Was gefällt nicht so sehr am ID7

  • Trotzdem darf man doch wohl auch im Eco Mode erwarten, dass bei eingestellten 22 Grad, diese dann irgendwann auch erreicht werden (natürlich nicht auf Kurzstrecke). Ich habe aber ebenfalls nicht das Gefühl dass das passiert (werde bei Gelegenheit mal mit einem geeichten Thermometer nachmessen).

    Ja genau, man erwartet, dass die Heizung auch beim ECO Modus aus den Lüftungsdüsen die gewünsche Temperatur pustet und nicht weniger.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Danke für euere Kommentare, hoffentlich liest Jemand aus der ID Entwicklung mit.. wie schon andere geschrieben haben - als wäre mit dem Wagen Keiner mit Langstreckenerfahrung länger gefahren..das gilt auch für die Youtuber die nur Positives berichten obwohl sie zu Verbesserungen am Besten beitragen könnten. An sich ist das Auto gut und fährt schön, und ich bin zufrieden damit. Es fehlt aber der Feinschliff vielleicht, es gibt da ein paar ärgerliche Klenigkeiten, die bei einem 40TE Fahrzeug in Ordnung wären, nur bei einem 60-70TE Gefährt eigentlicht nicht. Es werden sich einige ärgern wenn ich es so schreibe:


    IDA: auf die meisten einfachen Fragen und Wünsche rund ums Fahrzeug kommt eine negative Antwort „dass kann ich noch nicht“, ChatGPT wird offensichtlich nicht an Fahrzeugsystemen trainiert und hat keinen Zugang, auch bei Navi ist das System wenig intuitiv - Beispiel, ich bin nach Breslau in Polen gefahren. Diesen Namen kannte das System nicht - Tastatureingabe Wroclaw funktionierte. Auf der Karte erscheint dann aber doch „Breslau“ Ist also im System drin.


    Infotainment: ECO oder Individual mit ECO Antriebsmodus muß im Interesse der Umwelt uns unserer seelischen Gesundheit auf Dauer aktivierbar sein! Anordnung der Kacheln beim Radio nur auf der oberen Zeile lässt viel ungenutzte Fläche darunter, nach dem App Wechsel muß man hin und her wischen wenn man sie sehen möchte es merkt sich wenig Einstellungen. Meckern auf hohem Niveau?


    Laden\Navi\Travel Assist: die aktive Auswahl von Ladenetzwerken ist nur auf We Charge begrenzt (es gibt doch viele mit DKV Ladekarten etc.) es werden keine Ladeoptionen vor der Bestätigung des Ziels angeboten, die nan so manuell über andere Apps sucht. Die SW hält sich wenig an der Route, und man bekommt nicht durch Piktogramme angezeigt wann Vorheizen startet. Noch wichtiger: Man ist mit dem Fahrzeug online, wieso werden manchmal Geschwindigkeitsbegrenzungen von nicht mehr existierenden Baustellen, die zu gefährlichen Bremsungen oder Beschleunigungen führen, nicht über Fahrerinfos aktualisiert oder mindestens deaktiviert?


    Hardware/Sensorik: Rückspiegel rechts - Absenkung sollte zum Standard gehören (oder ich habe die Funktion noch nicht bei der Standardaustattung gefunden) und Geisterbremsungen in Kurven in engen Parkhäusern sind für mich ein no go..Genauso sollte die Frontscheibe nicht spiegeln. Kamera? (kein Kommentar X/ )


    Manuelle Kofferraumklappe schwenkt gefährlich hoch und lässt sich nicht in Höhe einstellen.


    Bin gespannt was noch berichtet wird, man freut sich ähnliche Erfahrungen wie Andere zu machen 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Alex_E ()

  • Tut mit leid da bin ich überhaupt nicht bei dir. Ich finde der ID7 ist das Langstreckenfahrzeug schlecht hin.


    Keine Geisterbremsungen

    Kofferraumklape lässt sich einstellen/stoppen


    Kleine Softwarebugs wie bei allen Herstellern.


    Also entweder habe ich ein Glücksauto oder du Pech.

  • Also klar is das mit der Lenkradheizung Subjektiv, dennoch hatte der ID.4 vorher eine bessere (schneller und wärmer). Das kann ich für mein Gefühl gut vergleichen.


    Eventuell liegt es daran, dass ich nachträglich freigeschaltet habe?

  • Also die Geisterbremsungen habe ich auch. Mal weil das Auto glaubt es käme ein Kreisverkehr mitten auf der Autobahn und des öfteren beim Parken. Am WE bin ich zwischen parkenden Autos durchgefahren und es war weit und breit nichts im Weg. Trotzdem gabs eine Vollbremsung. Absurd.

