Reicht mir die 45kWh Batterie oder doch besser 58kWh ?

  • Bei 90 - 100 auf der Autobahn liegt der Verbrauch deutlich unter 12 kWh / 100 km.


    Wltp lässt sich auf jeden Fall nachvollziehen.

    Vom Urlaub nach Hause reichten mir 9,0 kWh / 100 km, über 350 km mit 80 % Startladung. Allerdings rund 900 m Höhenvorteil.



    Hallo Bercher,

    Sorry dass ich so skeptisch bin aber Deine Werte sind nicht mehr plausibel.


    Daher habe ich folgende Rückfragen:

    - erlaubst Du dir hier etwa einen Spaß?

    - ist der von Dir angegebene Energieverbrauch der eines ID.3?

    - kannst Du Deine Angaben mit einem mehrwöchigen Tronity-Log belegen?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0


  • Tronity hab ich nicht hier BC vom Urlaub:

    Im Urlaub stand das Auto, ich hatte das E-Bike im Kofferraum:).


    20210712_144237.jpg

    nach 266 km Heimfahrt vom Hotel 8,9 kWh/100 km


    20210712_151212.jpg

    Vom hotel 1080 mNN bis Laden 300 mNN

    Hätte bis zu Hause gereicht ich wollte aber mal mit 100 kW laden und mit 1000 km/h!


    20210712_151222.jpg

    Von Rasthof Allgäuer Tor über Hotel bis Laden Ionity


    Screenshot_20210712-220748.jpg

    Laden zuhause mit 100 km/h bei 11 kW


    Screenshot_20210713-053630.jpg

    Reichweite bei 80 % nach Urlaub


    Klima, Heizung aus, fahren mit TA / ACC 90- km/h

    Einmal Stau, viele Baustellen auf der A7.

    18 Zoll Sthal mit 2,85 bar.



    Aktuell 315 km Reichweite bei 63 %.:)

    Dateien

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Deine Urlaubsreise war tatsächlich ein sehr beeindruckendes Verbrauchsminimierungserlebnis 😉.


    Die erhöhten Reifendrücke könnten schon mal ein wichtiger Schüssel dafür sein, erklären das Ergebnis aber nicht vollständig.


    Folgende Fragen fallen mir dazu ein:

    1. Das Auto hat den mittleren Akku, richtig?
    2. Deckt sich die Energieverbrauchsanzeige im Fahrzeug mit derjenigen der Ladesäulen ( bzw. weisen nur eine Abweichung in Höhe des Ladeverlusts auf) ?
    3. Warst Du allein unterwegs?
    4. Wieviel Kilo hattest Du, ggf. Beifahrer, Gepäck und Fahrrad in Summe?
    5. Die Klimaanlage war permanent aus?
    6. Nutztest Du den B-Modus im Segelbetrieb?
    7. Nutzt Du gezielt den Windschatten von LKWs und falls ja, mit welchem Abstand hinter diesen?
    8. Hast Du eventuell ein mit besonderer Aufmerksamkeit auf niedrigen Verbrauch im bevorzugten Drehzahlbereich kalibriertes oder fein getrimmtes Fahrzeug?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ps. wie kommt VW eigentlich auf den Wltp Verbrauch von 350 km beim 45er Akku?????????????????????????????????????????????????????????????

    Hier erklärt der ADAC den WLTP. Wenn im Prüfzyklus lediglich ein Drittel der Distanz mit mindestens 90 km/h absolviert werden muss, dann wird es, glaube ich, recht schnell klar, wie VW auf eine Reichweite von 350 km kommt. Zudem spielen da auch das Reifenmodell, die Rädergröße und die eingeschalteten Nebenverbraucher eine nicht unwesentliche Rolle. Also mit der optimal abgestimmten Fahrzeugkonfiguration in Kombination mit einem sehr zurückhaltenden Gasfuß...

