Reicht mir die 45kWh Batterie oder doch besser 58kWh ?

  • Hallo zusammen,

    ich bin drauf und dran mir einen ID3 für meinen täglichen weg zur Arbeit zu holen.

    Leider bin ich mir total unsicher was die Batteriegröße angeht und hoffe auf die Erfahrung des ein oder anderen.

    Mein Arbeitsweg beträgt 72km (einfach, also täglich 142km) davon ca.55 Autobahn und viel auf und ab.

    Da ich gelesen habe das man die Batterie nicht unbedingt immer auf 100% laden soll, sondern besser nur auf 80% bin ich am zweifeln ob die kleine Batterie ausreicht. Die Batterie verliert mit der Zeit ja auch Leistung. Nicht dass das anfangs reicht und nach X Jahren habe ich so viel Verlust das es dann eng wird.

    Was meint ihr: Sind meine "Sorgen" hier unbegründet, oder doch lieber zur 58kWh Variante greifen?

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß Matthias

  • Hallo Stephan,

    danke. Das hatte ich schon mal gelesen. Fand es aber nicht ganz passend für mich.

    Mir geht es ja nicht um eine maximale Reichweite bzw. Langstrecken-/ Reisetauglichkeit.

    Ich würde den ID3 nur für den Weg zur Arbeit nutzen und zu Hause an der Wallbox laden, unterwegs nicht. Habe auch auf der Arbeit keine Möglichkeit, sonst wäre das Thema hinfällig.

    Ich möchte einfach das ganze Jahr bei Wind und Wetter bzw. Kälte die Strecke schaffen ohne zwischenladen.

  • Spiel doch mal ein wenig mit ABRP oder ecalc.ch rum. Da kannste Deine konkrete Strecke eingeben, ich glaube auch ein wenig Batteriedegradation simulieren und evtl. sogar kalte Temps.


    Gefühlsmäßig müsstest Du mit dem kleinen Akku hinkommen. Das ist aber ausdrücklich keine eigene Erfahrung.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Also meiner Einschätzung (!) nach wird das im Winter echt knapp, wenn Du den ganz kleinen Akku nimmst. Im Frühjahr, Sommer und Herbst sicher kein Problem, aber wenn über längere Zeit echte Minusgrade vorherrschen, dann wäre eine Reserve sicher günstig. Ich fahre selbst die 58 kWh-Batterie, aber von den versprochenen 420 WLTP-Kilometern bleiben im Winter auf Kurzstrecken erschreckende 150 km über ... (Bin jetzt schon gespannt, wenn laut Wetterbericht die kommenden Nächte unter minus 10 Grad liefern).

    Das verbessert sich sicher, wenn Du zwei mal 72 km fährst, aber auch bei Dir ziehen die ersten 30 km je Strecke gnadenlos aus dem Akku. Gut ist, dass Du den ID.3 am Morgen (falls die Vorklimatisierung endlich mit der Software-Version 2.1 funktioniert) eigentlich mit warmer Batterie starten könntest. Auf der Rückfahrt wäre der Wagen aber auf jeden Fall dann kalt. Eventuell verbessert auch VW noch das Batteriemanagment und die Heizung im Zusammenhang mit der Wärmepumpe.

    Ciao Christiain

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Wenn ich sehe das bei zweistelligen Minustemperatuen die 58er Batterie teilweise keine 200km schafft dann ist die 45er schon sehr speziell. Die hätte unter diesen Bedingungen fast bei 150km kaum moch Reserve. Wenn man da noch schnell mal los muss ist tote Hose. Das wäre für mich ein NoGo. Die 58er ist aus. Einer Sicht die viel bessere Wahl.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ja, wenn man zwischen 80 und 20% bleiben will dann wird es mit dem kleinen Akku im Winter knapp.


    45*0,6=27

    Bei 22kWh/100km kommst du im Winter damit 123km. Du solltest also lieber mit 100% starten.

    Man darf übrigens auch regelmäßig auf 100% laden. Er soll so nur nicht länger stehen.

    Daher programmiert man die Abfahrtszeit ein und der ID.3 läd quasi just-in-time zu Abfahrt auf 100%.


    Willst du leasen oder kaufen?

    Die Wertentwicklung ist beim größeren Akku vielleicht besser.


    Ich würde zum 58kWh raten (insbesondere bei Kauf).

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Hallo Stephan,

    danke. Das hatte ich schon mal gelesen. Fand es aber nicht ganz passend für mich.

    Mir geht es ja nicht um eine maximale Reichweite bzw. Langstrecken-/ Reisetauglichkeit.

    Ich würde den ID3 nur für den Weg zur Arbeit nutzen und zu Hause an der Wallbox laden, unterwegs nicht. Habe auch auf der Arbeit keine Möglichkeit, sonst wäre das Thema hinfällig.

    Ich möchte einfach das ganze Jahr bei Wind und Wetter bzw. Kälte die Strecke schaffen ohne zwischenladen.

    Hallo Matthias,

    ok, verstehe - aber bei 142km täglich würde ich auf jeden Fall zum größeren Akku raten, da ich die Reichweiten von emerge bei richtig kaltem Winterwetter (auf Kurzstrecke) bestätigen kann. Wenn Du da dann mal bei den 55km AB auf dem Rückweg im Stau stehst, kann das schon arg knapp werden. :/ Zumindest solltest Du dann schauen, ob es auf Deiner Strecke in Notfällen einen Schnelllader gibt. Z.B. mit ABRP.

