Fragen zur Navigation / Routenplanung bzw. zur Bedienung des Navis

  • 2 Fragen zur Navigation (783, Daten 2.11)

    - Wenn ich ein Ziel eingebe, schlägt mir das Navi mehrere Routen vor und fordert mich auf, zu wählen. Wie aber wähle ich? Es gibt immer nur einen Start-Button, der die kürzeste Route aktiviert. Oder man wartet ein paar Sekunden, dann geht er von selbst auf die kürzeste Route. Wie komme ich an die anderen angezeigten Routen?

    - Bei der ausgewählten Route werden rechts im Pop-Up-Fenster in wildem Durcheinander POIs gezeigt: Restaurants, Shops, gerne mal auch eine Tankstelle, und Ladesäulen. Ich habe nur Ladesäulen im Setup ausgewählt. Ist das ein Bug?

    Danke für jeden Tipp!

    ID.3 Tech

    Stonewashed Blue

    Software 0792

  • Zielwahl erfolgt über kleine Blasen in der Karte, die die Zeitdifferenz anzeigen ( z.B. +5 Minuten). Ist manchmal etwas schwer die beiden Alternativen zu unterscheiden und die richtige Infobox zu treffen.

    Softwareproblem, dass mit 2.1 gelöst werden sollte.

    Ciao Christian

    PS: sei froh, dass Du nicht 0564 hast ...

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Sorry, ich seh gerade, dass das die FAQs sind. Meine Frage gehört eher in den anderen Tipps und Tricks-Thread. Danke aber für die Antworten. Also, mir ist es noch nicht gelungen, auf den fummeligen Mini-Blasen mit den „+ Min“ eine Route zu wählen. Angezeigt wird dann immer irgendein Punkt im Gelände und die Frage, ob ich das als Zwischenstopp eingefügt will. Das muss sich defintiv ändern.


    Mir ist auch nicht klar, was die Alternativrouten überhaupt sollen. In meinem alten VW-Navi gab es auch immer 3 Routen zu Wahl: die schnellste, die sparsamste und die kürzeste. Das machte Sinn. Und eine sparsamste Route wäre für ein E-Auto doppelt sinnvoll. Aber einfach nur zwei irgendwie längere Alternativ-Routen anzuzeigen, ist doch nutzlos. Warum geht das nicht differenzierter?

    ID.3 Tech

    Stonewashed Blue

    Software 0792

  • Arnold

    Hat den Titel des Themas von „Fragen zur Navigation bzw. zur Bedienung des Navis“ zu „Fragen zur Navigation / Routenplanung bzw. zur Bedienung des Navis“ geändert.
  • @salamantino


    Ahoi und schönen Mittwoch!


    Ja, wie geschrieben, das Anwählen der Blasen mit den angezeigten Differenzen ist fummelig und wenn man nicht genau trifft, zeigt der Navi die Umgebung unter dem Finger im Detail. Eventuell bringt da VW nach Beschwerden mit einem Update etwas mehr Toleranz beim Antippen der Blase.


    Die Alternativrouten sind teilweise echt fragwürdig. Entweder sind die Umwege ohne ersichtlichem Grund wirklich in keinem Verhältnis zur Hauptroute (ich habe da schon bei 10 minütiger Fahrt einen Umweg von 25 Minuten gesehen; ganz abgesehen von den zusätzlichen Kilometern) oder der Navi fährt auch schon mal kurz von der Autobahn ab, um die nächste Auffahrt wieder zu benützen (besonders bei verschlungenen Autobahnauffahrten bzw. Abzweigungen mit Einfädelspuren). Fehler, die ich bei einem fast 12 Jahre alten Navi von Navigon (selig!) auch schon hatte.

    Vielleicht bessert da VW noch nach.

    An sich fahre ich gerne mit Navi (wegen der Berücksichtigung der Verkehrsinfos), aber die Alternativrouten sollte man genau unter die Lupe nehmen. Allerdings sind meiner Erfahrung nach die Hauptrouten im Schnitt sehr zuverlässig berechnet und sowohl Zeit als auch Entfernung passen. Besser geht immer.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • So was bestätige ich Grundsätzlich nicht. Losfahren nach wenigen Sekunden ist die Hauptroute ohne Eingriff gewählt. Wenn ich die
    andere Route fahre schaltet das Navi um.

    Den onlienmodus muss man übrigens auch nicht bestätigen. Der verschwindet von selbst. Rückfahrkamera etc. überblendet sowieso sofort.


    Die angezeigten Restaurants sind wohl Sponsoren der Navidatenersteller. ;)

    Mache sind hartnäckig immer dabei.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Navigation zeigt immer die verbleibende Zeit zum Ziel.
    Anstelle dieser Zeit möchte aber gern die Ankunftszeit sehen. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, das umzuschalten.
    Wie gehts?

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Auf die Zeit tippen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Wenn ich auf die Anzeige der Restzeit tippe verschwindet das Anzeigefeld kurz. Es ändert sich aber nix

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Sollte es aber. Software Version?

    Ich meine das auch schon mit 2.3 oder 2.4 gehabt zu haben.

  • Problem erkannt :

    Diese Änderung der Anzeige funktioniert nicht in der Kachel der Navigation, sondern auf der großen Anzeige für die Navigation

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Moin, kann man beim Navi über GPS-Koordinaten ein Ziel eingeben? Habe dazu im Bordbuch, oder Navi selbst nichts dazu gefunden. :/

    Vielleicht kennt ja jemand die Lösung. :saint:

    Gefunden. Hat sich erledigt. Irgendwie übersehen am Navi. :whistling:

    Bestellt: ID3 Pro S(4-Sitzer), 150kW, 77kWh, Kings Red Metallic Schwarz, Sanya 7,5x20, Interieur Top Sport Plus, Design Paket, Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Winterräder Andoya 7,5x19, Sportpaket Plus, Wärmepumpe.

    Bestellt am 12.08.2021 >>> FIN seit dem 21.01.2023 > keine Winterräder > kein Fahrzeugbrief > Abholung Autostadt 18.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Blogger ()

  • Hi, habe das gleiche Problem ... allerdings noch nichts gefunden.

    Vielleicht kannst du mich an deinem "gefunden" teilhaben lassen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!