2. Inspektion nach 4 Jahren - Kosten?

  • Gehe eher davon aus, dass Händler 4 ein Angebot für Fahrzeuge ohne Wärmepumpe und Matrix-LED vorgelegt hat, deswegen fehlen diese Posten.

    Wenn das Angebot nicht explizit für SEIN Auto ist, macht das ja keinen Sinn.. Äpfel und Birnen?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Bruttopreise:

    Händler 1 (für Fahrzeuge ohne Wärmepumpe): 462,62€
    Händler 2: 761,87€
    Händler 3: 595,99€
    Händler 4 (für Fahrzeuge ohne Matrix-LED und Wärmepumpe): 357,12€
    Händler 5: 741,35€

    VW's Versprechen, dass Elektroautos weniger in der Wartung kosten, kann man also vollkommen vergessen. 700€+ wenn man WP und IQ.Light hat ist wirklich ein schlechter Scherz. Händler 3 ist da die "beste" Wahl.


    Wenn das Angebot nicht explizit für SEIN Auto ist, macht das ja keinen Sinn.. Äpfel und Birnen?

    Der Händler 4 wird aber sicherlich nicht dein Kältemittel gratis auffüllen...

    Einmal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heisst ./. wird kostenfrei durchgeführt, oder sieht der jeweilige Angebotsersteller die Notwendigkeit nicht?


    Wenn der Händler Nr. 4 das Angebot ordentlich abarbeitet wäre das der preisliche Favorit.

    ./. = kein Angebot!


    Werkstätten direkt von VW die Hochvoltarbeiten ausführen dürfen rufen die höchsten Preise auf. Werkstätten die keine HV-Arbeiten ausführen dürfen und nicht zum Konzern gehören sind günstiger. Werde deswegen die Aufträge für Inspektion bzw. Kältemittel entsprechend aufteilen!

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Stellingen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stellingen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nettopreise bei mir (mit Matrix-Licht und Wärmepumpe); VW-Vertragshändler Rhein-Main-Gebiet


    Inspektion 261,24 Euro

    Bremsflüssigkeit Service 55,98 Euro

    Bremsflüssigkeit 18,50 Euro

    Scheinwerfer prüfen und einstellen 18,66 Euro

    Kältemittel ablassen und auffüllen 130,62 Euro

    Geführte Fehler Suche (Fehlerspeicher auslesen) 76,51 Euro


    = 561,52 netto = 668,20 brutto


    Innenraumfilter selbst gewechselt.

    ID.3 Max 1st - Erstzulassung 9/2020 - Modelljahr 2021 - SW-Stand 3.7 seit 16.11.2024 - von 3.2 auf 3.7 OTA

  • Nettopreise bei mir (mit Matrix-Licht und Wärmepumpe); VW-Vertragshändler Rhein-Main-Gebiet


    Geführte Fehler Suche (Fehlerspeicher auslesen) 76,51 Euro

    Krass. Die schließen einen Tester an und drücken ein paar Knöpfchen

  • Kältemittel muss man nicht tauschen, bei R1234yf ANlagen wird es abgesaugt, gewogen und dann wieder eingefüllt plus eine eventuelle Fehlmenge ergänzt, ein gewisser Verlust ist normal. Das stellt sicher, daß die Anlage ausreichend Kältemittel hat und richtig funktioniert. anders kann man das verlässlich nicht feststellen.
    Das Kältemittel geht beim Absaugen durch einen Filter aber wird dann wieder eingefüllt, es verschleißt nicht, solange es nicht irgendwie kontamiert ist, kann es weiter verwendet werden. Bei CO2 Anlagen wird es nicht abgesaugt auf grund der physikalischen Eigenschaften von CO2, so ein Gerät wär sehr teuer und aufwendig. Da es nicht schädlich ist, wird das CO2 einfach in die Umwelt abgelassen und dann die korrekte Füllmenge neu aufgefüllt


    Bremsflüssigkeit ist eigentlich eine der wenigen Punkte die als Wartung an einem E Auto Sinn machen, der Wassergehalt im Behälter sagt nichts aus über den Zustand an anderen Stellen im System, es kann ja auch Flüssigkeit nachgefüllt worden sein, also frische im Behälter. Defekte ABS Blöcke resultieren häufig aus zu selten gewechselter Flüssigkeit, da spare ich persönlich nicht.

