Wallbox für Dienstwagen

• Hi zusammen,

letzte Woche wurde mein Dienstwagen ID4.GTX bestellt, ich weiß es dauert noch etwas bis er kommt aber ich plane schon einmal den Kauf einer Wallbox. Da es ein Dienstwagen ist kann ich die zu Hause geladenen kWh bei meinem Arbeitgeber abrechnen. Am besten wäre hier wohl eine Wallbox mit MID Zähler.
    Hat jemand hier Erfahrungen damit?

Als eine mögliche Wallbox habe ich die CFOS Power Brain ins Auge gefasst.

Danke euch!

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Theoretisch kannst du auch eine ganz simple nehmen und dein Elektriker baut dir einen Zähler davor.

Was immer du machst, die Wallbox muss dimmbar sein. Wobei hier abschalten per Schütz auch gehen würde. Und dein Elektriker muss die anmelden.

Den Punkt darfst du auf keinen Fall vergessen.

Ich hatte mich für dich preiswerteste entschieden und der Elektriker baut mir irgendwann noch einen Zähler ein. Spielt noch keine Rolle, da ich aktuell nicht zu Hause lade. Meine Box hat keine App, Interface oder ähnliches. Nur ein 6m Kabel dran.

• Ich habe dir Zaptec, auch wegen der Abrechnung des Firmenwagens, und bin damit zufrieden. Für mich war auch wichtig dass die Box eine Mobilfunk Verbindung hat, da an meinem Stellplatz kein WLAN vorhanden ist.

• du hast die Zaptec Go?
    Wie rechnest du zu deiner Firma ab? Automatisch per Backend Lösung oder manuell per Ladenachweis?
    Kann die Wallbox bzw. die App ein monatliches PDF über die Ladezyklen liefern?

Danke!

• "mit Arbeitgeber abrechnen" habe ich quasi auch.

Volkswagen (Elli) Charger Pro - ich habe die gebraucht in der Bucht gekauft. Damals gab es wohl Probleme beim Laden über die eigene Solaranlage, deswegen gab es sehr gute Gebrauchtgeräte.

Da ich eine solche nicht habe - und auch nicht ins Auge fasse - bin ich sehr zufrieden. Ich drucke über die App eine monatliche Liste mit dem geladenen Strom aus und fertig.

Bei einem manuellen Zähler müsste ich bestätigen dass nichts anderes mit dranhängt und auch irgendein Dokument für den "Arbeitgeber" selbst erstellen.

Deswegen die all-in-one-Lösung Charger Pro.

• Deswegen die all-in-one-Lösung Charger Pro

Zur Zeit neu ab 386 € icl. mit 7 m Kabel in der Bucht.

Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 2x 18 Zoll Stahlfelgen, Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2 16.11.2024: 3.7

VW Äpp auf div. Androids

ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

• Bis 11kW muss nichts dimmbar sein und die Anmeldung beim Netzbetreiber ist rein informativ. Wozu braucht man zu Hause mehr?

• Bis 11kW muss nichts dimmbar sein

Das ist seit dem 1.1.2024 nicht mehr richtig.

§14a EnWG

Neuregelung § 14a EnWG - Netze BW GmbH
    BNetzA hat Neuregelung zur Integration von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen und steuerbaren Netzanschlüssen erarbeitet. Informieren Sie sich hier!
    www.netze-bw.de

ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

Bestelltermin 6.9.2022

Beim Händler 11.10.2023

Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

SWV11

MJ23

Zellmodul B

Komm ANxxxx

• Ich habe 2x die Easee und identifiziere per RFID key und rechne mit einer PDF für einen bestimmten Key ab.

Klar sind da Ungenauigkeiten, aber wird ignoriert. Dafür bekomme ich auch nur das was ich bezahle.

• Für meine Zaptec Go habe ich 2 RFID Tags, eines für die Firma und eines für Privat. Ich rufe dann per App einmal im Monat den Ladebericht ab als Excel Tabelle.

• Ich habe 2x die Easee und identifiziere per RFID key und rechne mit einer PDF für einen bestimmten Key ab.

Klar sind da Ungenauigkeiten, aber wird ignoriert. Dafür bekomme ich auch nur das was ich bezahle.

das klingt interessant. welche Easee hast du, die Charge Lite? Dort kann man in der App also ein PDF erstellen?

• das klingt interessant. welche Easee hast du, die Charge Lite? Dort kann man in der App also ein PDF erstellen?

Ja, die einfachste.

