Umfrage OTA Update auf Version 3.7

• Wie sieht es bei Euch mit dem Update auf 3.7 aus? 611

1. OTA 3.2 - 3.7 erfolgreich (409) 67%
    2. OTA auf 3.7 steht noch nicht bereit (72) 12%
    3. OTA 3.5 - 3.7 erfolgreich (50) 8%
    4. Habe 3.7 in der Werkstatt bekommen (35) 6%
    5. OTA 3.2 -3.7 nicht erfolgreich (18) 3%
    6. Habe 3.7 ab Werk (14) 2%
    7. OTA 3.5 - 3.7 nicht erfolgreich (7) 1%
    8. OTA auf 3.7 steht bereit, traue mich aber nicht es anzustoßen (6) 1%

Hallo zusammen,

im Thread

kam der Wunsch auf, einmal eine Umfrage zu starten, bei der es um das erfolgreiche / nicht erfolgreiche Update auf 3.7 geht.

Ich habe die Umfrage mal gestartet.

ID5. Pro Performance | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK

Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

3 Mal editiert, zuletzt von afrieler ()

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Heißt zwar OTA Update auf 3.7, fühle mich aber diskriminiert, 3.7 ab Werk fehlt noch für den Überblick.

Seit 06.2024 ID3 Move 58 kWh, Costa Azul Metallic, Valentinsaktion

Ab 06.2026 Cupra Born Edition Dynamik 60 kWh, Aurora Blue Metallic

Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

• Heißt zwar OTA auf 3.7, fühle mich aber diskriminiert, 3.7 ab Werk fehlt noch für den Überblick.

Kannst jetzt auch an der Umfrage teilnehmen. ;)

ID5. Pro Performance | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK

Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

• Bis auf die Versionsanzeige nach dem Upgrade war alles erfolgreich.

Vielleicht war ich aber auch zu schnell als ich versucht habe die Versionsnummer anzuzeigen bevor die Apps (inkl. Versionsanzeige) alle ordentlich aktualisiert waren und jetzt ist es ggf. schon gecached (ja auch nach ein paar Fahrzeug restarts die letzten Tage).

• Habe das Update heute auch bekommen und es lief problemlos durch mal schauen ob man da einen Unterschied zu 3.2 bemerkt.

Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

• Was hat es denn mit dem Punkt 3.5 -> 3.7 auf sich?

Denn eigentlich ist die 3.7 doch eine 3.5 (S-OTA update: ID.S 3.5.4 - OUF6), oder? So steht es zumindest bei mir auf der VW Seite für die Servicemaßnahmen.

ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

• Es gibt einige IDs die mit 3.5 ab Werk ausgeliefert wurden (auch in der in car App ID Software so angezeigt) und erst mit 3.5.4 auf das aktuelle 3.7 gebracht werden.

• Das heißt also nach momentanen Stand, dass 92 Prozent der registrierten Updates von 3.2 auf 3.7 erfolgreich waren (80 von insgesamt 87 Fahrzeugen). Beim Update von 3.5 auf 3.7 gab es noch keinen Ausfall, also 100 Prozent waren erfolgreich (alle 21 von insgesamt 21 Fahrzeugen).

Natürlich ist die Umfrage nicht repräsentativ. Außerdem müssten mindestens 1000 Fahrzeuge erfasst werden. Wenn alles funktioniert hat, dann ist man weniger geneigt, den Erfolg hier einzutragen als umgekehrt. Ich schätze mal unverbindlich, dass etwa 5 Prozent der Updates von 3.2 auf 3.7 nicht geklappt haben. Ich weiß nicht, ob das nun ein großer Erfolg für VW ist.

Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

Im Leasing seit 6/2021

• Wenn es größere Probleme gäbe, würde es längst in der Zeitung stehen und VW das Update stoppen.

Bitter für die betroffenen Fälle, ich würde den Knopf drücken, danach ist man schlauer.

Seit 06.2024 ID3 Move 58 kWh, Costa Azul Metallic, Valentinsaktion

Ab 06.2026 Cupra Born Edition Dynamik 60 kWh, Aurora Blue Metallic

• Habe erstmal die Einwilligung zu ORU zurück genommen.

Brauchst du doch gar nicht. So lange du nicht den Update Button im Auto drückst, wird da eh nichts installiert.

