Das soll keine Grundsatzdiskussion sein, sondern ein einfacher Austausch, was einem *persönlich* nicht so am ID7 gefällt.
Gerne auch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.
Ich erbitte respektvollen Umgang und lasst jedem *seine/ihre Meinung*. Danke.
Also *ich* finde die folgenden Punkte nervig/störend
- Spiegelungen des Dashboards in der Frontscheibe - Schwarzer Kunststoff zu glänzend - siehe Bild
(das war auch beim ID4 1st/ID5 2023 noch schlimmer) und ja, die Scheibe ist sauber. ATECA und andere Fahrzeuge waren da viel besser.
D1.jpg
- Bildqualität / Verzerrung der Rückfahrkamera
- Mitschwenken der Rückfahrkamera ist gewöhnungsbedürftig
- ausgewähltes Fahrprofil wird nicht gespeichert
- Wechsel zu Navigation geht nicht zur Karte, sondern immer zur Suche
- Sitzkontakt reagiert viel zu schnell - Ich setze mich rein, platziere mich nochmals: Fahrzeug geht an, dann wieder aus dann wieder an.
Ja, kann auch an mir liegen, aber schaffe es (noch) nicht mich gleich richtig zu platzieren. War in ID4 auch so, im ID5 war es irgendwie besser....
- Sound ohne Soundsystem (kein Subwoofer) etwas schwach auf der Brust - Soundsystem nur im sauteurem Paket (hätte dann > 70K€ Listenpreis geknackt)
- Keine automatisch abblendbaren Außenspiegel - vorher am Octavia, Passat,...
- Lichtschalter geht, ist aber nicht intuitiv - und nein, die Automatik hilft nicht immer! Ich vermisse den Drehschalter
- Touchlenkrad... geht so.... Tastenbelegung nun besser wie vorher im ID4/5. Ich gewöhne mich daran, aber richtige Tasten wären für mich besser
- ..?
Jammern auf hohem Niveau.... 😬
Ansonsten bin ich bislang sehr zufrieden. Für mich (!!) ein echter Fortschritt gegenüber ID4/5.
- MMI startet schnell
- HUD empfinde ich besser aufgelöst
- Sprachbedienung viel besser und schneller (auch wenn noch nicht alles geht)
- Auto liegt satt auf der Strasse - recht wenig Wankbewegung auch bei DCC sehr soft
- Cockpit für mich viel angenehmer als ID4/5
- Keyless Entry auch an den hinteren Türen
- Sehr leise
- Reichweite ok / Verbrauch bislang 18 kW/h / 100 km inkl. Ladeverluste und bei sehr gemischter und flotter Fahrweise
Ich kann aktuell nicht viel meckern - Ich finde das Fahrzeug sehr ausgewogen.
Sicherlich gibt es das Eine oder Andere was andere Hersteller besser machen, aber teilweise auch 15-25K€ teurer sind mit vergleichbarer Ausstattung.
War für mich bislang eine gute Entscheidung!!!
Wie sehr Ihr das?