Säulen nach Hersteller die "seltsam" sind oder Ärger machen

  • Intention des Threads:

    Da die Betreiber der Säulen ihre Ladestationen von verschiedenen Herstellern beziehen, möchte ich hier die Besonderheiten der verschiedenen Ladestationen beschreiben. Die Aussage z.B. "da hat eine Allego Säule nicht funktioniert" nutzt wenig, da Allego ja auch verschiedene Hersteller in petto hat (z.B. Alfen). Wäre gut, wenn wir hier unsere Erfahrungen austauschen. Damit nicht jeder einzelne die Erfahrung mit den Besonderheiten der Säulen machen muss!


    Ich habe jetzt öfters mit Mennekessäulen zu tun. Die haben die Besonderheit, dass man die Ladebuchse erst mit der Karte öffnen muss. Dann hat man relativ wenig Zeit (wird leider nicht angegeben) um das Fahrzeug zu verbinden. Wenn ich mal wieder da bin, mache ich ein Foto. Ist eine Säule in Düsseldorf im Ladenetz.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Ich verstehe die Motivation, leider gibt es für (fast) alle Säulen unterschiedliche Software. Für manche Säulen schreiben die Kunden (CPO) sogar selber Software. D.h. mit der Beschränkung auf die Hardware werden wir nicht weit kommen.

  • Ok, wir können es ja mit der Kombi Hersteller/Betreiber versuchen.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • die Ladestationen Sammlung auf goingelectric.de ist die Lösung für dein Problem!

    Da sieht man sogar für die spezielle Ladesäule was zu beachten ist und was es bisher für Probleme gab.

    https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Naja, muss ich wohl in noch einem Forum aktiv werden.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen. Deshalb hänge ich mich mal hier an.

    Ich hatte am WE an einer eon Säule geladen und festgestellt, dass ich doch lieber die andere Karte nehmen würde. Also zuvor Elvah, danach WeCharge. Nun wurde mir allerdings der erste Ladevorgang (elvah) doppelt berechnet. Einmal von Elvah und einmal von WeCharge. Dazu kommt, dass es - wenn auch eine kleine - Abwechungen bei der kWh Anzeige gibt. Darf das bei geeichten Säulen passieren? Klar ist natürlich, dass die WeCharge Abrechnung falsch ist, da ich in 0 Minuten keine 4 kWh laden kann. Mal schauen, wer sich nun zuständig fühlt. Säulenbetreiber oder WeCharge. Geht zwar nur um 1,93€, aber merkwürdig ist es dennoch.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Wie zu erwarten war, VW We Charge sagt, dass es nicht ihr Problem ist, ich soll mich woanders hinwenden. Wie ich in 0 Minuten 4,13kWh geladen haben soll, hat man mir nicht erklären können. Vor dem Kauf und nach dem Kauf -> Kundenservice = 00!

  • Da würde ich schon aus Prinzip Einspruch einlegen gegen die Rechnung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!