VW Krise

  • Jetzt kommt das bittere Erwachen für VW. Bei mir kam es vor ca. 1 Jahr. Das man als Kunde nicht schlecht staunt wenn man ca. 6 Monaten nach Auslieferung (Jan.23) gesagt bekommt das man eigentlich techn. Ein "ALTES" Auto hat und man NIE mit der Software 4x rechnen soll, da die verbaute Hardware dafür zu schwach sei...... musste ich erstmal verdauen.


    Aber das Gejammer von VW was denn Absatz bei Neuwagen betrifft ist in dem Zusammenhang schwer zu verstehen. Vielleicht haben die Menschen nur schlicht und ergreifent Angst viel Geld in den Sand zu setzen. Für mich ist VW auf jeden Fall Geschichte.

    Das ist natürlich nur meine Meinung.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Und bei Windows warten Sie mit aktiven Win95 auf Windows 12 oder gleich auf Windows 15 .... ??


    mal so als "Analogie" verwendet ...

  • Und bei Windows warten Sie mit aktiven Win95 auf Windows 12 oder gleich auf Windows 15 .... ??


    mal so als "Analogie" verwendet ...

    komisch, Apple schafft es seit Jahren, dass jedes neue Gerät noch einige Jahre updates erhält.
    Aber natürlich: Ob das Ding dann 4.0 oder 3.7.1.1.1.9 heisst ist egal. Da haben die Amerikaner es aber wenigstens besser raus, den Kunden zu schmeicheln ;)

  • schon mal das Zeitfenster angeschaut ? Davon ist hier die Rede......... Bei Ihrem Beispiel reden wir von gut 10 Jahren in der Zeitschiene und nicht von ein paar Monaten.

  • :/ :/ Reden wir hier von einem Fahrzeug oder einem "Spielzeug"...


    Ich wüßte im Moment nichts, was mir bei meinem ID.3 (Baujahr 2020) abgehen würde...

  • Vielleicht ist es auch schwer zu verstehen....... Auto neu..... 6 Monate später..... Auto zu alt für aktuelle Software. Finde den Fehler. Da geht's doch nicht um Auto oder Spielzeug. Der Wert fällt ins unermessliche. Und abgehen tut mir bei einem Auto wirklich nichts......

  • 1. Haben uns als Familie bewußt für einen ID.3 entschieden. Haben ihn so bestellt "wie er war" - ohne Erwartungen an SW Updates. Dieses Jahr erstmals 2 Erwachsene, 2 Kinder über 600km an die Adria und zurück. Es war ein Traum. Verbrenner geht gar nicht mehr und Tesla gefällt uns nicht. Würden jederzeit wieder so entscheiden.

    2. Herbert Diess hat sicher nicht alles richtig gemacht aber er hat schon vor Jahren erkannt, dass die Effizienz in der Produktion signifikant gesteigert werden muss, um die Kosten zu senken. Er hat immer wieder vor Grünheide gewarnt, da er die Effizienz des Werks erkannt hat und Tesla baut dort profitabel. Ebenso wusste er, dass die Belegschaft reduziert werden muss und es schlankere Strukturen braucht. Betriebsrat und Niedersachsen hat das nicht gefallen. Nun hat man mehrere Jahre verloren und daher kommt es jetzt noch schlimmer. Ich bin der Meinung an den Produkten liegt es nicht. Aber man kann bei den Preisen nicht konkurrieren.

    Mein Fahrzeug:
    ID.3 Pro Performance
    Stonewashed Blue Metallic
    ACC
    Design-Paket
    Komfortpaket "Plus"
    Interieur Style "Plus"
    East Derry
    Infotainment-Paket
    Mein "Leidensweg":
    Bestellung: 01.12.21
    Lieferprognose AH bei Bestellung: Q4/22
    Auftragsbestätigung: 07.12.21
    Komm-Nummer: AI7***
    Produktionstag: 29.09.22
    FIN: 01.10.22
    Ankunft AH: 25.10.22
    EZ und Übergabe: 07.11.22
  • Vielleicht ist es auch schwer zu verstehen....... Auto neu..... 6 Monate später..... Auto zu alt für aktuelle Software. Finde den Fehler. Da geht's doch nicht um Auto oder Spielzeug. Der Wert fällt ins unermessliche. Und abgehen tut mir bei einem Auto wirklich nichts......

    Für dich wohl tragisch, aber ganz normal. Irgendwann gibt es immer einen Punkt wo eine neue Generation eingeführt wird. Bei dir war der Kauf kurz vor dem Generationswechsel. Da ich vor meinem Kauf danach geschaut hatte, war der ID3 bei mir keine Option.

    Auch bei Apple wird was neues eingeführt, was das Modell vorher eben nicht kann und dann geht auch nicht mehr alles von deinem IOS. So etwas in der Richtung hast du bei jedem Hersteller und jedem Produkt.


    Sieh es mal anders. Auch VW hatte erkannt das die MIB3 nicht zukunftsfähig ist und an etwas neuem gearbeitet. Aber beides dann noch unterstützen geht eben auch nicht.


    Ja das ist doof für dich, aber eben Realität. Und mich wird es mit meiner MIB4 auch irgendwann treffen. Ok, da sind es dann weit mehr als 6 Monate.

    Ich gehe davon aus das ich noch mal ein Update bekomme, aber gesehen habe ich auch noch keines.

    Ab einem gewissen Punkt muss man alte Zöpfe abschneiden.

  • ...Der Wert fällt ins unermessliche...

    Ist das Deine Meinung oder belegbar?


    In mobile.de sehe ich jetzt keinen gravierenden Unterschied beim Preis zwischen 3.2 und 4.0...

    Da zählen eher Ausstattungen, Reichweite und Laufleistung.


    Ich habe auch so ein Oldtimer mit alter Hardware und SW 3.2.

    Ich sehe für mich keinen Grund für ein Update - außer den ablaufenden Leasingvertrag...

  • Beispiel: Hab mich für einen ID7 interessiert. Wollte meinen ID4 in Zahlung geben und den holen. Alles beim gleichen VW Händler. ID 4 Neupreis 43000 €. Auf dem Tacho knapp 10000 km. Angebot 25000 € bei Kauf des ID7. Auto war ca.10 Monate alt. Wenn das ok ist hab ich ein Verständnisproblem..........

  • Wenn du jetzt schon wieder einen ID.4 in Zahlung geben wolltest und generell so viel Wert auf den Wiederverkaufswert legst, wäre Leasing vielleicht die bessere Wahl?

  • Und das hat hat was genau mit der Software und der Hardware zu tun?


    Der Verlust im ersten Jahr in schweinisch - egal bei welchem Fahrzeug. Falls Du das vorher nicht gewusst hast: Willkommen im Leben!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!