also kein Einfluss auf die AC Ladefunktion / den OBC wg der eingeschränkten Ladeleistung an vielen Wallboxen?
Reduzierte AC-Ladeleistung seit 3.7 Software
-
-
- heute
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID. -
also kein Einfluss auf die AC Ladefunktion / den OBC wg der eingeschränkten Ladeleistung an vielen Wallboxen?
Ich habe nur diese Information erhalten
-
Moin,
bei einem User im ID Drivers Club soll es geholfen haben den Schalter „Reduzierte Ladeleistung“ im Auto einmal Off zu setzen, danach wieder auf On schalten. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das das Problem behebt, aber ein Versuch wäre es wert.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
-
-
Moin,
bei einem User im ID Drivers Club soll es geholfen haben den Schalter „Reduzierte Ladeleistung“ im Auto einmal Off zu setzen, danach wieder auf On schalten. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das das Problem behebt, aber ein Versuch wäre es wert.
Du meinst wohl, dass man die „Reduzierte Ladeleistung“ zuerst auf "On" und dann wieder auf "Off" setzt.
In der Sache habe ich aber auch starke Zweifel, dass das hilft. Um sicher zu gehen, dass diese Einstellung hilft, müsste man sicher eine Vielzahl von längeren Ladevorgängen machen. Ansonsten könnte es auch reiner Zufall sein.
Thank you for your tip. I am also in the Facebook group ‘Volkswagen ID. Drivers Club’. Could you post the link or the exact date of the post here. I couldn't find anything in the Facebook group using the search function.
I am also affected by the malfunction

Ist bei mir auch so an der eigenen Wallbox mit gespeichertem Ladeort. In der Arbeit (ohne gespeicherten Ladeort) hat's normal geladen. Ich habe noch 2 Tests geplant an den beiden Wallboxen, aber jeweils andersrum mit/ohne Ladeort. Danach weiß ich hoffentlich, ob es ein Problem mit einer Wallbox oder der Ladeortenstellung gibt.
Es deutet alles darauf hin, dass es nichts mit den Ladeorten zu tun hat. Über eine Rückmeldung in diesem Thread hier wäre ich aber trotzdem sehr dankbar!
-
-
-
Alles anzeigen
Moin,
ja korrekt, ich meinte „Reduzierte Ladeleistung“ auf ON und danach auf OFF, sorry.
Ich bin mal gespannt, wie lange es dauern wird, bis der Fehler behoben wird. Ist schon nervig, wenn man nicht mit den gewünschten 11kw laden kann.
Wenn es einfach nur länger dauert das Auto zu laden, ist es das eine. Ich habe aber einen dynamischen Stromtarif. Das bedeutet im Ergebnis, dass das Laden auch teurer wird, weil es sich über einen längeren Zeitraum erstreckt.
Auf Anraten von holsteiner habe ich eben die Kundenbetreuung angerufen und mein Anliegen geschildert. Aussage des sehr freundlichen Herrn: Das Problem sei bekannt und ich sei nicht der Erste der wegen der Problematik anriefe. Leider gebe es noch keine TPI. Ich bekomme jetzt ein Schreiben und soll dann in die Werkstatt. Ohne eine genaue Analyse am Fahrzeug sei kein Softwarefix möglich. Hoffentlich kann ich das Auto noch in meinem Urlaub abgeben.
-
Es deutet alles darauf hin, dass es nichts mit den Ladeorten zu tun hat. Über eine Rückmeldung in diesem Thread hier wäre ich aber trotzdem sehr dankbar!
Kann ich bestätigen. Ich habe auch nach dem Update auf 3.7 keine Probleme mit der AC Ladeleistung. Getestet an zwei Wallboxen: Keba und Fronius Wattpilot. Für beide sind Ladeorte definiert und beide laden bei mir dauerhaft mit 11kw.
-
Alles anzeigen
Du meinst wohl, dass man die „Reduzierte Ladeleistung“ zuerst auf "On" und dann wieder auf "Off" setzt.
In der Sache habe ich aber auch starke Zweifel, dass das hilft. Um sicher zu gehen, dass diese Einstellung hilft, müsste man sicher eine Vielzahl von längeren Ladevorgängen machen. Ansonsten könnte es auch reiner Zufall sein.
Thank you for your tip. I am also in the Facebook group ‘Volkswagen ID. Drivers Club’. Could you post the link or the exact date of the post here. I couldn't find anything in the Facebook group using the search function.
I am also affected by the malfunction

Zwischenergebnis meiner Tests:
Wenn ich an meiner eigenen Wallbox (VW Charger) lade, hatte ich dreimal die Reduktion der Ladeleistung. In diesen Fällen war die Wallbox als Ladeort eingestellt.
