2. Inspektion nach 4 Jahren - Kosten?

• Ich habe meinen ID.3 First (EZ 9/2020) zur zweiten Inspektion zur VW-Vertragswerkstatt gebracht. Mann konnte mir nur mündlich einen Preis nennen (ca. 850,- Euro; inklusive Wechsel auf Winterreifen und Einlagerung; Innenraumfilter wechsele ich selbst. Ich bin gespannt, was dann auf der Rechnung steht ... die war bei der Abholung auch noch nicht fertig.

Hat jemand schon eine 2. Inspektion gemacht und was wurde aufgerufen? (klar, etwas teurer als die 1., da das Kältemittel ausgetauscht werden muss - aber wieviel teuerer als die 1.).

ID.3 Max 1st - Erstzulassung 9/2020 - Modelljahr 2021 - SW-Stand 3.7 seit 16.11.2024 - von 3.2 auf 3.7 OTA

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• 850€ finde ich einfach so unfassbar maßlos überteuert. Gut, man kann noch 140€ für den Rädertausch mit Einlagerung abziehen, aber auch dann ist es viel zu viel.

Meine zweite Inspektion steht auch in wenigen Monaten an und die bereitet mir schon richtig Bauchschmerzen…

• 850€ finde ich einfach so unfassbar maßlos überteuert. Gut, man kann noch 140€ für den Rädertausch mit Einlagerung abziehen, aber auch dann ist es viel zu viel.

Meine zweite Inspektion steht auch in wenigen Monaten an und die bereitet mir schon richtig Bauchschmerzen…

140,-€ für Räderwechsel und Einlagerung? Laßt ihr das in der Apotheke machen. Ich hab noch nie mehr als 80,-€ bei VW bezahlt.

ID.3 Pro Performance

Gletscherweiß

150kW

HUD

Panoramadach

Fahrradträger

Assi+ und IQ

Memory Sitze

Bestellt: 03.08.21

AB: 05.08.21

AG46xx

Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

FIN: seit 26.11.22 :)

Softwareverbund 8

Batterie 49Ah

Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

Zulassung 12.12.22

Übergabe 13.12.22

• Alles, was mit Reifen zu tun hat, macht bei mir eine Fachwerkstatt. Die können mir auch Reifen empfehlen und montieren, die der Freundliche nicht im Angebot hat (z.B. Falken e.ZIEX). Bremsflüssigkeit teste ich regelmäßig zu Hause und lehne den Austausch durch die Werkstatt ab, wenn der Wassergehalt im grünen Bereich ist. Das gibt zwar Diskussionen, aber es gibt keine Pflicht, die Arbeit starr nach Turnus ausführen zu lassen.

• 140,-€ für Räderwechsel und Einlagerung? Laßt ihr das in der Apotheke machen. Ich hab noch nie mehr als 80,-€ bei VW bezahlt.

Kostet bei mir in Berlin leider mittlerweile 140€ bei VW.

Vermutlich die zweite Inspektion dann 1000€ wenn man davon ableiten will…

• Kostet bei mir in Berlin leider mittlerweile 140€ bei VW.

Vermutlich die zweite Inspektion dann 1000€ wenn man davon ableiten will…

Bei VW Werkstätten in Berlinb gibt es auch gewaltige Unterschiede, 1. Inspektion von 460-800€, habe den günstigen genommen, und bin durchaus zufrieden, und die 2. Inspektion wird dort vielleicht (gibt ja Preissteigerungen mit der Zeit) werde ich auch dort machen lassen, und die wird ganz sicher kaum mehr kosten nach Aussage.

Ist eben kein VW eigener Betrieb, wo allein die Stundenpreise schon 25-30% höher liegen.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen

ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.

Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

• Bei VW Werkstätten in Berlinb gibt es auch gewaltige Unterschiede, 1. Inspektion von 460-800€, habe den günstigen genommen, und bin durchaus zufrieden, und die 2. Inspektion wird dort vielleicht (gibt ja Preissteigerungen mit der Zeit) werde ich auch dort machen lassen, und die wird ganz sicher kaum mehr kosten nach Aussage.

Ist eben kein VW eigener Betrieb, wo allein die Stundenpreise schon 25-30% höher liegen.

Muss mal in meinen Leasingvertrag schauen, aber ich glaube ich darf die Inspektion nur bei VW machen…

• Muss mal in meinen Leasingvertrag schauen, aber ich glaube ich darf die Inspektion nur bei VW machen…

Es war ja eine VW Vertragswerkstatt, eben nur keine direkt unter VW- Regie.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen

ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.

Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

• Habe mir auch Angebote eingeholt, dass beste liegt bei 530€ ohne Pollenfilter aber inkl. Kältemitteltausch. Ist wohl nach 48 Monaten fällig.

• haltet ihr eigentlich den Kältemitteltausch nach 4 Jahren für sinnvoll? Was passiert denn dann mit dem getauschten Kältemittel?

ID.3 Pro Performance, SW6, Assist+iQ,

AG3xxx) unverb. Liefertermin: Nov. 2021

Aktueller Liefertermin: Anfang August 2022

• Ich hab den servicevertrag von VW und lande automatisch nach 2 Jahren bei 600 Euro. Das war nicht sehr clever, den hab ich aber jetzt 4 Jahre. Er ist für 10k km im Jahr, also schon sehr hoch.

Danach geh ich in eine freie Werkstatt, da kenn ich wen persönlich, der seit 10 Jahren E-Auto Fan ist und auch Batterien umbaut.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!