Die Auswertung mache ich über die Webseite von Easee… Nicht aus der App.

• Moin, ich hab die Mennekes Amtron 4You 560 - die kann PV-Überschussladen und hat einen MID-Zähler. Habe wie SuperBugs auch zwei (es sind fünf dabei) RFID Karten und trenne so zwischen dem privaten Hybriden und dem dienstlichen ID.3 und man kann so trennen. Man kann in der App einstellen, das automatisch an einem bestimmten Datum wiederkehrend ein PDF-Report und oder .csv Report an eine E-Mail geschickt wird.

AMTRON® 4You Family
    MENNEKES AMTRON® 4You Wallboxen ✓ 11 kW oder 22 kW ✓ Wallboxen mit Stromzähler ✓ Solarladen ✓ Dienstwagen ✓ Austauschbare Cover ► Jetzt informieren!
    www.mennekes.de

• Hi zusammen,

letzte Woche wurde mein Dienstwagen ID4.GTX bestellt, ich weiß es dauert noch etwas bis er kommt aber ich plane schon einmal den Kauf einer Wallbox. Da es ein Dienstwagen ist kann ich die zu Hause geladenen kWh bei meinem Arbeitgeber abrechnen. Am besten wäre hier wohl eine Wallbox mit MID Zähler.
    Hat jemand hier Erfahrungen damit?

Als eine mögliche Wallbox habe ich die CFOS Power Brain ins Auge gefasst.

Danke euch!

Ich kann dir bestens Shell Recharge empfehlen.
    Wallbox installiert du selber und kann per SIM oder LAN betrieben werden, MID Konformer Zähler (EICHRECHTS Konform!!!!)

Ich zahle im Monat 4,60€ für die automatische Abrechnung, FW Update, Remote Support etc.

Ich lege meinen Strompreis fest und mein Bankkonto, auf welches die Rückerstattung laufen wird. Mit der Shell Ladekarte von meinem Arbeitgeber muss ich die Wallbox bei jedem Ladevorgang freischalten, einmal im Monat bekomme ich eine PDF Übersicht per E-Mail über die Gutschrift. Nachträglich alles über das Portal einsehbar.

Beim Arbeitgeber wird einmal im Monat abgebucht. Kostet für Ihn auch keine monatliche Gebühr.

Funktioniert bei mir seit über einem Jahr ohne Probleme.

Vorteil:
    Keine Arbeit mehr (Arbeitgeber bekommt PDF & Excel Auswertung / Rechnung (Steuerkonform)

- Du kannst alles einzeln einstellen (von wem soll das ABO abgebucht werden, E-Mail, IBAN etc.

- Rückerstattung (E-Mail Empfänger, IBAN) auch wieder unterschiedlich festlegbar.

- Vollautomatisiert

- Eichrechtskonform (was mein Arbeitgeber gefordert hat)

Zwei Nachteile:
    - Die Wallbox ist teuer (meine damals 1900€, ist aber meine ich billiger geworden mit den neuen Modellen)

- Der Arbeitgeber muss ein Konto bei Shell erstellen (10 Min arbeit, DSVGO Konform alles)

Ladestation für Elektroautos zu Hause installieren mit Shell | Tankkarte für Unternehmen aller Größen: Shell Card

Ladestation ist zwar 22KW fähig aber auf 11KW eingestellt. Kann telefonisch vom Support auf 22 KW erhöht werden

3 Mal editiert, zuletzt von Da_Moar ()

• Moin, ich hab die Mennekes Amtron 4You 560 - die kann PV-Überschussladen und hat einen MID-Zähler. Habe wie SuperBugs auch zwei (es sind fünf dabei) RFID Karten und trenne so zwischen dem privaten Hybriden und dem dienstlichen ID.3 und man kann so trennen. Man kann in der App einstellen, das automatisch an einem bestimmten Datum wiederkehrend ein PDF-Report und oder .csv Report an eine E-Mail geschickt wird.

https://www.mennekes.de/emobil…odukte/amtron4you-family/

das klingt auch interessant, ich wollte aber eigentlich keine 1000 EUR für eine Wallbox ausgeben. Hm...bin echt noch unschlüssig.

Die Easee Charge Lite ist da um einiges günstiger nur erfüllt die wohl nicht ohne weiteres den Paragraph 14a bzgl. der Regelbarkeit und daher werd ich die wohl nicht angemeldet bekommen. Es ist wohl noch notwendig das Equalizer AMP Kit zu kaufen und zu installieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!