21” und Tieferlegung beim ID.3

  • Ich habe die Tage die 21” RS Felgen vom Q4 e-tron auf meinen ID.3 mit Streetec Gewindefahrwerk gebaut und wollte mal meine Erfahrungen teilen.

    Folgende Rad-Reifen-Kombi habe ich gewählt:

    VA: 8,5x21 ET40 235-30R21

    HA: 9x21 ET42 245-30R21

    Mir ist bewusst dass der Abrollumfang VA & HA nicht 100% gleich ist aber es gibt keinen besser passenden Reifen für den Abrollumfang.


    Jedenfalls passen die Räder vorne und hinten recht knapp aber vollständig abgedeckt (auch nur mit Tieferlegung) unter das Radhaus. Ich habe vorne und hinten volle Freigängigkeit, es schleift gar nichts selbst bei verschränktem Fahrwerk kann ich voll einschlagen und auch die 9” Räder hinten haben genug Platz nach innen. Wenn man noch tiefer fahren wöllte müsste man die Kotflügelkanten vermutlich etwas anlegen, vielleicht kann ich das in den nächsten Wochen bei Interesse nochmal testen

    eb3dedea-8605-47c2-8cd6-17f6a36cf207.jpeg

    IMG_8837.jpg

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Heftig :love: :love: :love: alter Schwede sieht das geil aus. Perfekte Tiefe und die Räder passen wie angegossen. Das ist mal was feines.


    Da war mein alter ID.3 mit Nur KW V3 ja nen richtiges Mauerblümchen gegen.


    Gefällt mir mehr als gut :love: :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    PS. Der 140er links liegt aber auch oder ? :)

  • …und was sagt der TÜV / DEKRA dazu?

    Bekommst Du diese Kombination eingetragen?

  • Danke für das Teilen 😊

    Kann jemand hier sagen, wie stark eine Tieferlegung auf den Verbrauch wirkt?

    Ich hab eben meinen als Gebrauchtwagen schon modifiziert gekauft, aber manchmal spürt man die Bodenwellen schon ein bisschen zu stark...

    (Marke H&R)

  • Schwierig zu sagen. Ich hatte damals auch zuerst nur die H&R Federn. Waren eher bouncy. Das stimmt. Und mir persönlich noch zu hoch. Daher der Wechsel auf KW V3. Das war dann super harmonisch. Straff aber doch sehr schön zu fahren. Einen Unterschied im Verbrauch hab ich ehrlich gesagt nie wirklich feststellen können. Weder bei den Federn noch beim Gewinde. Wenn dann eher im 0,X Bereich.

  • …und was sagt der TÜV / DEKRA dazu?

    Bekommst Du diese Kombination eingetra

    Danke für die lobenden Worte :D wegen deinem ID.3 hab ich mich für das Auto erst richtig begeistert :* , ich finde auch das die etron Felgen dem Auto richtig stehen, hab nur bisher noch keinen gefunden der 21” gemacht hat…


    und ja der dicke 140er ist auch schön tief und mit entsprechenden RH Topline bestückt aber das Auto ist ja wirklich ganz weit weg von ID.3 Forum relevant 8o


    …und was sagt der TÜV / DEKRA dazu?

    Bekommst Du diese Kombination eingetragen?

    Da die Felgen ja vom schwereren Q4 kommen und Abrollumfang tolerierbar ist warum sollte man das nicht eingetragen bekommen? Hat ja alles Hand und Fuß und nichts schleift

    Einmal editiert, zuletzt von ID3Philip () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID3Philip mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • sieht chick aus :thumbup:


    Mir ist bewusst dass der Abrollumfang VA & HA nicht 100% gleich ist aber es gibt keinen besser passenden Reifen für den Abrollumfang.

    Sollte kein Problem geben.

    Nimmt man die Normgrössen der Reifen zu Basis, bist du auf der HA 8mm im Durchmesser grösser, als auf der VA.

    Gleiches würdest du haben, wenn du auf der VA Reifen mit 50% Verschleiss und an der HA neue Reifen fahren würdest.


    Der Schlupftregler wird das "können" ohne Fehlerhaft einzugreifen.



    hab nur bisher noch keinen gefunden der 21” gemacht hat…

    Da muss ich dich leider enttäuschen.

    Die Idee 21" auf dem ID.3 zu fahren hatte VW schon beim ID.3 Breitbau-Unikat zum Wörtherseetreffen 2021 und hat die Felgengrösse beim aktuellen ID.3 GTX "fire & ice" wieder aufgegriffen.


    Das macht dein Auto nicht weniger schön, nur weniger "unique"

  • Danke Jochen, ja genau das mit dem Abrollumfang hab ich natürlich mal durchgerechnet

    Die VW Autos für Wörthersee und auch den Gelben mit den Furniersitzen kenne ich natürlich aber ich meinte eigentlich keine Autos von Privatpersonen die einem sagen können ob das noch fährt und lenkt, das ist ja bei so Show Cars entweder aus dem vollen gefräste Unikate oder man kann noch 50% Lenkwinkel machen oder so

  • Sieht toll aus!

    Aber auch mit H&R Federn (-40mm) plus Spurverbreiterung vorne (+8mm pro Seite) und hinten (+15mm pro Seite) reicht mir optisch die Tiefe aus. An die Dämpfer wollte ich wegen DCC nicht ran. Und auch die Serien 20" gefallen mir immer noch gut. Eintragung war überhaupt kein Problem. Fährt sich mit härtester Einstellung der Dämpfer wie ein Cart. Weichste Einstellung ist immer noch ein gutes Stück härter als Serie. Also nichts für einen, der mehr auf Sänfte als auf Performance wert legt.

    Was mir auffiel: Kürzere Bremswege, da weniger "Eintauchen" der Karosserie / Verbrauch leicht zurückgegangen ( ca.1kwh bei 120km/h) / Seitenverschmutzung ist weniger geworden (Räder stehen ja "enger" im Radkasten) / Handwäsche jetzt einfacher (erreiche das ganze Dach ^^ )Kamen,09-2023.jpg

    Akt. Fahrzeuge: ID.3 Pro S, H&R Sportfedernsatz und Spurplatten V (16mm)+H (30mm)

    Audi R8GT, Software Klasen-Motorsport, H&R Spurplatten V+H (je 20mm)

    E-Bike (Riese&Müller Charger3 GT)

    Ex. Fahrzeuge: VW Käfer1300, Audi 50GL, Golf GTI, Audi Ur-Quattro (Hohenester-Sport)

    Audi A4-B5 1,8T quattro (Hohenester-Sport), Audi RS4-B7 (KH-Tuning),VW Lupo 3L

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!