Die Bremse ist mir zu latschig im ID.4, wünschte mir da mehr Biss
Was sagt ihr zu euren Bremsen?
-
- ID.7
- maznio
-
-
- heute
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Bei meinem Kona und jetzt 3 Jahre lang Ioniq5 habe ich auch keine großen Unterschiede beim Bremsen zum Verbrenner gemerkt.
Bei den Fahrzeugen hatte ich Paddels am Lenkrad.
Mit dem rechten Paddel konnte ich die Rekuperation einstellen und mit dem linken Paddel konnte ich Rekuperieren (bremsen) bis zum Stillstand.
Das habe ich ständig genutzt.
Leider fehlt das beim ID.7. Ich werde es vermissen.
-
Ich bin jetzt eine ganze Reihe von IDs gefahren und konnte bisher drei unterschiedliche Verhalten im Modus D feststellen:
- Das Blending funktioniert perfekt und vollkommen unauffällig: 2x
- Das Blending funktioniert komplett erratisch und meist unzufriedenstellend, d.h. bei gleicher Bremsbetätigung meist fast gar keine Rekuperation mit insgesamt unerwartet niedriger Verzögerungsleistung aber manchmal auch ok: 3x (mein früherer ID.4 und zwei andere ID). Diese Fahrzeuge sind praktisch nur in B fahrbar oder wenn man statt der Bremsung auf B schaltet.
- Die Rekuperation startet sofort schwach und geht nach kurzer Bedenkzeit (halbe Sekunde oder so) zuverlässig auf den erwarteten Wert hoch: 4x: mein ID.7 Tourer, ein ID.7 und zwei weitere ID. Damit kann ich leben.
2. und 3. ähneln sich, nur dass es bei 3. nach der Bedenkzeit immer hoch geht, bei 2. nur sehr selten.
-
War für mich auch gewöhnungsbedürftig ... es rekuperiert und man kommt dem vorne immer näher und es rekuperiet nicht genug
-
Wie stark rekuperiert werden kann, hängt aber auch von Akkutemperatur und SOC ab. Das darf man nicht vergessen.
Ich finde den Übergang zwischen Bremsen und Rekuperation eigentlich sehr gelungen bei unseren beiden IDs. Der Pedalweg mag anfangs lang sein, dafür kann ich aber auch in D sehr gut dosieren. Wenn man die mechanische Bremse wirklich braucht, kommt sie aber und speziell bei ID.4 sehr bissig.
Ist sicherlich Gewöhnungssache, ich kann mich aber wirklich nicht beschweren.
-
-
Ich hab da auch überhaupt keine Probleme. Fahre immer in B, so dass er schon verzögert, bevor ich richtig in's Bremspedal gehe und der Übergang zur mechanischen Bremse ist perfekt. Die Bremse selber kann extrem gut zupacken, wenn es mal sein muss, aber auch die Dosierung finde ich wie gesagt total intuitiv. Gibt's da womöglich unterschiedliche Abstimmungen, von dem was ich hier so lese??
Sehr unangenehm ist der GTE, wenn der Verbrenner gerade angesprungen ist. Dann schiebt der immer noch nach, wenn der E-Motor rekuperieren will und ich bremsen, weil er nicht abschaltet, so lange er kalt ist. Da habe ich mich schon manches mal erschreckt, wie heftig man reintreten muss, damit er wirklich wie gewünscht verzögert.
Bin gespannt, ob's beim ID.7 dann anders wird.
-
Ich mag B nicht so. Verstehe ich das in D aber richtig, wenn ich bremse versucht er erst zu rekuperieren und erst wenn das nicht reicht kommen die Bremsen dazu? ODer bremst er dann immer direkt mit der normalen Bremse?
-
Ich mag B nicht so. Verstehe ich das in D aber richtig, wenn ich bremse versucht er erst zu rekuperieren und erst wenn das nicht reicht kommen die Bremsen dazu? ODer bremst er dann immer direkt mit der normalen Bremse?
Du verstehst es richtig. Es wird, egal in welchem Modus, immer erst maximal rekuperiert bevor wirklich die normale Bremse kommt. Wenn du gut fährst, brauchst du die normale Bremse mehr oder weniger gar nicht.
