Auto ohne App "vorheizen"

  • Hallo,


    ich habe den ID.3 Life Performance mit dem Softwarestand 0564. Ich habe im Forum gelernt, dass mit dieser Version und dem Life ein Vorheizen per App nicht zuverlässig funktioniert (Fehlermeldung in der App).

    Als mein Auto im Freien stand und komplett zugefroren war, wollte ich halt die alte Methode des Motor laufen lassens ausprobieren.

    Also habe ich die Fahrertür frei gemacht, mich in das Auto gesetzt, den sinnlosen Knopf "Starten" am Lenkrad betätigt und die Heizung auf Maximum gestellt.

    Danach wollte ich das Auto noch vom groben Schnee frei machen. Bei dem Versuch bin ich aber gescheitert, da das Fahrzeug sich bei Verlassen immer ausgeschaltet hat und die Heizung deaktiviert hat.

    Übersehe ich eine Option um mein Auto aufzuwärmen, während ich nicht darin sitze? (ohne einen Bierkasten auf den Fahrersitz zu tun ;) )


    Dieses Verhalten nervt mich auch beim Radio, oft bleiben Kinder oder Beifahrer sitzen und der Fahrer will nur kurz zum Bäcker und schon geht das Radio aus.

  • Das liegt wohl daran das das Fahrzeug den Kontakt am Fahrersitz hat und immer wenn du den Hintern hebst abschaltet....Wurde hier schon mal irgendwo besprochen. Da ich noch keinen ID habe kann ich dir leider keine Lösung anbieten. Beim eGolf funktioniert die App ziemlich gut und ich habe in einem Jahr noch keine Probleme gehabt. Im übrigen nutze ich trotz Golf auch die ID-App...

  • Du kannst glaube ich folgendes machen:

    • Ins Auto setzen
    • Bremse drücken
    • D einlegen
    • P drücken
    • Im Bildschirm "Sofort klimatisieren" (Weiß gerade den genauen Wortlaut nicht)
    • Aussteigen
    • Hoffentlich ein warmes Auto nach max 15 Min.

    There is no planet B...

  • Wenn Du aussteigst, von draußen die "Zündung" durch Druck auf den Startknopf an der Lenksäule einschalten. Dann läuft die Heizung ohne das Du auf dem Fahrersitz sitzt. Funktioniert, hab ich probiert. Der Schlüssel sollte in der vorderen Getränkeschale liegen. Und, logisch, nicht weit entfernen. Der ID wäre ja fahrbereit. Um den ID vom Schnee zu befreien klappt das.

  • Du kannst glaube ich folgendes machen:

    • Ins Auto setzen
    • Bremse drücken
    • D einlegen
    • P drücken
    • Im Bildschirm "Sofort klimatisieren" (Weiß gerade den genauen Wortlaut nicht)
    • Aussteigen
    • Hoffentlich ein warmes Auto nach max 15 Min.

    geht viel einfacher:

    1. Tür auf (nicht reinsitzen!)
    2. Start drücken
    3. Heizung oder was auch immer einschalten
    4. Tür zu machen

    läuft 30 Min. bis es automatisch aus geht.

    (Schlüssel kannste mitnehmen, Auto bleibt an.)

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Meine Frau behauptet man kann einfach auf den „volle Kraft auf Windschutzscheibe“ Knopf links vom Lenkrad drücken ohne die Zündung an zu machen. Aber vielleicht geht das nur wenn das Auto auf „Heizen nach dem aufschließen“ gestellt ist?

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Meine Frau behauptet man kann einfach auf den „volle Kraft auf Windschutzscheibe“ Knopf links vom Lenkrad drücken ohne die Zündung an zu machen. Aber vielleicht geht das nur wenn das Auto auf „Heizen nach dem aufschließen“ gestellt ist?

    ausprobieren - wäre noch einfacher!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Vielen Dank für die vielen Antworten. habe soeben alle probiert.

    Renke_ID3 funktioniert leider nicht, es kommt eine Meldung dass das Auto an einer Ladestation angeschlossen sein muss. hab glaub ich gelesen, dass dies mit einem SW Update anders ist.


    @lot11 und Schraeg funktioniert auch wunderbar


    stein funktioniert bei mir nicht, die Knöpfe leuchten nach dem Aufschließen nicht und der ID.3 reagiert bei Druck nicht.

  • geht viel einfacher:

    1. Tür auf (nicht reinsitzen!)
    2. Start drücken
    3. Heizung oder was auch immer einschalten
    4. Tür zu machen

    läuft 30 Min. bis es automatisch aus geht.

    (Schlüssel kannste mitnehmen, Auto bleibt an.)

    darf das Fzg abgeschlossen werden?

    Wahrscheinlich nicht, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von vnm ()

  • gerade probiert: "volle Pulle nach Vorne" reicht tatsächlich aus um den Auftauvorgang zu starten!

    Abschließen schaltet aber alles wieder aus - leider...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • darf das Fzg abgeschlossen werden?

    Wahrscheinlich nicht, oder?

    Wenn man den Sicherheitsgurt einsteckt, dann bleibt das Auto (und die Heizung) an.

    (Trick aus dem Nextmove Video)

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Wenn man den Sicherheitsgurt einsteckt, dann bleibt das Auto (und die Heizung) an.

    (Trick aus dem Nextmove Video)

    Nur eine halbe Stunde, ist eigentlich Sinnvoll.
    Für Dauerbetrieb zum Campen musste Teslabjörn noch den Sitz mit einen halben Sack Reis und einer Hantel beschweren.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!