Gebrauchtwagenkauf mit 93P7 oder doch lieber leasen?

  • Moin, ich bin neu hier, daher eine kurze Vorstellung meinerseits. Bin Anfang der 50er und wir fahren momentan als Familienauto mit zwei Teens und einem größeren Hund einen Mercedes Vito Edition 2018, den alten Familienwagen Zafira B 2012 als Zweitwagen und einen Corsa E BJ 2016.

    Da wir seit einem Jahr eine PV Anlage haben, ist mir der ID3 seit einiger Zeit in den Blickwinkel getreten. Ich wäre Käufer, ab 3 jährig oder jünger. Daher sehe ich dieses Thema nicht als sinnlos an. Besonders Käufer von Gebrauchten machen sich gerade über das eventuelle Problem vom Akkumodultausch Gedanken. Ich würde mit einer Akkurestgarantie von 5 Jahren das Auto länger fahren wollen. Über den Freundlichen bekommt man nicht viel raus. Gibt es denn hier auch 2022er oder 23er, die bereits ein oder mehrere Module tauschen mussten?

    Ich habe mir vor zwei Wochen einen 3 Jahre alten ID3 bestellt. Einfach kaufen und fahren. Gewissheit hat man nie, wie beim Verbrenner. Und nach der Garantie kostet 1 Modul weniger, als ein defektes ZMS/DPF/AGR/Steuerkette usw.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Danke für die Antwort, ich bin da etwas verwöhnt. Der alte Zafira Benziner hat weder ZMS noch DPF, kein AGR, keine Steuerkette, einfacher Sauger der läuft und läuft. Und der müsste wohl für den ID weichen.

  • Danke für die Antwort, ich bin da etwas verwöhnt. Der alte Zafira Benziner hat weder ZMS noch DPF, kein AGR, keine Steuerkette, einfacher Sauger der läuft und läuft. Und der müsste wohl für den ID weichen.

    ZMS hat er sicher trotzdem :)


    Dann ist es immerhin die Spritersparnis über die 5 Jahre die das kompensiert :)

  • Moin, ich bin neu hier, daher eine kurze Vorstellung meinerseits. Bin Anfang der 50er und wir fahren momentan als Familienauto mit zwei Teens und einem größeren Hund einen Mercedes Vito Edition 2018, den alten Familienwagen Zafira B 2012 als Zweitwagen und einen Corsa E BJ 2016.

    Da wir seit einem Jahr eine PV Anlage haben, ist mir der ID3 seit einiger Zeit in den Blickwinkel getreten. Ich wäre Käufer, ab 3 jährig oder jünger. Daher sehe ich dieses Thema nicht als sinnlos an. Besonders Käufer von Gebrauchten machen sich gerade über das eventuelle Problem vom Akkumodultausch Gedanken. Ich würde mit einer Akkurestgarantie von 5 Jahren das Auto länger fahren wollen. Über den Freundlichen bekommt man nicht viel raus. Gibt es denn hier auch 2022er oder 23er, die bereits ein oder mehrere Module tauschen mussten?


    User PieAitsch hat hier mal berichtet, dass 2 Module getauscht werden mussten bei einem wohl aktuellen ID.5



    Aber den einen oder anderen Einzelfall mit quasi jedem beliebigen Defekt kann es immer geben. Gehäuft sehe ich hier sowas bei aktuellen Fahrzeugen jedenfalls nicht. Und ich achte auf diese Posts, da ich selber betroffen war und mir das Ganze ja - wie schon geschrieben - etwas Sorge bereitet.


    Und Legenders hat auch recht, kapitale Schäden als Einzelfälle gibt es bei jedem Hersteller und jedem Antriebskonzept.

  • Und Legenders hat auch recht, kapitale Schäden als Einzelfälle gibt es bei jedem Hersteller und jedem Antriebskonzept.

    Wobei ich beim ID3 jetzt nicht von kapitalen schäden sprechen würde.


    Hier im Forum entstand gestern von jemandem ein Thread, dessen ID3 2 Tage nach Auslieferung nun auch mit elektronischen Problem in der Werkstatt steht.


    Solche Sachen findet man aber von jedem Hersteller, insbesondere bei verhältnismäßig vielen Fahrzeugen.


    Die Analyse von der TU München und die vielen Fahrzeuge die ohne Probleme fahren sprechen für den ID3.

