Mobilitätswende verschlafen, deutsche Autobauer in der Krise und was das für Deutschland bedeutet

• Der Industrie-Kahlschlag geht weiter. BASF, VW....

Die Chinesen werden uns auslachen.....wenn ein großer Teil der Industrie in Deutschland zusammenbricht, dann werden wir sehen, wie die Greenies ihre Häuser abbezahlen...Klima bezahlt keine Rechnungen...

EILMELDUNG BETRIEBSRAT: VW will massiv Kosten kürzen, auch durch Werksschließungen in Deutschland....

Betriebsrat: VW will mindestens drei Werke schließen
    "Kein Werk ist sicher" - nach Angaben des VW-Betriebsrats will der Konzern mindestens drei Werke in Deutschland schließen und Zehntausende Arbeitsplätze…
    www.tagesschau.de

Tschau

Gutsch

:evil:

VW will laut Betriebsrat mindestens drei Werke schließen

ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• VW will mindestens drei Werke in Deutschland schließen | tagesschau.de

das wird sicher Einfluss haben auf viele Sachen hier..

Wie sonst soll VW profitabler werden, wenn man sieht, das z. B. Toyota mit wesentlich weniger Personal sogar mehr Autos baut.

Ich selber war von solchen Sparmaßnahmen einmal selber betroffen, und dennoch sehe ich keine andere Lösung die Überkapazitäten abzubauen, und dazu gehört nun einmal auch das Personal, welches schon seit etlichen Jahren zu hoch und zu teuer ist mit dem VW- Haustarif.

Also entweder weitermachen wie bisher und an die Wand fahren, oder aber Personal abbauen, und den Laden auf gesunde Füße stellen, ich bin für das Zweite, ansonsten wird VW in der Zukunft nicht mehr "Made in Germany" sein.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen

ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.

Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

• welches schon seit etlichen Jahren zu hoch und zu teuer ist mit dem VW- Haustarif.

Nun,

das kann nicht sein.. denn wenn man keinen Tarifvertrag neu abschließen würde, dann würde praktisch die Fläche übernommen und die hat u.a. ein 13. Gehalt…

• Nun,

das kann nicht sein.. denn wenn man keinen Tarifvertrag neu abschließen würde, dann würde praktisch die Fläche übernommen und die hat u.a. ein 13. Gehalt…

Kennst du den VW Haustarif, würde mich mal interessieren.

Normalerweise sind das doch Bausteine.

Wie hoch sind den die Zulagen, tariflich, aussertariflich, leistungszulagen, freiwillige?

Wieviel Gehälter zahlt VW, 13, 13,5 oder 14? Sonderzulagen? Der Haustarif spiegelt selten das Tarifliche.

Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

• Also entweder weitermachen wie bisher und an die Wand fahren, oder aber Personal abbauen, und den Laden auf gesunde Füße stellen, ich bin für das Zweite, ansonsten wird VW in der Zukunft nicht mehr "Made in Germany" sein.

Volle Zustimmung.

Der "Boomer" ist vorbei. Wir gehen wieder auf Normalmaß (1980) zurück.

Das wissen die Wirtschaftsexperten auch.

:)

Wie hoch sind den die Zulagen, tariflich, aussertariflich, leistungszulagen, freiwillige?

Wieviel Gehälter zahlt VW, 13, 13,5 oder 14? Sonderzulagen? Der Haustarif spiegelt selten das Tarifliche.

Weis ich auch nicht exakt, da jedes Werk aus dem Baukasten wählen kann. Je nach Erfordernis.

Zum normalen (IG) Metall Tarif besteht jedoch ein gehöriges Abstandsgebot zum VW Haustarif Gebilde.

Die Kolleginnen und Kollegen sind wahrscheinlich die bestbezahltesten in der Metallbranche.

Ich hatte so ein Vergleichserlebnis mal persönlich zum Mercedes Metalltarif in BW.

Der ist im Vergleich zum Haustarif von VW Wolfsburg richtig schlecht.

Kann man mal drüber nachdenken, warum die Mercedes Kolleginnen und Kollegen weniger bekommen.

:)

:!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Einmal editiert, zuletzt von Noname () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Noname mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die vielen VW-Angestellten, die die Schrumpfkur bei VW nicht überleben, werden andere Arbeitsplätze finden.

Stichwort: Fachkräftemangel.

Gruß Richard

Einmal editiert, zuletzt von 80 Prozent ()

• Den Audianern die ich kenne geht es blendend und die Häuser rundherum zeugen keineswegs von Armut.

Ich habe bem Wechsel kurz vor der Insovenz meine alten Firma 2010 40 % vom Gehalt eingebüßt, auf dem Niveau kann man auch noch gut leben ohne zu verhungern,

Kollegen mit junger Familie und hohen Schulden waren auch betroffen, kamen aber bald wieder unter, die älteren blieben leider auf der Strecke.