    Und das mit dem Eco-Modus ist auch nervig. Im Comfort-Modus reagiert er beim Losfahren einfach zu zappelig.


    Also klar is das mit der Lenkradheizung Subjektiv, dennoch hatte der ID.4 vorher eine bessere (schneller und wärmer). Das kann ich für mein Gefühl gut vergleichen.


    Eventuell liegt es daran, dass ich nachträglich freigeschaltet habe?

    Die Technik bleibt dieselbe. Also das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass das nachträgliche Freischalten dann anders funktioniert..

    VW ID.7 Pro | Exterieur-Paket "Plus" inkl. Panoramadach | Interieur-Paket "Plus"

  • Ich hatte gestern auf der Autobahn das Problem, dass bei Schneeregen recht schnell die Frontsensoren die Grätsche gemacht haben, das find ich etwas traurig.


    Bei den Kacheln auf dem Display würde ich mir auch mehr Flexibilität wünschen was Darstellung (kann man in der "schmalen" Navi-Darstellung wirklich keine Karte zeigen sondern nur die Routenliste?) und Anordnung angeht. Auch die Darstellung der Karte selbst find ich etwas old-school. Dafür hatte ich noch keinerlei Abstürze und ausreichend schnell empfinde ich das Ganze auch.


    Mehr und mehr nervt mich aber das Fehlen einer verschiebbaren Rücksitzbank, mir fehlen manchmal ein paar cm Ladetiefe, die mir mein alter Volvo V70 mit lockerem Schulterzucken bereitgestellt hat.


  • Mehr und mehr nervt mich aber das Fehlen einer verschiebbaren Rücksitzbank, mir fehlen manchmal ein paar cm Ladetiefe, die mir mein alter Volvo V70 mit lockerem Schulterzucken bereitgestellt hat.

    Ist dir die Cargo-Position der Rückbank bekannt?

    ID.7 Tourer Pro

    mondsteingrau schwarz

    Exterieurpaket, Assistenzpaket "IQ.DRIVE", Design-Paket "Black Style", Wärmepumpe, Komfortpaket, Interieurpaket "Plus", AHK

    Bestellt Mitte Juli 2024

    Aktueller Liefertermin November 2024 Ende Oktober 2024

    Abholung am 12.11.2024 beim Händler :)


  • Ist dir die Cargo-Position der Rückbank bekannt?

    Die ist ein nettes Feature, aber leider nur beim Tourer :(

    VW ID.7 Pro | Exterieur-Paket "Plus" inkl. Panoramadach | Interieur-Paket "Plus"

  • aber leider nur beim Tourer

    Volvofahrer hat ja den Tourer. Und genau die ermöglicht ja ggf. die fehlenden cm. Bei mir hat die Cargofunktion des Ausschlag gemacht weil mir nur damit der Kofferraum groß genug war.

  • Volvofahrer hat ja den Tourer. Und genau die ermöglicht ja ggf. die fehlenden cm. Bei mir hat die Cargofunktion des Ausschlag gemacht weil mir nur damit der Kofferraum groß genug war.

    Ja eh, aber ich nicht. Und ich hatte die Funktion auch erwartet, musste dann aber enttäuscht feststellen, dass die nicht vorhanden ist. Das wollte ich damit sagen. :(

    VW ID.7 Pro | Exterieur-Paket "Plus" inkl. Panoramadach | Interieur-Paket "Plus"

  • Etwas anderes möchte ich auch noch loswerden. Und ich glaube, das wurde auch schon ein paar mal erwähnt. Ich würde mir eine bessere Qualität der Plastikteile im direkten Sicht- und Bedienfeld wünschen. Der wirklich grindig-billige Blinker-Wischer-Kombihebel, die Nut der Plastikteile im Türgriff (ok, das ist jetzt vielleicht etwas grenzpervers aber ich hab scheinbar oft den linken Arm auf der Armablage der Tür und dann automatisch die Hand in diesem Türgriff und dann automatisch jedes mal die Hand an dieser blöden Ritze der Plastikteile), die Klavierlackplastikteile rund um den Metalltüröffner, die Plastikteile des Lenkrads... Da ist echt noch Luft nach oben, vor allem bei den aufgerufenen Preisen...

  • Mir persönlich missfällt die Funktionalität der App. Beim Passat GTE (B8) konnte ich in der App die Fahrdaten anzeigen lassen und sogar in Excel exportieren. Das war ganz nett, wenn man Monats- oder Jahresauswertungen machen wollte. Scheinbar ist diese Funktion beim ID7 nicht vergönnt....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!