Life vs. Business

  • Nachdem ich heute noch einmal Probe gefahren bin naht nun langsam die Entscheidung. Es kippt immer mehr in Richtung Pro Performance Business. Hauptgrund ist die RFK.

    Habe eine Frage zu den Scheinwerfern. Der Business hat die LED Matrix Scheinwerfer. Der Life hat die nicht. Wo sind da die Unterschiede?

    Und bei der Farbwahl tendiere ich zu stonewashed blue oder Gletscherweiß. Habe leider noch keinen ID.3 in der Lackierung gesehen. Einen weißen ID.4 heute schon.

    Ich tendiere ebenfalls zu der dreijährigen Garantieverlängerung.

    Wallbox wird wohl der ID Charger Connect.


    Gruß Jupp

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Guck mal wegen den Scheinwerfern ab Seite 54 in den ID.3-Schulungsunterlagen, diese sind hier verlinkt (gleich der erste Beitrag). Die Unterschiede sehr schön gezeigt.
    Die LED-Matrix-Scheinwerfer sehen übrigens nicht nur klasse aus, sie sind auch einfach nur geil.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Schau Dir mal auf YouTube die Videos zu dem Matrix-LED vom ID.3 an, für mich einfach supergeil wenn man nicht ausschließlich in der Stadt unterwegs ist.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Das Matrix LED ist für mich eines der Highlights an dem Wagen:)

    ID.3 Pro Family, Türkis - Software 3.0 seit 23.12.22 :)

  • Hallo Jupp,

    Ich kann dir berichten. Wir haben seit dem 22.01 einen ID.3 Pro Performance mit der Life Ausstattung.

    Heute hab ich meinen ID.3 Business abgeholt.

    Also die LED Matrix sind echt geil. Wollte ich eigentlich ursprünglich nicht haben, aber nach den ersten 130km (40km davon im du kein)


    geile scheisse

    Ich muss aber dazu sagen, ich komme Von einem Hyundai i30 2010 ohne jegliche Extras.


    mein ID.3 hat das schöne Stonewashed Blue :)

    Der Leihwagen hat das einfache grau, welches ich auch schon gut fand, aber das blaue ist schöner

  • Wir haben einen Life und mir fehlt vor allem die Rückfahrkamera. Die hatte ich noch nie und fand sie auch nie notwendig, aber mit dem ID.3 fährst du doch häufig rückwärts an Ladesäulen und da wäre sie sicher sehr praktisch!


  • mein ID.3 hat das schöne Stonewashed Blue :)

    Der Leihwagen hat das einfache grau, welches ich auch schon gut fand, aber das blaue ist schöner

    Oh ja, es wirkt auf dem Foto sehr metallisch. Schick!

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Wir haben einen Life und mir fehlt vor allem die Rückfahrkamera. Die hatte ich noch nie und fand sie auch nie notwendig, aber mit dem ID.3 fährst du doch häufig rückwärts an Ladesäulen und da wäre sie sicher sehr praktisch!

    Mit dem "elendigen" Thema Rückfahrkamera mache ich auch schon ewig rum (hab bislang auch nie eine gebraucht). Evtl. werde ich einfach den Einbau einer kleinen Rückfahrkamera, wo ich nicht viel falsch machen kann, versuchen. Warum sollte es denn ausgerechnet beim id. 3 nicht funktionieren?

  • Ich kann die Rückfahrkamera beim lD.3 auch nur wärmstens empfehlen. Die Schießscharte hinten ist gerade für größere Fahrer wirklich klein. Ich habe auch hinten die mittlere Kopfstütze entfernt und werde, weil wir das Auto meist nur zu zweit verwenden, wahrscheinlich auch die beiden anderen Kopfstützen in den Kofferraum legen.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Ich kann die Rückfahrkamera beim lD.3 auch nur wärmstens empfehlen. Die Schießscharte hinten ist gerade für größere Fahrer wirklich klein. Ich habe auch hinten die mittlere Kopfstütze entfernt und werde, weil wir das Auto meist nur zu zweit verwenden, wahrscheinlich auch die beiden anderen Kopfstützen in den Kofferraum legen.

    Ciao Christian

    ja, die kopfstützen sind wirklich komisch... werde meine vielleicht auch entfernen - mal sehen.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Mit dem "elendigen" Thema Rückfahrkamera mache ich auch schon ewig rum (hab bislang auch nie eine gebraucht). Evtl. werde ich einfach den Einbau einer kleinen Rückfahrkamera, wo ich nicht viel falsch machen kann, versuchen. Warum sollte es denn ausgerechnet beim id. 3 nicht funktionieren?

    Moin,

    wer billig kauft, kauft zweimal...

    Svenja Mir hat es neulich schon in den Fingern gejuckt, als Du das Thema in einem anderen Thread angesprochen hast.

    Zunächst- es ist unglücklich, dass Dir nicht vor Bestellung bei Probefahrt/ Probesitzen aufgefallen ist, das eine RFK in diesem Auto ein für Dich wichtiges Assistenzsystem sein könnte. Hat man noch nie gebraucht (so auch bei mir), ist dann aber bei jedem neuen Auto anders. Ich gehe davon aus, dass Du schon geprüft hast, ob noch eine Änderung der Ausstattung ab Werk bei Deiner Bestellung möglich ist. Wenn nicht, dann würde ich in den sauren Apfel beißen, und es erstmal ohne RFK ausprobieren. Auch das ist vielleicht eine Eingewöhnung an die „Schießscharten“ (ich muss aber auch sagen, man kann sich an das Teil und Linien auf dem Monitor auch gewöhnen, wenn man sie hat...). Es geht aber auch ohne. Aber wenn Du sie wirklich brauchst (haben willst), dann schaue mal, ob nicht eine Original Nachrüstung im Budget drin ist. Denn: weiterer Bildschirm, Kabelage, Kameramontage, Justierung, keine Intergration ins Infotainment, Zusammenspiel mit Parksensoren/ Autohold - klingt für mich (der sich mit sowas nicht selbstbeschäftigen kann und will) irgendwie nach nichts halben und nichts ganzen. Nur so meine Gedanken.


    Und an alle, die vor der Bestellung sind und diesen Thread finden: Probiert es im AH/ bei einer Probefahrt aus! Aber jede(r), die/der glaubt eine RFK zu brauchen, sollte sie nehmen. Meine Empfehlung.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich hätte sie gerne genommen, aber war zu tief und zu teuer in Pakete eingebunden, die ich nicht brauche und damit bezahlen will. Deswegen kam dann von meinem Verkäufer auch der Vorschlag, die Kamera nachzurüsten. Das wird dann auch passieren.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich hätte sie gerne genommen, aber war zu tief und zu teuer in Pakete eingebunden, die ich nicht brauche und damit bezahlen will. Deswegen kam dann von meinem Verkäufer auch der Vorschlag, die Kamera nachzurüsten. Das wird dann auch passieren.

    aber du lässt auch das Original nachrüsten? das ist ja meine Empfehlung.

    (wobei ich gerade bei der „AHK“ für den Fahrradträger feststellen muss, dass Vw sich das Nachrüsten in der Tat sehr auskömmlichen bezahlen lässt... aber ich wollte ja nicht gewartet haben.... 8o)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ja natürlich die Originalkamera.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Bisher hörte ich von VW immer...Nachrüstung geht nicht.

    Habe im netzt dann aber z.B. die Fa. Kufatec gefunden, die bieten diese Nachrüstung an....allerdings zu einem recht üppigen Preis.

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!