Wer hat alles den ID.3 First bestellt?

  • Ich mach mal den Anfang.

    Habe heute bei meinem Händler den ID.3 First Edition verbindlich bestellt.

    Linie 1 („Pro“), mondsteingrau, First Mover Club.

    Man kann grundsätzlich zwischen 2 Varianten wählen:


    1) „First Mover Club“, Auslieferung im September, ohne 2 Software Funktionen, werden in Quartal 1 2021 nachgeliefert


    2) Auslieferung komplett fertig (mit allen Software Funktionen) im Dezember


    Wer sich für „First Mover Club“ entscheidet bekommt bei


    Leasing: 3 Monatsmieten geschenkt


    Kauf: 1 Satz Winterkompletträder 18 Zoll „Loen“ geschenkt


    Ich finde das voll ok von VW. Die eine Software Funktion betrifft mich nicht (betrifft nur das Head-up-Display in der Max Ausführung) und die andere betrifft die Verbindung mit dem Smartphone per Bluetooth (Apple car Play, Android Auto)


    Auf diese Funktion kann ich gerne noch bis nächstes Jahr verzichten und freue mich dafür über den Satz Winterkompletträder, den ich mir sowieso hätte kaufen müssen.

    „The future runs on batteries.“ (Elon Musk)

    3 Mal editiert, zuletzt von mr.bro ()

  • Hallo, Ihr VW-First Mover.

    Ich hatte mir am Mittwoch den Plus (mit Fahrradträger) bestellt. Bei Barzahlung kamen noch ein Satz Winterreifen mit 17" Alufelgen dazu.

    Jetzt mein Zorn und meine Stornierung der schon verifizierten Bestellung:

    Ich habe die "Volkswagen AG" 4 x per Mail (in 3 Wochen) um die Beantwortung meiner noch offenen Fragen, zu den Einstiegs-Massen, (Boden bis oK. Fahrersitz) Lade-Masse, (Boden bis Ladekante) so wie die Frage um den Transport Ein oder Zwei Fahrräder gestellt. Von der VW-KUNDENBETREUUNG nichts, nein, noch weniger wie nichts; gar nichts. Am 16.06. habe ich die Fa. Autohaus W. Schneider um Aufklärung meiner Frage zum Fahrrad-Transport mit dem ID3 gebeten. Antwort: Ja, es gibt ein Fahrradträger mit einer Stützlast von 50 kg. Das hat mir gereicht. Dan habe ich am Mittwoch das Auto bestellt. Es konnte aber bei der Bestellung keine Option, oder Hinweis zum Fahrrad-Träger gefunden werden. Das Autohaus hat dann nochmals versucht eine Antwort zu bekommen. Nach 4 Std. dann die Antwort: Nein! für die 1st Edition gibt es keinen Fahrradträger.

    Danke, VW. Mit Widerruf habe ich dann den Auftrag storniert. Ich werde also nie mehr ein VW-Auto kaufen.

    Die Frechheit, ein Auto anzubieten, welches schon über 5 Monate im Regen stand, ohne ordentlicher Beschreibung, kein Prospekt, rein Garnichts welches einem ordentlichen Verkauf eines Autos gerächt währe, wurde von Volkswagen dem Kunden gegenüber angeboten. E-Mails an die Kundenbetreuung vollkommen ignoriert. NEIN, DANKE.

    Ich werde mich nach dieser ID-3 Misere auf dem Koreanischen Markt umsehen. Die wissen wie man mit einem Kunden umzugehen hat.

    Ich wünsche Euch, die Ihr die Katze im Sack kauft, viel Freude an dem ID3.

    Gruß, khstd.

  • khstd das was du schreibst ist sehr schade und ich kann dich absolut verstehen. Ich hoffe, das liegt an der aktuellen "Überforderung" mit der Gesamtsituation und wird sich bald wieder legen.

    Gruß Arnold

  • khstd: ok, die Kommunikation von VW ist nicht die beste. Das habe ich auch am Freitag von meinem VW Händler gehört! Aber dass der ID 3 First nicht mit Anhängerkupplung (für Fahrradträger) ausgestattet sein wird, ist schon seit längerem klar und wurde auch schon hier so diskutiert ! Sorry, aber da hättest Du Dir die Bestellung mit anschließender Stornierung ersparen können!

