Wer hat alles den ID.3 First bestellt?

  • Scheinbar,haben wir mit unserer vorzeitigen Bestellung als First Mover ein Fehler gemacht, habe gerade die Preise der ab 20.07. Besteller gesehen für das größte Modell mit allem und dem großen Akku (77kwh) 1000€ günstiger als bei uns Vorbesteller mit 58kwh.😢😡

    Hallo Harald

    Und wo hast Du das gesehen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da würde VW ja noch mehr drauflegen.

    Mal abwarten wenn die Preisliste fix ist.


    VlG.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Scheinbar,haben wir mit unserer vorzeitigen Bestellung als First Mover ein Fehler gemacht, habe gerade die Preise der ab 20.07. Besteller gesehen für das größte Modell mit allem und dem großen Akku (77kwh) 1000€ günstiger als bei uns Vorbesteller mit 58kwh.😢😡

    Sowas wäre ja eigentlich nicht zu verargumentieren.

    Ich gehe mal davon aus, dass es dabei starke Unterschiede bei den Ausstattungen gibt.


    Bei der 1st. Edition gab es ja nur wenige Auswahlmöglichkeiten. In diesem Paket sind aber soweit ich weiß einige Ausstattungen enthalten die später aufpreispflichtig sind. Dadurch wird der Preisunterschied zustande kommen.

    Gruß Arnold

  • Bei Auto,Motor und Sport gibt es mehr dazu.
    Es gibt auch wieder nur vorkonfigurierte Packete mit festen Ausstattungen, die sind aber nur schwer mit den 1.Edition Linien vergleichbar! Erst wenn die einzelnen Ausstattungen frei konfigurierbar sind, kann man sie eventuell genauer vergleichen. So hat z.B. der Tour mit der großen Batterie keine 20 Zoll sondern nur 19 Zoll Räder, wahrscheinlich fehlen zum 1.Max noch einige andere Ausstattungen.
    Dann haben sie keine Ladekarte für das erste Jahr mit 2000 kW oder 600 € und wohl auch nicht die Winterkompletträder oder 3 Freimonate beim Leasing!

    Und dann sind in den Endpreisen nur 16% Mwst. enthalten. Bis zum 30.6. waren es ja noch 19 % das sind schon beim 1.Max 1260,- € Differenz!

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Ich habe heute, am letzten Tag für den Abschluss eines ID.3st den Vertrag annulliert und die Rückerstattung eingeleitet.

    Es erstaunt doch schon sehr, dass im Newsletter von VW vom 17.06.2020 noch die Rede vom 4.Quartal 2020 die Rede war, heisst es nun plötzlich Q1 - das Jahr wird sich dann zeigen.

    Als ich mich vor fast genau einem Jahr zu den Pre-Bookern gesellte, war mir bewusst, dass ich mich für eine komplette neue Linie und damit ein Stückweit auch zum Betatester erklärte.

    Was dann aber VW zeigte, ist an Dilettantismus und Arroganz kaum zu überbieten. Die versprochenen News kamen - wenn überhaupt - in homöopathischen Häppchen.

    Anstelle die Autos auf der Halde zu platzieren, hätte ich mir gewünscht, dass diese beim Fachhandel vor Ort "berührbar" werden, denn das Firmwareupdate muss der Fachhandel für die ev. ausgelieferten Modele Ende Jahr eh durchführen. Es sei denn, der Grund für die Zurückhaltung sind noch immer Hardwareanpassungen...

    Beim Fachhandel angekommen, konnte ich nicht einmal ein anständiges Farbmuster für Mangangrau Metallic schwarz einsehen. Eine ähnliche Farbe des Tiguan’s wurde mir präsentiert. Trotz der Treue von nun fast 12 Monaten gibt es nur für diejenigen einen Benefit, welche das unfertige Auto bereits im September in Verkehr setzen. Ich kann und will nicht ein Auto fahren, wo ich als Kunde als "notwendiges Übel" gesehen werde, sondern investiere mein Geld lieber dort, wo man auch als Kunde wahrgenommen wird.

  • Ich kann dir nur Recht geben, für den größten deutschen Autobauer ist das Verkaufsgebaren mehr als dilettantisch.

    Was mich aber am meisten ärgert, das ,so wie ich es lese der ID3 mit 77KWH also die große Batterie, und voll ausgestattet, wenn du den am 20.7. bestellst ; noch billiger ist wie unser 58kwh Vorbestellermodell.Leider habe ich mein Leasingvertrag schon unterschrieben.

  • Ich kann dir nur Recht geben, für den größten deutschen Autobauer ist das Verkaufsgebaren mehr als dilettantisch.

    Was mich aber am meisten ärgert, das ,so wie ich es lese der ID3 mit 77KWH also die große Batterie, und voll ausgestattet, wenn du den am 20.7. bestellst ; noch billiger ist wie unser 58kwh Vorbestellermodell.Leider habe ich mein Leasingvertrag schon unterschrieben.