B hat eben nur per Standard eine wesentlich höhere Rekuperierung (Bremsung) als in D.
Du hast doch den grünen Balken. Wenn du da nicht links am Anschlag bist, dann rekuperierst du.
-
Die Bremse ist mir zu latschig im ID.4, wünschte mir da mehr Biss
Ich finde, wenn man beherzt in die Eisen steigt, ist der Biss da.
Bei zwei Situationen (ich wünsche es niemanden) musste ich das schon mal machen.
-
Ich finde, wenn man beherzt in die Eisen steigt, ist der Biss da.
Bei zwei Situationen (ich wünsche es niemanden) musste ich das schon mal machen.
Bin ich bei dir. Ich versuche immer nur zu rekuperieren, aber wenn nötig, dann spürst du wie du an der Kette des geworfenen Ankers hängen bleibst.
Das du schon fester drücken musst verhindert eben, das du gleich wirklich die Bremse nutzt. Aber die ist definitiv verbaut.
-
Wie schon oft angemerkt - das Bremsgefühl ist Gewöhnungssache. Ich komme von einer E-Klasse mit vergrößerten Scheiben an der VA (gabs da optional). Das Ansprechverhalten ist definiv anders, und zum Teil gewollt (Reku...).
Und wer wissen möchte, wie bissig der ID7 sein kann: Ignoriert mal die Warnungen des TravelAssist und lasst die Hände vom Lenkrad. Die kleine Warnbremsung zum "Wecken" vergißt Du nicht so schnell
-
mir ist auch aufgefallen, dass Der Pedalweg beim id7 tatsächlich größer ist als beim id.4.
Was mir aber ebenfalls aufgefallen ist - id7 rekuperiert beim "normalen bremsen" tatsächlich mehr als id.4 (zumindest mein damaliger aus 2022).
Diesen längeren Pedalweg habe ich mir selbst genauso, wie es oben steht, erklärt - dadurch wird es für weniger sensiblen Fahrer einfacher mehr zu rekuperieren )))
Guten Morgen zusammen,
Seit gestern bin ich Besitzereines ID7 GTX.
Das Fahrzeug habe ich aus Wolfsburg abgeholt.
Auf dem Rückweg war relativ viel auf der Autobahn los, und ich musste mehrfach unbeabsichtigt stark bremsen.
Hierbei ging es um Geschwindigkeiten zwischen 101 und 120 km/h.
Dabei habe ich mich sehr erschrocken.
Meine Frage aus eurer Erfahrung, ist das normal, dass das Bremspedal sich unheimlich weit durchdrücken lässt?
Mir ist natürlich klar, dass der ID ein deutlich anderes Gewicht mit sich bringt, aber die Bremsleistung passiert gefühlt erst 2 Sekunden später.
Für eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar.
Liebe Grüße, Klaus
-
Ist normal damit man feinfühliger rekuperieren kann. Wenn Bremsleistung gewünscht voll und schnell auf die Bremse, dann gibt es aber keine Verzögerung. Der ID reagiert auf die Geschwindigkeit mit der du auf das Pedal steigst, um diese zu messen braucht es etwas Weg. Je schneller du draufsteigst umso schneller beißen die mechanischen Bremsen.
-
Puh, vielen Dank für deine schnelle Antwort dann bin ich ja beruhigt.
Ich werde das mal auf einer freien Strecke ausprobieren.
Ich dachte schon, ich kann direkt zum Service.
Ich wünsche dir einen schönen, sonnigen Tag.
Liebe Grüße, Klaus
-
Puh, vielen Dank für deine schnelle Antwort dann bin ich ja beruhigt.
Ich werde das mal auf einer freien Strecke ausprobieren.
Ich dachte schon, ich kann direkt zum Service.
Ich wünsche dir einen schönen, sonnigen Tag.
Liebe Grüße, Klaus
Ja die Bremse ist gewöhnungsbedürftig, liegt auch daran das der id erst versucht zu rekuperieren und erst wenn er damit nicht auskommt auf die mechanische Bremse umsteigst. Beobachte da mal den "grünen Balken". Nur wenn du wie oben beschrieben schnell das Peda durchdrückst verwendet er sofort die mechanische Bremse. Ich verspreche dir nach ein paar Wochen hast du das intus.
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!