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • @khstd

    Deine Einstellung zum Kauf eines Autos erinnert mich an folgendes Ergebnis:


    Ein guter Geschäftssinn ist, sich zu kaufen - das man nicht braucht, es bezahlt mit dem Geld – das man nicht hat, um denjenigen zu ärgern – den man nicht mag.


    Am Ende reicht aber alles nicht, wenn ein neues e-Traumauto nicht leistbar ist.

    das war´s

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Habe auch ein ID3 First Max bestellt.Mir wurde gesagt, die First wird zwar nicht mit einem Fahrradträger ausgeliefert, kann aber bestellt und später montiert werden. Dies hat mir VW auch bei Nachfrage schriftlich bestätigt.

  • Am gestrigen Montag habe ich den ID 3 First in Gletscherweiß bestellt! Die steuerlichen Verbesserungen und die Erhöhung des Förderzuschuss haben mich dazu bewogen von der Reservierung der Basis auf die Ausstattung First Plus hochzusteigen. Das LED-Matrixlicht, die Rückfahrkamera und die anklappbaren Außenspiegel haben doch zu sehr gelockt! Ich freue mich auf den September!

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Hallo,

    hab den 1st max in makena türkis für 3 Jahre geleast. Ich konnt nicht widerstehen. Allerdings muss ich mir dann noch Winterräder kaufen, weil das Leasing mit 50 € pro Monat dafür doch recht teuer scheint und die Inspektionen für 20 € im Monat würde ich auch im Bedarfsfall bezahlen. Wisst ihr, was ein Satz Winterräder kostet?

  • Hallo Harald, das sehe ich genauso und würde mir gerne den ID.3 mit Ganzjahresreifen liefern lassen. Aber mein Händler kann bisher nichts dazu sagen. Ich habe keine große Lust, mir den Max mit den 20 Zoll Sommerreifen liefern zu lassen, diese dann gegen die 19 Zoll-Felgen zu tauschen, im Nachhinein die Ganzjahresreifen aufziehen zu lassen und die Sommerreifen zu verkaufen (wenn die jemand wollte). Irgendwie ist das noch sehr zäh.

  • Tag

    Unseren ID.3 in Max haben wir am 22 Juni verbindlich bestellt. First Mover, gut, die Winter Kompletträder haben schon gelockt.

    Farbe Mangangrau, wegen der schwarzen Hutze auf der Haube. Die Farbauswahl ließ leider zu wünschen übrig. Alle Reservisten :) ( > 10 ) haben laut dem Autohaus verbindlich bestellt. Die Besteller sind auch alle etwas älteren Baujahres. Bin mal gespannt. Wollte eigentlich den ID.3 in Wolfsburg abholen, aber in Corona Zeiten ist das etwas unsicher. Und unser Autohaus möchte die Übergabe mit großem Bromborium zelebrieren. Wie immer das aussehen mag. Wobei Corona, was man da im Moment an Geldern mitnehmen kann ist schon nicht von schlechten Eltern.

    Wir lassen uns überraschen 8|


    Glück Auf.....Frank

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Ich habe auch lange überlegt ob ich kaufe oder lease, habe mich aber für 3 Jahre Leasing entschieden, weil ich von besseren Akkus in der Zukunft ausgehe ähnlich wie bei Tesla.Auch werden sich die elektronischen Systeme schnell weiter entwickeln.

  • Hallo Harald


    Bei Leasing bin ich immer skeptisch. Und ja, bei der E-Mobilität wird es keinen Stillstand geben. Da kann man noch vieles verbessern, ob Hardware zeitig oder bei der Software. Aber was brauch man alles. Meiner Frau gefällt der BUZZ so richtig gut. Vielleicht tauschen wir, wenn er auf den Markt kommt.


    VlG und bleib gesund.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Scheinbar,haben wir mit unserer vorzeitigen Bestellung als First Mover ein Fehler gemacht, habe gerade die Preise der ab 20.07. Besteller gesehen für das größte Modell mit allem und dem großen Akku (77kwh) 1000€ günstiger als bei uns Vorbesteller mit 58kwh.😢😡

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!