Moin, ich bin neu hier, daher eine kurze Vorstellung meinerseits. Bin Anfang der 50er und wir fahren momentan als Familienauto mit zwei Teens und einem größeren Hund einen Mercedes Vito Edition 2018, den alten Familienwagen Zafira B 2012 als Zweitwagen und einen Corsa E BJ 2016.
Da wir seit einem Jahr eine PV Anlage haben, ist mir der ID3 seit einiger Zeit in den Blickwinkel getreten. Ich wäre Käufer, ab 3 jährig oder jünger. Daher sehe ich dieses Thema nicht als sinnlos an. Besonders Käufer von Gebrauchten machen sich gerade über das eventuelle Problem vom Akkumodultausch Gedanken. Ich würde mit einer Akkurestgarantie von 5 Jahren das Auto länger fahren wollen. Über den Freundlichen bekommt man nicht viel raus. Gibt es denn hier auch 2022er oder 23er, die bereits ein oder mehrere Module tauschen mussten?
Ich habe mir vor zwei Wochen einen 3 Jahre alten ID3 bestellt. Einfach kaufen und fahren. Gewissheit hat man nie, wie beim Verbrenner. Und nach der Garantie kostet 1 Modul weniger, als ein defektes ZMS/DPF/AGR/Steuerkette usw.