlängerung, weil deiner die 3.8.3 OTW bekommt?

Unser hat erst vor 1,5 Monaten die 3.7 bekommen. Der Händler will OTW nicht machen um das Problem zu lösen oder würde es für 1400€ machen, weil einer den ganzen Tag dabeistehen müsste. Das hat er beim Service vor einer Woche gesagt. Meiner Meinung muss VW eine Fehler lösen, wenn er auch nach der Garantie per OTA eingebaut wurde und zuvor alles sauber funktionierte.

Bei dieteren stehen noch immer die beiden vor 1,5 Monaten durchgeführten Updates. Aber nichts von der 3.8:

OTA update: ID.S 3.5.4 (OUF6)
    Start date : 18/09/2024

OTA update: ID.S 3.5.5 (OUI4)
    Start date : 29/10/2024

• 3.8.3 ist doch OTA. Nur 3.8.2 wurde als OTW gemacht wegen dem Ladeproblem.

3.8.3 hat den Fix für den ladebug inklusive.

Sprich mit der Kundenbetreuung darüber und erzähl denen das diese Werkstatt dafür Geld haben will. Und dann noch so viel.

Das können die abrechnen. Kannst ja mal fragen ob das nicht in Richtung Betrug geht was die Werkstatt da machen will.

• 3.8.3 ist doch OTA. Nur 3.8.2 wurde als OTW gemacht wegen dem Ladeproblem.

3.8.3 hat den Fix für den ladebug inklusive.

Sprich mit der Kundenbetreuung darüber und erzähl denen das diese Werkstatt dafür Geld haben will. Und dann noch so viel.

Das können die abrechnen. Kannst ja mal fragen ob das nicht in Richtung Betrug geht was die Werkstatt da machen will.

Ich weiß, dass 3.8.3 OTA kommen soll. Steht aber nicht unter der VIN gelistet bis jetzt.

Die Kundenbetreuung habe ich bereits per Mail angeschrieben. Den Betrag der Werkstatt und die Werkstatt habe ich bis jetzt nicht genannt, sondern nur erwähnt, dass diese es nicht OTW machen wollen.

• Ich weiß, dass 3.8.3 OTA kommen soll. Steht aber nicht unter der VIN gelistet bis jetzt.

Die Kundenbetreuung habe ich bereits per Mail angeschrieben. Den Betrag der Werkstatt und die Werkstatt habe ich bis jetzt nicht genannt, sondern nur erwähnt, dass diese es nicht OTW machen wollen.

Dauert halt bis ein Update kommt. Wenn du schon 3.8 hast, wird es irgendwann kommen. Immerhin weißt du, das es ein OTA gibt und auch schon ausgerollt wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!