Was sagt ihr zu euren Bremsen?

• Ich kenne dieses Problem überhaupt nicht und fragte mich beim Verfolgen dieser Diskussionen des Öfteren schon, warum. Ich vermute, die Antwort ist, dass ich immer in B fahre. D.h. er rekuperiert eh schon wie er halt kann, wenn ich den Fuß vom Strompedal nehme. Wenn ich dann noch zusätzlich bremsen möchte und auf die Bremse drücke (wozu der Fuß natürlich schon vom Strompedal runter sein muss), dann tut er das eben feinfühlig mit der mechanischen Bremse. Im Modus B gibt's offenbar keine Notwendigkeit irgendwelche Generatorbremskräfte und Scheibenbremskräfte auszubalancieren.

Kann das jemand bestätigen, der das Bremsverhalten unangenehm findet?

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Ich kenne dieses Problem überhaupt nicht und fragte mich beim Verfolgen dieser Diskussionen des Öfteren schon, warum. Ich vermute, die Antwort ist, dass ich immer in B fahre. D.h. er rekuperiert eh schon wie er halt kann, wenn ich den Fuß vom Strompedal nehme. Wenn ich dann noch zusätzlich bremsen möchte und auf die Bremse drücke (wozu der Fuß natürlich schon vom Strompedal runter sein muss), dann tut er das eben feinfühlig mit der mechanischen Bremse. Im Modus B gibt's offenbar keine Notwendigkeit irgendwelche Generatorbremskräfte und Scheibenbremskräfte auszubalancieren.

In B rekuperiert er einfach nur stärker als in D aber nicht mit Maximalwert. Wers mag ist damit glücklich. Ansonsten ist das alles identisch in beiden Modi. Auf jeden Fall gilt das für meine SW 4.1. Siehst du im Momentanverbrauch.

Aber ich denke er gewöhnt sich auch recht schnell an diesen Rekuperationsbereich im Bremspedal. Und jetzt nicht falsch verstehen, mit entsprechendem Abstand zum Vordermann reicht rekuperieren zum verzögern normalerweise immer aus.

Lustig ist es nur wenn man dann mal wieder einen Verbrenner fährt. Da hast du ja nur die Bremse und dann muss ich mich immer erst mal wieder leicht anpassen.

Ich denke das hat auch viel zu tun von welchen Wagen du kommst. Ich kam von nem Audi A4 und der war immer sehr bissing an der Bremse. Das war einfach am Anfang ungewohnt da ich immer weiter ins Pedal steigen musste als die letzten Jahre.

• Mir ist natürlich klar, dass der ID ein deutlich anderes Gewicht mit sich bringt, aber die Bremsleistung passiert gefühlt erst 2 Sekunden später.

Dein Gefühl kann ich nachvollziehen. Ich finde es zwar gut, dass ich erst mal viel Weg habe um in D nur zu Rekuperieren aber ich hätte gerne eine klaren Druckpunkt ab dem es schnell bissig wird ohne, dass man schon voll im Notbremsmodus ist.

Direkten BEV Vergleich habe ich nur zum MY und der rekuperiert auf der Bremse überhaupt nicht. Also macht nur one padal driving Sinn. Da gefällt mir die ID.7 Lösung in D mit diesem Assistenten der mitdenkt viel besser.

• Apropos Bremsen. Bei meinem bald ein Jahr alten ID.7 quietschen die Bremsen, was insbesondere bei Stop-and-Go-Verkehr sowie langsamem Bremsen auffällt. Hat das noch wer? Nachdem ich nächste Woche ohnedies wegen der Batterie in die Werkstatt muss, rentiert sich hier ein Kommentar oder ist das einfach so, weil sie halt kaum gebraucht werden und es käme dann eh bald wieder zurück?

VW ID.7 Pro | Exterieur-Paket "Plus" inkl. Panoramadach | Interieur-Paket "Plus"

• Mal was anderes: wie pflegt ihr eure Bremsscheiben? Ich fahre vor allem in der Stadt und falls ich doch mal auf der Autobahn bin, reicht mir das Rekuperieren meistens auch aus. Da muss ich gefühlt schon mächtig in die Eisen gehen damit die mechanische eingreift. Bei KIA gibt's wohl einen speziellen Modus um kurzzeitig nur die mechanische zu nutzen.

• Ich finde die Bremse auch gewöhungsbedürftig. Nach dem sehr guten Onepedal-Driving beim Y muss ich nun schon aufpassen, in D rechtzeitig und stark zu bremsen... Lösung für mich: In B fahren und mit ACC, die ist brillant.

• Mal mein Thread...;-)

Ich habe seit ca. 1 Monat meine ID7. Davor hatte ich einen ID4. Mir fällt auf, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten und auch nicht immer ein kurzes Vibrieren auf dem Bremspedal ist. Fast so als würde er eine Notbremsung machen. Das kenne ich sonst nur wenn der Abstandssensor beim Parken eine Notbremsung macht. Jedoch kommt es nicht so drastisch. Ist das bei allen Fahrzeugen beim ID7 so. Oder besser die Werkstatt aufsuchen?

• Man sollte auch bedenken, dass du ein neues Auto, wo Bremsen (wie es schon immer war) noch eingefahren gehören.

Ich glaube jeder kennt dieses Gefühl, wo nachdem die Bremsen ausgetauscht wurden, das Auto die ersten paar hundert km noch nicht "so richtig" bremst......

• Hi, da hast du sicherlich recht. Aber nach ca. 400 Km sollte das heutzutage erledigt sein.

Aber stimmt schon, es erscheint mir logisch, dass der Pedalweg deutlich länger ist, um halt sensibel mit der Rekuperation umgehen zu können.

Ich werde das mal eine Zeit lang beobachten.

Viele Grüße, Klaus

• In B rekuperiert er einfach nur stärker als in D aber nicht mit Maximalwert. Wers mag ist damit glücklich. Ansonsten ist das alles identisch in beiden Modi. Auf jeden Fall gilt das für meine SW 4.1. Siehst du im Momentanverbrauch.

Im ID.7 kann ich den Momentanverbrauch nirgendwo sehen, oder weiß jemand wie? Der grüne Balken ist mir da etwas zu ungenau.

Im ID.3 kann ich mal gucken, wie viel das von nur "B" zu "B plus zusätzlich Bremsen" ausmacht. Aber wie gesagt ich finde das Pedalgefühl nicht unangenehm oder schlecht dosierbar.

• Aber stimmt schon, es erscheint mir logisch, dass der Pedalweg deutlich länger ist, um halt sensibel mit der Rekuperation umgehen zu können.

Habe gestern in N ein paar mal von hohem Tempo massiv aber dosiert gebremst. Der Pedalweg der mechanischen Bremse ist katastrophal und dadurch auch die Dosierbarkeit. Es ist quasi kein Druckpunkt vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!