Erfahrungen Unfall-Instandsetzung

• So, gestern war endlich der Gutachter da. Bisher war die Abwicklung eine Hängepartie, da die Schadenabteilung der Versicherung das Kennzeichen nicht zuordnen konnte. Altes und neues Fahrzeug teilten sich die Versicherungsnummer, und solange das alte Fahrzeug nicht abgemeldet war, konnte die Schadensregulierung nicht gestartet werden. 🤯

Gutachten kam heute früh. Geschätzte Reparaturkosten (vorbehaltlich verdeckter Schäden) 10.977,16€ netto.

Mal schauen, wie lange jetzt die Reparaturfreigabe dauert.

Gibt es auch schon Aussagen zur Wertminderung des Fahrzeuges aufgrund des Unfallschadens?

ID5. Pro Performance | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK

Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Gibt es auch schon Aussagen zur Wertminderung des Fahrzeuges aufgrund des Unfallschadens?

Nein, nachdem es ja ein Kaskoschaden ist und das Fahrzeug gekauft ist, interessiert das die Versicherung nicht. Wäre nur bei Leasing wg. Gap-Deckung für die Versicherung interessant. Und der Gutachter hat nur das von der Versicherung beauftragte gemacht. Ist halt leider mein „Privatvergnügen“.

Die „dumme Sau“ hatte leider keine Versicherung…

• Nein, nachdem es ja ein Kaskoschaden ist und das Fahrzeug gekauft ist, interessiert das die Versicherung nicht. Wäre nur bei Leasing wg. Gap-Deckung für die Versicherung interessant. Und der Gutachter hat nur das von der Versicherung beauftragte gemacht. Ist halt leider mein „Privatvergnügen“.

Die „dumme Sau“ hatte leider keine Versicherung…

Das wusste ich nicht. Aber der Wagen ist ja nun ein Unfallwagen, was sich auf einen späteren Verkauf wertmindernd bemerkbar machen wird.

Und das mit dem fehlenden Versicherungsschutz des Unfallgegners ist Gott sei dank nur für die Versicherung ein finanzielles Problem. So wie bei mir, denn es war ein Unfall mit Fahrerflucht. Was bei meiner Schadensregulierung durch die Versicherung interessant war, das das Auto nicht durch einen Gutachter angesehen wurde, sondern der Kostenvoranschlag der Werkstatt ausgereicht hat.

ID5. Pro Performance | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK

• Meiner ist nun zurück! Alles in allem 5 Tage für die Instandsetzung/Reparatur.

Sieht alles wieder Top aus.

MiniMe : Gibt's bei Dir schon was neues?

Einmal editiert, zuletzt von afrieler ()

• Meiner ist nun zurück! Alles in allem 5 Tage für die Instandsetzung/Reparatur.

Sieht alles wieder Top aus.

MiniMe : Gibt's bei Dir schon was neues?

Leider nein, nachdem die Versicherung den Schaden erst dem falschen Kennzeichen zugeordnet hat, ist alles sehr mühsam.

Ich habe inzwischen zweimal die Wildunfallbescheinigung eingereicht, und hoffe dass sie jetzt endlich die Reparaturfreigabe erteilen.

• Leider nein, nachdem die Versicherung den Schaden erst dem falschen Kennzeichen zugeordnet hat, ist alles sehr mühsam.

Ich habe inzwischen zweimal die Wildunfallbescheinigung eingereicht, und hoffe dass sie jetzt endlich die Reparaturfreigabe erteilen.

Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Glück.

• Mitte Dezember wurde endlich Reparaturfreigabe erteilt.

Zwei Ersatzteile sind derzeit ohne Liefertermin ausstehend: das VW-Logo, und irgendeine Halterung.

VW betrachtet die Teile nicht als so wichtig, dass sie deswegen Ersatzmobilität übernehmen würden. Die Werkstatt will mich ohne aber nicht fahren lassen wegen Fussgängerschutz.

;(

• Ich habe heute endlich das reparierte Fahrzeug wiederbekommen. Beleuchtetes VW Logo ist nach wie vor ausstehend und wird später getauscht.

Das einzige was momentan nicht zu funktionieren scheint ist Car2X und die Logobeleuchtung.

Weiß jemand ob in dem Logo eine Antenne drin ist? Bisher war seitens der Werkstatt immer von einem integrierten Sensor die Rede.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!