  • Ich denke auch das es immer Einzelfälle gibt und geben wird. Solche landen dann recht sicher im Internet also in so in einem Forum wie diesen hier. Das verzerrt natürlich die Wahrnehmung.

    Schaut man sich die Neuzulassungen in D bis einschließlich 2023 an reden wir von insgesamt 86.742 Fahrzeugen (https://de.wikipedia.org/wiki/…ungszahlen_in_Deutschland).


    Um aber auf die Maßnahme 93P7 zurück zu kommen, klar kann man immer Pech haben auch bei einem Akku bei dem eine solche Maßnahme nicht angeordnet wurde.

    Ich persönlich würde aber keinen ID.3 kaufen der von der Maßnahme betroffen ist, da ich zu wenig Informationen habe über das Ausmaß der Schädigung und so wie Dalt Wisney gesagt hat das finanzielle Risiko mir zu groß wäre.


    Ich möchte hier aber niemanden Angst machen oder zu Nahe treten der den ID.3 trotzdem gekauft hat. Ich weiß es ganz einfach nicht besser...


    Man kann es auch positiv sehen das Module getauscht wurden weil dies natürlich den gesamten Akku etwas verjüngt. Auch kommt es auf VW drauf an wie sie sich verhalten würden wenn nach der Garantie noch ein Problem mit dem Akku auftritt. Vielleicht ist es dann ein Vorteil wenn das Fahrzeug von der Maßnahme betroffen war.


    Ich persönlich werde vermutlich 2 Jahre einen Gebrauchten leasen und dann erst einen 2 - 3 Jahreswagen kaufen und hoffen das in neueren Modellen bereits mehr Erfahrung geflossen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von rjs ()

  • Muss die einzige Antwort hier nicht sein:


    JEDES Auto vor einem bestimmten Herstellungsdatum hat diese Maßnahme, weil es sich um eine Überprüfung handelt.

    Aber selbst Autos ohne diese Maßnahme, oder wo die Maßnahme schon durchgeführt wurde, können Defekte haben.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • ...

    Das alle Gebrauchten von dieser Maßnahme betroffen sind würde mich wundern denn laut den Pressemitteilungen sollten von weltweit 10.000 in Deutschland lediglich 3000 Modelle betroffen sein (https://www.auto-motor-und-spo…chadhafte-batteriezellen/).

    Englaender In dem Link den ich gepostet habe würde ich es nicht so verstehen das alle ab einem gewissen Datum betroffen sind sondern nur 3000. Vielleicht wurde das aber im Nachhinein noch so abgeändert oder es wurde etwas geschönter dargestellt als es in echt ist.


    Ansonsten Pech kann man immer haben....

  • 1. Ist das AMS

    2. Ist der Artikel 2 Jahre alt.


    Das überprüfen der HV Batterie (also quasi die Maßnahme die du da zitierst) ist dann zum Bestandteil von 97GY geworden.


    Aber wie gesagt: es ist eine Überprüfungsmassnahme, dass heißt nicht das die Batterie tatsächlich einen Fehler hat

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Zu 1., dies wurde auch in anderen Medien publiziert:

    nextmove - nextnews: VW Akku-Serienfehler ID.3 & 4, Preisschock Tesla Supercharger & Alternativen, E-Auto Preise
    VW Akku Serienfehler, Preisschock Tesla Supercharger & Alternativen , EAuto Preise, IONIQ 5 Coldgate, Günstig Fahrstom laden, Strompreise
    nextmove.de

    Einige VW ID.3 und ID.4 müssen wegen Akku-Fertigungsfehler zum Service
    VW muss für einige Exemplare der Elektroauto-Famillie ID. eine Servicemaßnahme wegen Fertigungsfehlern bei Akkus durchführen.
    ecomento.de


    Hier wird in einem englisch sprachigen Artikel etwas näher auf die Problematik eingegangen, beziehen sich aber auch auf nextmove:

    https://www.autoevolution.com/news/volkswagen-recalls-10000-id3-and-id4-units-due-to-cell-defects-199757.html


    Zu 2., in diesem Thread geht es um gebrauchte Leasingrückläufer die 3 Jahre alt sind, von daher verstehe ich nicht ganz auf was du hinaus willst?


