Leasing Rate?

  • Guude zusammen.

    Eine Frage an diejenigen die Geleast haben. Wann ist die erste Leasing Rate fällig?

    Nach der Bestellung oder nach der Zulassung?

    Habe noch nie ein Auto geleast deswegen frage ich.

    Gruß

    Der Dirk.8)

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Bei VW Leasing generell nach Zulassung.

    Nach Bestellung macht ja keinen Sinn, kann ja Monate auseinander liegen und ich zahle nicht für den Alt und Neuwagen parallel.

    Der Einzug der ersten Leasingrate erfolgt sehr zeitnah, sofern Erstleaser kann es auch etwas dauern; stellt sicherlich eine Ausnahme dar.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Die erste Rate wird in der Regel im Monat nach der Zulassung fällig. Bei mir wurde der eGolf im Januar zugelassen und die erste Rate im Februar abgezogen. Es wird von VW immer am Tag der Zulassung abgebucht, heißt wenn das Fahrzeug am 22. eines Monats zugelassen wurde dann wird die Rate immer um den 22. rum abgebucht.

    Zumindest war es bei meinen Leasing (4 Fahrzeuge) der letzten Jahre immer so.

  • Bei mir wurde die Leasingrate erst mal gar nicht belastet. Sechs Wochen nach Fahrzeugübernahme (30.10.20) habe ich bei der VW Leasing mal angerufen. Die hatten meinen Vertrag noch gar nicht bestätigt. Die Belastung erfolgte dann erst gut 2 Monate nach Fahrzeugübernahme. Also ruhig mal nachfragen.


    Die normale monatliche Belastung erfolgt nun immer Anfang des Monats, also ca. am 05. d. Monats. Ich musste übrigens bereits die Rate für Oktober 2020 mit bezahlen, obwohl ich den Wagen gerade mal zwei Tage im Oktober hatte. Das ist wohl so üblich und wird aber bei der Schlussrate berücksichtigt, so dass max. 36 Leasingraten belastet werden. Mein Vertrag läuft über die 3 Jahre.

    VW ID.3 Pro Max, stonewashed blue metallic, WP, am 20.07.2020 bestellt, Abholung AH 30.10.2020, SW 0912

  • Die normale monatliche Belastung erfolgt nun immer Anfang des Monats, also ca. am 05. d. Monats. Ich musste übrigens bereits die Rate für Oktober 2020 mit bezahlen, obwohl ich den Wagen gerade mal zwei Tage im Oktober hatte. Das ist wohl so üblich und wird aber bei der Schlussrate berücksichtigt, so dass max. 36 Leasingraten belastet werden. Mein Vertrag läuft über die 3 Jahre.

    Genau so!
    Erste Rate erst ab Zulassung. Wird kurz danach abgebucht. Alle Folgeraten jeweils zu Monatsbeginn. Kann dann also dazu führen, dass die ersten beiden Raten recht kfr nacheinander abgebucht werden.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich habe im Januar die erste Rechnung für die ersten drei Monate bekommen (November/Dezember/Januar)

    Der Leasingzeitraum beginnt mit dem Monat der Erstzulassung. Dieser wird voll berechnet auch wenn die Zulassung am Ende des Monats erfolgt. Logischerweise wird dann der letzte anteilige Monat nicht mehr berechnet.

  • Dann danke ich mal für die Informativen Antworten. 👍👍👍

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Könntet Ihr auch kurz erwähnen, wann die Sonderzahlung fällig wird? Wird das bei der Fahrzeugübergabe gemacht?

    AF60xx Pure Performance MJ23 SWV8

    Assi+IQ Drive, Interieur+ (Memory), Design, Info+, Komfort+, Max Ladeleistung, East-Derry 18", Mondsteingrau, Anschlussgarantie 2J. 40 tKM


    Bestellt 18.06.2021

    Unverb. LT Q4/2021 "Oktober oder November"

    Ersatzmobilität Golf 8 1.0 TSI seit 10.12.2021

    Info 20.09.2022 "Zur Produktion eingeplant", bestätigter LT 17.11.2022

    FIN seit 01.11.2022

    Übergabetermin 29.11. WOB


    24,08 KWp Ost/West mit 6,6 KWh Speicher

    2x ID. Charger Connect mit PV-Überschussladung per EVCC

  • Ich habe gerade den Brief von VW Leasing aus dem Briefkasten gefischt :D

    Die erste Leasingrate wird für den Abholmonat fällig und wird voll berechnet.

    Dafür wird für den letzten Leasing-Monat dann nichts mehr abgebucht.

    Sonderzahlung vermutlich vorher, bei mir war das mein altes KfZ, welches mein Händler mir abgekauft hat.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Sonderzahlung bei Fahrzeugübernahme im Autohaus im zu bezahlen bei Abholung im Werk kurz vorher in eurem Autohaus in dem ihr das Auto bestellt habt.

    Zur Zeit braucht VW etwas länger mit dem Einzug der Leasingraten warte auch schon bald 2 Monate

  • Kann alles so bestätigen. Da ich mein Auto aus der Autostadt abhole, ist die Sonderzahlung bis eine Woche nach Übergabe fällig. In meinem Fall vereinnahmt das Autohaus die Sonderzahlung und sendet das Geld an die VWFS weiter.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!