• :D Meine Erfahrung mit dem OTA-Softwareupdate von 3.5 auf 3.7 bei meinem ID.5GTX!

Erst hat mein Händler mich darauf aufmerksam gemacht, dass für mein Fahrzeug das OTA-Update bereitsteht, kaum 2 Wochen später hat mich auch das Fahrzeug darauf aufmerksam gemacht. Hatte ich grad keine Zeit, und dann war es nicht mehr auffindbar.

Auch das ist -nach meinem Gusto- bei Tesla besser geregelt. Dort erhalte ich vor Antritt der Fahrt den Hinweis auf ein Softwareupdate und auch wie lange es dauert und ob ich das direkt anstoßen möchte, oder eine Zeit auswählen wann es installiert werden soll, so hat mir das immer in den Kram gepasst!

Bei VW blinkt das kurz nach dem Ende einer Fahrt auf, da hab ich keine Zeit muss ich als alter Mann woanders hin! Dann hatte ich gestern nachmittag etwas Zeit die Radmuttern nachzuziehen und den Luftdruck der Winterreifen anzupassen, weil meine Werkstatt das immer übergenau macht. Damit ich mit dem Kompressorschlauch auch an alle vier Reifen komme musste ich das Fahrzeug vor das Garagentor des kleinen E-Up stellen. Da bemerkte ich den Hinweis auf das Update und wollte das dann auch gleich erledigen. Also im Infotainment bestätigt, wurd ich aufgefordert das Fahrzeug zu verlassen und abzuschließen, gemacht getan. Radmuttern nachgezogen, Luftdruck aufgefüllt, dann wollt ich das Fahrzeug wieder in die Garage stellen, weil es da nicht ganz so kalt war.

Das Fahrzeug war abgesperrt und war nicht willig irgendwas zu tun. Na gut, setz ich mich an den Rechner und mach mich schlau wie lange so ein Update läuft: da stand irgendwas von 4 Stunden!!!

Da war ich nicht nur entsetzt, sondern völlig zerstört. Gegen 14:00 Uhr hatte ich das Update angestoßen, um 18:00 Uhr sollte ich Bekannte zu einem Konzert in Salzburg abholen, da war natürlich Feuer am Dach. Der ID.5 stand ja auch vor dem Garagentor meines kleinen E-UP, den konnte ich ja auch nicht benutzen, wenn der Dicke davor stand. Am nächsten Tag hatte ich einen Termin in München und musste das Fahrzeug noch rechtzeitig beladen, damit ich frühzeitig losfahren kann.

Es war wirklich ungemütlich, ich stand da fertig in Anzug und Krawatte und probierte ständig, ob sich das Fahrzeug öffnen lässt. Gottseidank war das Update dann so gegen/kurz nach 18:00 Uhr fertig, denn der Dicke ließ sich aufschließen. Fazit: Update nur noch wenn ich die nächsten Tage nichts arbeiten muss und das Fahrzeug in der Garage an seinem Platz steht! :S

• Die Dauer des Updates wird dir aber angezeigt. Hast du das übersehen?

Und es steht auch dabei, dass das Update ein öffnen des Fahrzeuges nicht zulässt. Denn du sollst ja nicht mittendrin irgendetwas machen, was beim Update stören kann. Aber auch das steht als Info dabei. Fahrbereit wäre es eh nicht gewesen und das ist auch gut so!

Aber siehs mal so, du hast jetzt 3.7 und wirst vermutlich keine weiteren Updates mehr bekommen.

• :....

Aber siehs mal so, du hast jetzt 3.7 und wirst vermutlich keine weiteren Updates mehr bekommen.

ohne Gerüchte zu streuen :!: , gut dass du vermutlich eingebaut hast, weil..... ausgeschlossen ist es nicht*. :whistling:

Du kennst natürlich dieses Facebook Posting von Volkswagen aus dem Drivers Club (ok, Punkt 2 mit "VW zahlt bei bricks durch OTA" ist bekannter)

36FQpchl-yy.JPG

Natürlich kein wirkliches Versprechen oder gar eine Garantie, schon garnicht ob 2025 oder 2026,,,

*Inhalte wären natürlich Stabilitäts- und Performanceoptimierungen sowie Fehlerbehebung..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!