Da werden es die VWler besser haben und weich fallen, da keine Insolvenz ansteht und Abfindungen gezahlt werden.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen, da sieht es bei den Zulieferern schlimmer aus.

• Die vielen VW-Angestellten, die die Schrumpfkur bei VW nicht überleben, werden andere Arbeitsplätze finden.

Stichwort: Fachkräftemangel. Selbst Popo-Abwischer in der Pflege werden händeringend gesucht. <X

Bist du dir sicher, dass die andere Arbeitsplätze finden werden?
    In der gesamten Autoindustrie dampft es und VW steht nun mal massiv im Rampenlicht.

Und zum Stichwort Fachfräftemangel: ja der ist da, aber bis dann ein VW-ler dann als "Popo-Abwischer" arbeiten kann, und dazu zu ausgesprochen weniger Gehalt.

Ich würde mir hier wünschen, dass man sich auch mit den VW-Mitarbeitern ein wenig solidarisch erklärt und ihre Ängste (und ich spreche hier von den Tarifangestellten) versteht - die versuchen die Autos zu bauen, die wir fahren ( wenn auch nicht immer zu der vollsten Zufriedenheit einiger hier im Forum).

Vielleicht sollten auch die Aktionäre mal darüber nachdenken, ihre Ansprüche an die Dividenden ein wenig zu reduzieren und so ebenfalls einen Beitrag zu leisten.

80 Prozent : Den zweiten Satz deines Posts finde ich persönlich völlig unangemessen.

ID5. Pro Performance | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK

Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

• Stichwort: Fachkräftemangel. Selbst Popo-Abwischer in der Pflege werden händeringend gesucht. <X

Meine Frau ist Altenpflegerin, ich hoffe Du bekommst mal die richtigen Popowischer der dir nur den Hintern wischt und nicht auf den Gesundheitszustand im Allgemeinen schauen.

Ich glaube du solltest dich mal mit Pflege ernsthaft auseinandersetzen, was da gefordert ist und man als examinierte Pflegekraft leisten muss.

Genau wegen dem Image das verbreitest, wird der Beruf so gering geschätzt, erst wenn man darauf angewiesen ist, merkt man was für Müll man verbreitet.

• Wie hoch ist eigentlich der Anteil der VW-Beschäftigten, die den sogenannten geburtenstarken Jahrgängen zuzurechnen sind? Die stehen jetzt alle kurz vor der Rente (und haben meistens aufgrund langer Betriebszugehörigkeit die höchsten Bezüge). Wenn es gelänge, diesem Kreis ein früheres Ausscheiden "schmackhaft" zu machen, würde es deutlich weniger Andrang bei der Arbeitsagentur geben.

Viele Grüße

Norbert

02/2021 - VW ID.3 Pro Max

Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

• Bist du dir sicher, dass die andere Arbeitsplätze finden werden?
    In der gesamten Autoindustrie dampft es und VW steht nun mal massiv im Rampenlicht.

Ein Großteil glaube ich schon.

Es sind gute Fachkräfte, die auch schnell mit neuen Aufgaben zurecht kommen. Das Problem dürfte wohl eher der Wohnort bzw. Standort sein, da sich meist keine oder kaum andere Industrien, wegen Fachkräftemangel, dort in der näheren Umgebung angesiedelt haben.

Ein gewisser Teil wird auch über Auffanggesellschaften, sogenannte Qualifizierungsmaßnahmen, in den wohlverdienten Ruhestand gehen, einige davon auch ohne Umwege.

Es wird bestimmt auch einen gewissen Vorlauf geben, zwischen Beschluss und Schließung.

Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

• und haben meistens aufgrund langer Betriebszugehörigkeit die höchsten Bezüge)

Ahja klar, weil jemand 30 Jahre am Band gearbeitet hat, verdient man mehr als einer der gerade am Band anfängt?

• Ahja klar, weil jemand 30 Jahre am Band gearbeitet hat, verdient man mehr als einer der gerade am Band anfängt?

Garantiert! Weil es verschiedene Funktionen gibt. Schrauber, Teamleiter ...

ID5. Pro Performance | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK

Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

• Das kommt öfter vor, auch im öffentlichen Dienst wird alle x Jahre eine Stufe in der Besoldungstabelle geklettert bis man aufgrund der Qualifikation nicht mehr steigen kann.

Also sagen wir mal vereinfacht: Ausgebildete Fachkräfte bekommen Stufe 1-10

Ausgebildete Fachkräfte mit Abitur als Grundvoraussetzung Stufe 10-15

Studierte 10-20

Bei Beamten das gleiche Spiel

Auch bei unserer Firma wird mit mit den Jahren und Erfahrung die Lohngruppe erhöht.

Wir sind weder im öffentlicher Dienst noch Automobilindustrie tätig

ID.4 GTX, Gletscherweiß

1M6 WD3 PA2 PBM WPW

bestellt, 02.05.22

geliefert, 26.05.23

zugelassen, 05.06.23

Software 3.5.0

Grüße aus dem Siegerland

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!