    1. Das Auto hat den mittleren Akku, richtig? ja
    2. Deckt sich die Energieverbrauchsanzeige im Fahrzeug mit derjenigen der Ladesäulen ( bzw. weisen nur eine Abweichung in Höhe des Ladeverlusts auf) ? ja
    3. Warst Du allein unterwegs? ja
    4. Wieviel Kilo hattest Du, ggf. Beifahrer, Gepäck und Fahrrad in Summe? 150 kg
    5. Die Klimaanlage war permanent aus? ja
    6. Nutztest Du den B-Modus im Segelbetrieb? B-Modus nie, fast immer TA / ACC / ECO
    7. Nutzt Du gezielt den Windschatten von LKWs und falls ja, mit welchem Abstand hinter diesen? TA / ACC
    8. Hast Du eventuell ein mit besonderer Aufmerksamkeit auf niedrigen Verbrauch im bevorzugten Drehzahlbereich kalibriertes oder fein getrimmtes Fahrzeug? ??????

    Zum Ziel lag der Verbrauch bei 12,9 (+900 Höhenmeter 325 km etwas Regen 17 Cel)

    Realistisch ist so ein Verbrauch von 11,x kWh/ 100 km.

    Das ist leicht unter wltp (Prospekt - 10% Ladeverlust)

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  • Respekt.


    Es gibt hier irgendwo in den Untiefen des Forums einen User, der im Januar/Februar mal die optimale Geschwindigkeit berechnet hat. Und die lag bei 120 bis 130 km/h.


    Wer max 100 fährt, kommt zwar mit einer Akkuladung deutlich weiter, muss aber nach 250-300km dann auch tanken und hat dann natürlich 50-90km (fast eine Fahrstunde) aufzuholen. In der Zeit könnte man das Fahrzeug halt auch einmal wieder von 10 auf 80% voll machen - deutlich mehr als Tempo 130 km/h wo geht mehr braucht.



    Dein Verbrauch ist trotzdem ein Kunststück, Respekt. Ich glaub ich brauch auch ACC. Hoffentlich kann man das bald nachkaufen. Auf dem Weg zu den Schwiegereltern hätte ich nämlich _sehr_ viel Zeit mit hinter LKWs zu hängen. ;)

  • Wenn ich in Urlaub fahre. Fahre ich nicht auf Zeit.

    Ich war aber überrascht das ich das Ziel mit - 72 % SOC erreicht hätte.

    Also obwohl ich mit 90 % losgefahren bin wäre ich mit 18 % SOC im Hotel angekommen.

    Auch mit 45 kWh Akku kommt man mit etwa 4 kWh (8% SOC) im Akku im Hotel an.


    Wenn ich mit 100 % losfahre sollte ich es mit 58 kWh auch im Winter schaffen. (4,5 h a 2 kW Heizung = 9 kWh ca. +15 -20 % SOC)

    Ich könnte im Hotel an der Steckdose laden.

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  • Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und bitte entschuldige meine Skepsis.


    Was Du geschrieben hast ist schlüssig und ist sicher Wert nachgeahmt zu werden. Das nehme ich mir selbst mal für meinen Arbeitsweg vor. Bisher war ich dafür immer zu ungeduldig denn ich war schnell wieder bei 130 km/h um gerade den nächsten LKW zu überholen.


    Hast Du einen Trick auf Lager (außer Verkehrsschilderkennung ausschalten) wie man dem TA beibringen kann nicht immer wieder auf 130 km/h zurückzufallen?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Nur schnell Set drücken und evtl. nach unten wischen.

    Besonders nervt bei Baustellen das 120 oder 100 Schild obwohl in der Anzeige 80 vorhergesagt wird beschleunigt der ID noch mal.


    Es sollte unbedingt eine "Marschgeschwindigkeit" vorgegeben werden können. Z. B 100 die dann beibehalten wird.

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  • Nur schnell Set drücken und evtl. nach unten wischen.

    Besonders nervt bei Baustellen das 120 oder 100 Schild obwohl in der Anzeige 80 vorhergesagt wird beschleunigt der ID noch mal.


    Es sollte unbedingt eine "Marschgeschwindigkeit" vorgegeben werden können. Z. B 100 die dann beibehalten wird.

    Ja, das wäre cool - die 130 km/h einfach konfigurierbar machen.

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