Heute einmal an dieser Wallbox geladen, nachdem ich den Ladeort gelöscht hatte: keine Reduktion der Ladeleistung
An der Ladestation in der Arbeit bisher dreimal geladen und weder bei gespeichertem Ladeort noch ohne Ladeort die Reduktion beobachtet.
Es scheint zum einen von der Wallbox abhängig zu sein. Zum Ladeort: Sind noch zu wenige Daten für eine aussagekräftige Statistik, aber ich kann damit einen Einfluss eines gespeicherten Ladeorts nicht ausschließen.
-
Ich hatte noch nie einen Ladeort gespeichert, dennoch fällt regelmäßig die erste Phase nach wenigen Minuten aus.
-
Alles anzeigen
Moin,
ja korrekt, ich meinte „Reduzierte Ladeleistung“ auf ON und danach auf OFF, sorry.
Ich bin mal gespannt, wie lange es dauern wird, bis der Fehler behoben wird. Ist schon nervig, wenn man nicht mit den gewünschten 11kw laden kann.
Ich hab ebenfalls den Fehler, dass sich eine Phase sporadisch wegschaltetet. Das Phänomen tritt bei mir erst zwischen einer halben bis 2 Stunden nach dem Start auf. Zuhause beim Fronius Wattpilot hatte ich das Problem seit dem Update fast immer. Hab am Wochenende einmal an einer öffentlich Ladestation geladen, da hatte ich von 25-65% durchgehend die vollen 11KW. Ich hab mal wo gelesen, dass der Onboard Charge seit dem Update empfindlicher auf Spanungsabfall reagiert. Ist da was drann?
Die Einstellung mit "reduzierter Ladeleistung" hat bei mir nicht geholfen. Testweise habe ich mal die Ladeleistung am Wattpilot reduziert auf 8kw, dennoch war bald eine Phase weg.
-
:.... Zuhause beim Fronius Wattpilot hatte ich das Problem seit dem Update fast immer. Hab ...
Morgen nach Österreich.
Update heisst ihr habt auch inzwischen 3.7 per OTA bekommen? (wenn noch nicht getan dann gerne die Umfrage ausfüllen, Siehe Umfrage OTA Update auf Version 3.7)
Frage, weil im Foren-Profil 3.5 steht und das letzte Posting vom Januar ein updaten in der Werkstatt auf 3.2 ankündigte.
-
Morgen nach Österreich.
Update heisst ihr habt auch inzwischen 3.7 per OTA bekommen? (wenn noch nicht getan dann gerne die Umfrage ausfüllen, Siehe Umfrage OTA Update auf Version 3.7)
Frage, weil im Foren-Profil 3.5 steht und das letzte Posting vom Januar ein updaten in der Werkstatt auf 3.2 ankündigte.
ich hab das Update 3.7 per OTA vor etwa 3 Wochen bekommen. Profil ist aktualisiert. Hatte zuvor nie Probleme mit dem AC Laden. Ladeorte habe ich auch nie verwendet.
-
Ich hatte noch nie einen Ladeort gespeichert, dennoch fällt regelmäßig die erste Phase nach wenigen Minuten aus.
Bei mir trat nach dem Softwareupdate der Ausfall bei jedem Ladevorgang auf. Es dauerte zwischen 31 und 44 Minuten bis die erste Phase dauerhaft auf ca. 0,5 A abfiel um sich anschließend komplett zu verabschieden. So schnell wie bei dir ging es nie bei mir.
Ich hab ebenfalls den Fehler, dass sich eine Phase sporadisch wegschaltetet. Das Phänomen tritt bei mir erst zwischen einer halben bis 2 Stunden nach dem Start auf. Zuhause beim Fronius Wattpilot hatte ich das Problem seit dem Update fast immer. Hab am Wochenende einmal an einer öffentlich Ladestation geladen, da hatte ich von 25-65% durchgehend die vollen 11KW. Ich hab mal wo gelesen, dass der Onboard Charge seit dem Update empfindlicher auf Spanungsabfall reagiert. Ist da was drann?
Die Einstellung mit "reduzierter Ladeleistung" hat bei mir nicht geholfen. Testweise habe ich mal die Ladeleistung am Wattpilot reduziert auf 8kw, dennoch war bald eine Phase weg.
Nach dem Lesen vieler Beiträge spricht einiges dafür, dass es ein wallboxspezifisches Problem ist. Insofern könnte es gut sein, dass die Schwankungsbreite der Spannungen bei den einzelnen Wallboxen unterscheidlich ist und das Problem daher auch nur bei bestimmten Wallboxen auftritt.
-
Bei mir läuft der Wattpilot ohne Probleme. Scheint also kein grundsätzliches Problem mit dem Modell zu sein.
-
Kann auch bestätigen Wattpilot und ID3 mit 3.7 noch volle 11kW.
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!