    ID.3 First Pro Performance Max in Gletscherweiß / Metallic Schwarz

    Bestellt: 22.06.2020, Abholung: 22.12.2020, Software ME 2.0 (0783)

    Mennekes Amtron Premium 11 C2

  • Danke für die vielen guten Tipps. Habt mir sehr geholfen.

    In dem Fall scheint es klar die 58er zu werden. Muss ja nicht sein das ich im Winter wegen paar km noch irgendwo laden muss.

  • Es könnte gerade so reichen, aber ich teile auch die Meinung das es knapp werden könnte im Winter.

    Bin heute bei -4 Grad gestartet ohne Vorklimatisierung bei einer Restreichweite von 140km. Da der Wagen vereist war, Heizung voll aufgedreht und die Scheiben waren schnell enteist; Verlust 20km. 23km gefahren und ich lag bei 98km. Kurzpause von 5 Min und schlagartig war die Frontscheibe aufgrund Schnee/Regen vereist. Gebläse an und ich war bei 78km Restreichweite.

    Aktuell hoffen alle noch das sich dies mit einem neueren Softwarerelease bessert, aber dies ist Spekulativ und für die jetzige Entscheidung nicht maßgeblich.

    Ich würde das Fahrzeug 2-3 Jahre leasen, dann gibt es die nächste Entwicklungsstufe und es reicht eine kleinere Batterie.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • ID.3 Empfehlung 58kWh Akkugröße nach Arbeitsweg...:


    Da Ich aus der Langzeiterfahrung seit 01.05.20 mit einem e-Golf 35kWh und seit 01.02.21 ID.3 58kWh sprechen kann und mein Arbeitsweg (Sachsenheim - Karlsruhe - Sachsenheim) 133km beträgt, wäre die 58kWh Batterie für den ID.3 die Empfehlung. Wie schon erwähnt darf der Startverlust beim ID.3 im Winter nicht vernachläßigt werden. Mein letzter Test mit dem ID.3 um auch meine Reichweite mit 100% Ladung zu ermitteln und das bei Minus Temperaturen bei Nutzung der App zur Klimatisierung vor Start...:


    Frühschicht...: Sachsenheim - Karlsruhe - Sachsenheim = 133km

    Kurzstrecke zum Discounter...: Sachsenheim - Kleinsachsenheim - Sachsenheim = 6km und Nachladen von 5,5kwh als Sicherheit

    Nachtschicht: Sachsenheim - Karlsruhe = 61km


    Reisegeschwindigkeit nach Beschilderung und maximal mit Unterstützung von ACC und Höchstgeschwindigkeit von 130km/h, Ankunft zur Nachtschicht mit 53km Restreichweite. Fahrzeugeinstellung Individual in Comfort, nur Antrieb und Licht im Sportmodus.


    Mit dem e-Golf 35kWh bin Ich damals im Mai 2020 mit 13km Restreichweite zur Nachtschicht auf den Hof in Karlsruhe im Turtle Modus gerollt und danach mußte Ich unter die Dusche. Positiv beim e-Golf 35kWh bei Stadtverkehr und Bundesstraße Sachsenheim - Stuttgart - Sachsenheim über 2 Tage im September maximale Reichweite von bis zu 329 km erreicht. Der ID.3 müsste somit im Vergleich bis zu 451km mit dem Rechenschieber erreichen.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Sehr simpel:

    je mehr Akku desto besser!

    der Wohlfühlhub beim Lithium Ionen Akku ist 20%-80%. Bleiben 60%. Dann soll man doch bitte das BEV nicht unter 40% längere Zeit (> 24h) stehen lassen.

    Du siehst: je mehr Akku, desto entspannter wird alles.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Sehr simpel:

    je mehr Akku desto besser!

    der Wohlfühlhub beim Lithium Ionen Akku ist 20%-80%. Bleiben 60%. Dann soll man doch bitte das BEV nicht unter 40% längere Zeit (> 24h) stehen lassen.

    Du siehst: je mehr Akku, desto entspannter wird alles.

    Meine Devise lautet...nur soviel Akku wie für 90% der Fahrten erforderlich ist.

    Alles andere kostet nur Geld in der Anschaffung und auf Fahrten in den Urlaub wäre ich eine Stunde schneller am Ziel.

    Nö, dafür gebe ich keine 3500 Euro mehr aus, rechnet sich für MICH nicht.


    Only my 2 Cent...

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Meine Devise lautet...nur soviel Akku wie für 90% der Fahrten erforderlich ist.

    Alles andere kostet nur Geld in der Anschaffung und auf Fahrten in den Urlaub wäre ich eine Stunde schneller am Ziel.

    Nö, dafür gebe ich keine 3500 Euro mehr aus, rechnet sich für MICH nicht.


    Only my 2 Cent...

    Stimme dir zu, WENN die Ladeinfrastrucktur für diese 90% der Fahrten stimmt

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ich habe die mittlere Akku-Größe (58 kWh) genommen weil da alle Extras möglich sind.

    Bin aber das letzte Jahr das Tesla Model 3 SR+ mit sogar etwas kleinerem Akku gefahren und hatte keinerlei Probleme.

    Tägliche Fahrstrecke 60 km, also 300 km in der Woche ohne WE.

    Das schaff ich mit dem 58 kWh nicht - also in der Woche Nachladen einplanen.

    Langstrecke ist gar kein Problem wenn Du alle 2h eine Pause einplanst und wieder auflädst (20-30 Min je nach SoC),.


    Wenn die Wallbox mal hängt und der Tarif ok ist werde ich jeden Abend das Auto anstecken und immer auf 80% laden.

    Dann ist man auch sicher falls man unvorhergesehen eine längere Strecke fahren muss.

    Geht aber auf jeden Fall!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!