2. Inspektion nach 4 Jahren - Kosten?

• Alles, was mit Reifen zu tun hat, macht bei mir eine Fachwerkstatt. Die können mir auch Reifen empfehlen und montieren, die der Freundliche nicht im Angebot hat (z.B. Falken e.ZIEX). Bremsflüssigkeit teste ich regelmäßig zu Hause und lehne den Austausch durch die Werkstatt ab, wenn der Wassergehalt im grünen Bereich ist. Das gibt zwar Diskussionen, aber es gibt keine Pflicht, die Arbeit starr nach Turnus ausführen zu lassen.

Bisl Offtopic aber hast du den e.Ziex drauf und Erfahrung? Ich liebäugle mit dem beim anstehenden Tausch aber man findet wenig obwohl er laut den wenigen Infos sehr gut sein soll.

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Da Fragen dazu aufkamen: Der Tausch des Kältemittels R744 ist von VW vorgeschrieben (für Deutschland alle 4 Jahre; in Warmländern alle 2 Jahre). Da damit ja wohl auch die Batterie gekühlt wird, wäre es im Garantiefall nicht gut, wenn dies nicht gemacht wurde...

ID.3 Max 1st - Erstzulassung 9/2020 - Modelljahr 2021 - SW-Stand 3.7 seit 16.11.2024 - von 3.2 auf 3.7 OTA

• Heute die Rechnung für die zweite Inspektion erhalten (inklusive Austausch des Kältemittels R744, Wechsel auf den Winterradsatz und Einlagerung des Sommerradsatzes) = 773,10 Euro inklusive MwSt.

ID.3 Max 1st - Erstzulassung 9/2020 - Modelljahr 2021 - SW-Stand 3.7 seit 16.11.2024 - von 3.2 auf 3.7 OTA

• 140,-€ für Räderwechsel und Einlagerung? Laßt ihr das in der Apotheke machen. Ich hab noch nie mehr als 80,-€ bei VW bezahlt.

VW Autohaus im Südwesten: Musste dafür 124 € hinblättern, inklusive Einlagerung "Premium".
    Beim nächstem Mal muss ich wohl mal nachfragen, ob man auch "Nicht-Premium" bekommen kann und was der Unterschied ist.

ID.4 Pro (AP550 / SW 4.1) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

• 140,-€ für Räderwechsel und Einlagerung? Laßt ihr das in der Apotheke machen. Ich hab noch nie mehr als 80,-€ bei VW bezahlt.

80 € bei'm VW Händler?

das bezweifle ich stark...

bei uns hier in DD kostet der Wechsel-/Wucht-/Einlager-Service 129,00 € (bei online Termin gehen noch 10 % ab)

89,00 € hatten wir damals meine ich für den Golf V oder VI bezahlt... :S

10/2020 - 09/2024 ID.3 1st Max in weiß

09/2024 - xx/2028 ID.3 Pro GOAL in weiß (170kW FOD gebucht)

• VW Autohaus im Südwesten: Musste dafür 124 € hinblättern, inklusive Einlagerung "Premium".
    Beim nächstem Mal muss ich wohl mal nachfragen, ob man auch "Nicht-Premium" bekommen kann und was der Unterschied ist.

Premium heißt wenn ich mich recht erinnere, die werden gecheckt und vor allem von allem Dreck befreit, wer das nicht möchte zahl etwas weniger, mir war es den Aufpreis immer Wert.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen

ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.

Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

• Voriges Jahr waren es noch ca. 80,- € beim VW Händler Raum Aachen. Falls Du weiter zweifelst, kann ich Dir gerne die Rechnung kopieren. Habe am 8.11. den Wechseltermin, danach kann ich den aktuellen Preis nennen.

ID.3 Pro Performance

Gletscherweiß

150kW

Zulassung 12.12.22

• Voriges Jahr waren es noch ca. 80,- € beim VW Händler Raum Aachen. Falls Du weiter zweifelst, kann ich Dir gerne die Rechnung kopieren. Habe am 8.11. den Wechseltermin, danach kann ich den aktuellen Preis nennen.

Letztes Jahr waren es hier in Berlin noch 120€. Seit diesem Jahr 140€.

• Ich habe für den Reifenwechsel inkl. Einlagerung 79,90 € bezahlt. Kein Premium, kein Komfort, einfach nur Classic. ;)

Seit Juli 2024 Besitzer eines ID.4 in Costa Azul Metallic - Abholung in WOB - eigene Wallbox zu Hause

• Ich habe für den Reifenwechsel inkl. Einlagerung 79,90 € bezahlt. Kein Premium, kein Komfort, einfach nur Classic. ;)

Genau so ist es. Bei uns gibt es gar kein Premium etc..

ID.3 Pro Performance

Gletscherweiß

150kW

Zulassung 12.12.22

• Dies sind die Nettopreise aus fünf Angeboten (alle in Hamburg):

Inspektion

210,70

275,83

208,60

182,00

280,00

Pollenfilter wechseln

70,27

78,94

74,64

63,20

81,75

Bremsflüssigkeit wechseln

62,64

85,93

63,63

54,90

77,04

Scheinwerfer einstellen

45,15

39,40

29,80

./.

60,00

Kältemittel R744 wechseln

./.

160,13

123,86

./.

124,19

ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.7 (03.04.2025) - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

• Heisst ./. wird kostenfrei durchgeführt, oder sieht der jeweilige Angebotsersteller die Notwendigkeit nicht?

Wenn der Händler Nr. 4 das Angebot ordentlich abarbeitet wäre das der preisliche Favorit.

• Heisst ./. wird kostenfrei durchgeführt, oder sieht der jeweilige Angebotsersteller die Notwendigkeit nicht?

Wenn der Händler Nr. 4 das Angebot ordentlich abarbeitet wäre das der preisliche Favorit.

Gehe eher davon aus, dass Händler 4 ein Angebot für Fahrzeuge ohne Wärmepumpe und Matrix-LED vorgelegt hat, deswegen fehlen diese Posten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!