    Zu der Maßnahme 97GY lest man im Internet das es sich um das Softwareupdate auf 3.2 handelt (Freigabedatum: 25.04.2023):

    Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter? - Seite 189 - ID.3 - Allgemeine Themen • VW ID.3 - Elektroauto Forum

    Softwareupdate 3.0 wann?
    Ich hatte letztes Jahr im September die Serviceaktion mit dem Tausch des 12 V - Akkus. Damals hieß es, dass dann in ein paar Wochen der Update auf Version 3.0 …
    www.motor-talk.de

    ID.Software 3.2


    Aber hier schreibt der Benutzer @Red ID das was du sagst und zusätzlich auch noch etwas über betroffene Produktionszeiträume:


    Zitat von RedID:

    Zitat

    ....nach der Anleitung zu der Maßnahme 97GY sind bei allen Fahrzeugen aus der Zeit "Produktionswochen von KW45/19 - KW50/21" auch die Prüfmaßnahmen zur Maßnahme 93P7 durchzuführen - das betrifft dabei auch die Fahrzeuge aus diesem Produktionszeitraum, die in der Vergangenheit bereits im Rahmen eines Werkstattbesuchs die ID. Software 2.4 oder einen Flash auf die ID. Software 3.0 erhalten haben.


    Wenn dein Fahrzeug aus dem Monat 12 / 2022 stammt, bist du von der Maßnahme 93P7 nicht betroffen - weil zu dem Zeitpunkt der Fehler zu den defektanfälligen Zellen behoben war und diese nicht mehr verbaut wurden. Du kannst dich also zurücklehnen und deinen ID weiter genießen :saint:


    Im letzten Absatz meint er / sie wohl produzierte Fahrzeuge aus 12 / 2021...


    Interessant wäre woher er die Info hat, aber es hört sich wie ich finde recht plausibel an.

  • Interessant wäre woher er die Info hat, aber es hört sich wie ich finde recht plausibel an.

    ...."ER" hat sie lediglich aus den Beschreibungen, die zu der Maßnahme innerhalb des VW-"Erwin" aufgelistet waren, also den internen Anleitungen für die durchführende Werkstatt. Darin war vermerkt, dass der Fehler erkannt worden, die betroffene Charge an möglicherweise defekten Akku-Packs bekannt sei und seit dem angegebenen Zeitraum nicht mehr verbaut würden. Inwieweit VW dort den Werkstätten gegenüber offen kommuniziert hat, sich im Nachhinein noch etwas anderes ergeben hat oder durch "Zeitablauf" doch Fehler bei einem Teil der Akku-Packs auftreten konnten, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Mich hatte das nur interessiert, weil mein ID.3 eben mit Zulassungsdatum 11.11.2021 zu der möglichen Charge gehörte, der Test in der Werkstatt dann aber "kein Fehler" ergab.


    Das kann sich jeder mit einem Zugang ins VW-"Erwin" gerne selber unter der TPI durchlesen - ausdrucken und hier veröffentlichen darf man das ja nicht :(

    ...geplante Entscheidung am 14.08.2024 - den Nachfolger in BLAU bestellt! ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Mich hatte das nur interessiert, weil mein ID.3 eben mit Zulassungsdatum 11.11.2021 zu der möglichen Charge gehörte, der Test in der Werkstatt dann aber "kein Fehler" ergab.

    Rein aus Interesse, wusstest du von der Maßnahme bevor du deinen ID3 gekauft hast?


    Letztendlich bestätigt sich zumindest für mich der Verdacht, dass die "betroffenen" Fahrzeuge kein höheres Risiko bergen.

  • Rein aus Interesse, wusstest du von der Maßnahme bevor du deinen ID3 gekauft hast?


    Letztendlich bestätigt sich zumindest für mich der Verdacht, dass die "betroffenen" Fahrzeuge kein höheres Risiko bergen.

    ....nein, zu dem Zeitpunkt, als ich im Juni 2021 den ID.3 bestellt habe, war das noch gar kein Thema! Ich hatte den ID.3 ja einen Tag als Ersatzfahrzeug, mein damaliger Polo war zur Inspektion. Und dieser eine Tag genügte, einfach die Bestellung zu wagen - ich hatte bis dahin elektrische Fahrzeuge nur als Busse im öffentlichen Nahverkehr kennengelernt. Und bei der Bestellung des ID habe ich einfach darauf vertraut, dass, sollte mal etwas mit der Batterie sein, die Garantie greifen würde. Hätte ich größere Bedenken, dann hätte ich mir ja nicht gerade einen ID.3 als Nachfolger bestellt. :saint:

    ...geplante Entscheidung am 14.08.2024 - den Nachfolger in BLAU bestellt! ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

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