    Wie schon geschrieben, kann ich das so nicht glauben. Das würde doch keinen Sinn ergeben.

    Bin sehr gespannt was der Konfigurator am 20. Juli hergibt.

    Gruß Arnold

  • Hallo Arnold, würde mich freuen, wenn am 20.7. der Konfigurator etwas anderes sagt, natürlich würde es keinen Sinn ergeben, aber bei VW weiß man nie. Jedenfalls wenn VW seine treusten Kunden so behandelt, werde ich alles tun um aus den Leasingvertrag raus zu kommen, den noch ist er nicht mal ausgeliefert.

  • Ich habe mich mal grob ins Thema eingelesen. Der ID. 3. Max liegt bei 48.743 Euro Listenpreis ohne Ausstattung und hat die 58kWh Batterie.


    Die 77 kWh Batterie gibt es ab 20. Juli nur im VW ID.3 Tour, welcher wohl ab 48.432 Euro erhältlich ist.

    ABER (und hier kommt wohl der Denkfehler): In diesem Preis ist die große Batterie nicht enthalten. Diese kann als Ausstattung gegen Aufpreis dazubestellt werden und der ID.3 wird damit zum 4-Sitzer.

    Gruß Arnold

  • Hallo

    Das die Erstbesteller ein Schnäppchen machen, hat hat wohl keiner so richtig damit gerechnet, Ich habe den First Max bestellt und freue mich darauf. Die ewigen Nörgler, ja das Aussehen, die Software schwächelt noch, die Haptik im Innenraum usw usf. Wir haben uns den ID.3 auf der IAA angesehen und uns gefällt der Wagen. Meine Frau fährt aber auch einen Golf+, und dieser ist Artverwandt mit dem ID.3. Ansonsten wäre noch das ModelY in Frage gekommen. Lässt aber noch auf sich warten. Und apropos warten. Man kann warten bis der Sensenmann einen abholt. Dann ist es eh zu spät.

    Insgeheim hoffe ich, dass die Studie von Peugeot, der 504 Coupe bzw Cabrio Wirklichkeit wird. Dieser ist dann mein :P


    VlG.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Hallo Frank

    Dem kann ich nur recht geben. Ich will JETZT endlich elektrisch fahren und nicht noch länger warten. Und meine 8000 kWh Strom, die ich jährlich produziere, auch im Auto endlich mal „verbraten“...

    Natürlich wäre die große Batterie auch schön gewesen. Aber seien wir mal ehrlich : wird man die wirklich so oft brauchen? Ich bin da noch unsicher. Wir fahren eher selten Strecken über 500 km und wenn, dann muss man halt einmal mehr Zwischenladen. So schlimm wird es vielleicht gar nicht. Die Praxis wird’s zeigen. Der ID.3 ist mein erstes Elektroauto. Wenn es mir wirklich nicht reicht verkaufe ich ihn nach 1-2 Jahren wieder und kaufe ihn mir mit der großen Batterie. Aber die wird sicher nicht unter 45-50 Tausend Euro zu haben sein...

    Was ich mich eher frage: Wird man vielleicht in 1 Jahr eine Wärmepumpe Nachrüsten können? (ich hab ja nur die Basis Ausführung bestellt)

    Das würde mich eventuell schon interessieren...

    „The future runs on batteries.“ (Elon Musk)

  • [...] Natürlich wäre die große Batterie auch schön gewesen. Aber seien wir mal ehrlich : wird man die wirklich so oft brauchen? Ich bin da noch unsicher. [...]

    Also meiner Erfahrung nach ist eine hohe Ladegeschwindigkeit am Schnellader wesentlich wichtiger als eine große Batterie (und damit vermeintlich mehr Reichweite). Ich lade mittlerweile nicht mal wenn ich eine längere Fahrt geplant habe auf mehr als 80%. Die Reichweitendiskussion ist völlig überbewertet :)

    Gruß Arnold

  • Hallo

    Bei unseren Touren die wir so machen, reichen 420 KM bei weitem aus. Saarland Bodensee, Dortmund, Odenwald, demnächst Paris, da reicht das.

    Mit vollem Akku los und nach 250-300 KM eine Pause, die man zum Laden nutzen kann. Mehr brauchen wir nicht. Und ich habe, mit dem Verbrenner unterwegs, schon Ausschau gehalten wo die Ladesäulen stehen. Ich werde keine Reichweitenangst haben. :P

    Und voraussichtlich muss ich, um die Heimspiele meines 1.FC Saarbrücken zu sehen, nach Frankfurt Bornheimer Hang fahren :cursing:. Auch da kommt mir die Reichweite entgegen.


    VlG.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!