    Die Preise sind aber schon abartig teilweise. Um mir den Ärger zu sparen habe ich das Wartungspaet gebucht, die können machen oder nicht, was sie wollen. Ich will nur einen neuen Pollenfilter und die Bremsflüssigeit


    Weiß jemand, was eine Wartung bei der R1234yf Anlage kostet ? Das will ich nächstes Jahr vor dem Sommerurlaub machen lassen

    Einmal editiert, zuletzt von bobl66 ()

  • Habe mir auch Angebote eingeholt, das Beste liegt bei 360€, ID3 mit WP

  • Kältemittel muss man nicht tauschen....

    Doch, VW schreibt das zwingend vor beim R744er Kältemittel. In Heißländern alle 2 Jahre und in Deutschland alle 4 Jahre. Da ja auch die Batterie gekühlt wird und diese 8 Jahre Garantie hat würde ich empfehlen, dass unbedingt zu machen....

    ID.3 Max 1st - Erstzulassung 9/2020 - Modelljahr 2021 - SW-Stand 3.7 seit 16.11.2024 - von 3.2 auf 3.7 OTA

  • Ich kann mir nur vorstellen das das Schmiermittel im Kältekreislauf durch den höheren Druck stärker abbaut und deshalb ersetzt werden muß.

    Das CO2 selbst wird nicht altern.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 2x 18 Zoll Stahlfelgen, Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2 16.11.2024: 3.7

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Und da ist dann alles drin? Inklusive Filter und Co.? Ich muss in 14 Tagen hin und kriege die Preise noch per E-Mail.

    Ja komplett, inkl. Filter, R744,…

  • Heisst ./. wird kostenfrei durchgeführt, oder sieht der jeweilige Angebotsersteller die Notwendigkeit nicht?


    Wenn der Händler Nr. 4 das Angebot ordentlich abarbeitet wäre das der preisliche Favorit.

    Hallo

    Ich bin ja noch auf der Suche nach einer VW Werkstatt, welche die zweite Inspektion durchführt ohne goldenes CO2 einzufüllen.

    Es sind Werkstätten dabei die sich das Gerät zur Evakuierung von CO2 nicht angeschafft haben, wegen der Kosten.

    Ich war persönlich bei VW Werkstätten, bat um ein Angebot, und warte, warte, warte. Ich mache noch einen Versuch, dann geh ich zu Auto Unger und frage da mal nach. Wenn nicht, lass ich es sein. Schaue wie ich die Meldung selbst zurücksetzen kann.


    Glück Auf 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Falls du noch die Garantie haben solltest, verlierst du die durch nicht sachgemäß durchgeführte Inspektion sicherlich.

    Und wenn dir irgendwann der Akku abtaucht, weil er wegen fehlendem Kältemittel nicht mehr gekühlt wird, sicherlich auch die 8-jährige Akkugarantie.

    Das Risiko würde ich definitiv nicht eingehen.

  • Falls du noch die Garantie haben solltest, verlierst du die durch nicht sachgemäß durchgeführte Inspektion sicherlich.

    Und wenn dir irgendwann der Akku abtaucht, weil er wegen fehlendem Kältemittel nicht mehr gekühlt wird, sicherlich auch die 8-jährige Akkugarantie.

    Das Risiko würde ich definitiv nicht eingehen.

    Hallo

    Nein, Garantie gibt es nicht mehr. Lurche ist ja schon vier Jahre alt. Die Batterie, da mach ich mir keinen Kopf, auch nicht um die Wärmepumpe.

    Ab und an den Druck messen, und gut ist es. Ich glaube auch nicht, wenn die WP einmal ausfällt , dass VW da irgendwelche Kosten übernimmt, wenn die Inspektionstermine eingehalten werden.


    Glück Auf 8)

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