Wie lange stehen lassen?

  • Guude zusammen.


    Wie lange kann man den ID stehen lassen ohne zu fahren?

    Ich denke mal so wenn mal man in den Urlaub ohne ID fährt und er 14 tage zuhause steht!1

    Kann man ihn dann an der Wallbox lassen und eine erhaltungsladung einstellen??


    Gruß der Dirk

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Brauchst du gar nicht. Unserer Stand mehrere Wochen beim Händler ohne SoC Verlust.


    Einfach auf 80% voll machen und stehen lassen.


    Vermutlich (habs nicht probiert), kannst du ihn auch an der Wallbox lassen und tägliche Abfahrtszeiten einstellen, dann sollte er jeden Tag nachladen.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Nach zwei Wochen wird sich dein SOC nicht signifikant verändert haben. Daher ist (vorausgesetzt das 12V Batterieproblem ist nicht vorhanden) nur zu beachten, dass dein Fahrzeug möglichst > 30% SoC und <= 80% SoC hat. Auch längere Standzeiten sind möglich.

    There is no planet B...

  • Ok ist mal nur so zur beruhigung!!!^^

    Mein E bike Akku liegt im Winter ja auch mal Wochenlang und verliert nicht 1%

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Hallo,


    bei Verbrennern ist schon ein Problem.

    Mein Porsche hält vom 01.11. bis zum 01.03. Winterschlaf. Nach 6 Wochen Stillstand lasse ich ihn nicht mehr an,

    da die Batteriespannung unter 12,5V gesunken ist (Leerlaufspannung 14,4V).

    Uhr, Alarmanlage und Speichererhaltung ziehen 20-30mA. Das klingt nach Kinderkram, saugt auf die Dauer

    die Batterie leer. Betätigt man dann den Anlasser killt diese Aktion die Batterie.


    Den meisten Leuten ist nicht bewußt, wie sehr der Anlaßvorgang die Batterie belastet.

    Im Anlaßmoment zieht der Anlasser mehrere 100 Ampere, in dem Moment bricht die Batteriespannung zusammen

    bis auf ca. 6,5V.


    Vielleicht hilft's


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • mein ID.3 steht seit Dienstag an der Straße. Abgestellt mit 90% ( leider ... )
    einmal war ich am Auto um ihn kurz allen zu zeigen ( nicht auf dem Fahrersitzt gewesen)
    einmal habe ich kurz meine Maske heraus geholt ( auch nicht auf dem Sitz)

    einmal habe ich so ca 15min drin gesessen und mit meiner Tochter das richtige Ambiente Light und den richtigen Radiosender eingestellt

    jetzt hab ich noch 84% im Akku


    Innenraumüberwachung beim aussteigen aus und online gelassen, mit doppeltem Druck auf den Schlüssel abgeschlossen. Ich werde das mal weiter beobachten, aber fest steht, die meiste Energie habe ich bis jetzt im stehen verbraucht :D

    Ich bin aber super Happy, dass der Wagen trotz deutlicher Minusgrade noch "lebt" :D

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ja wie, keine Funtour rund um Wuppertal? Schon allein um den ID zu erfahren, ihn in verschiedenen Situationen zu erproben, abends mal mit Licht ne Runde.

    Du bist ja nüchtern mit dem Neuen.

  • Ja wie, keine Funtour rund um Wuppertal? Schon allein um den ID zu erfahren, ihn in verschiedenen Situationen zu erproben, abends mal mit Licht ne Runde.

    Du bist ja nüchtern mit dem Neuen.

    ja ... stimmt schon... ich traue dem Wetter nicht :/ und die Arbeit ist gerade recht viel.
    aber am Wochenende (morgen) geht's endlich los :)

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Puh, da haben wir aber Glück gehabt, dass die meisten hier einen ID.3 oder ID.4 und keinen Verbrenner-Porsche fahren.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • 'nabbend,


    Zitat

    "Puh, da haben wir aber Glück gehabt, dass die meisten hier einen ID.3 oder ID.4 und keinen Verbrenner-Porsche fahren."

    das Problem haben nicht nur Porsche.

    Bei aktuellen Fahrzeugen tritt der selbe Effekt auf. Auch aktuelle (Verbrenner-) Fahrzeuge haben Uhren, Alarmanlagen und Bordcomputer,

    die nicht heruntergefahren werden, sondern in einem Schlafmodus gehalten werden.

    Auch unsere Elektroautos haben dieses Problem, dieses fällt aber nicht ins Gewicht, da eine Woche Standzeit weniger Energie benötigt

    als eine Minute "volles Programm heizen". Außerdem brauchen unsere Antriebsmotore keine Anlasser.


    Alles wird gut;)


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Also mein Idchen musste Corona-Bedingt schon mal 3 Wochen rumstehen,...

    Akkuladung hat sich nicht verändert.

    Auch bei diesen mIesen Temperaturen hat ne Woche Standzeit nix verändert.

    Liebe Grüße Laufmotte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!