Unterschied 1st Max und normaler Max

  • Hallo zusammen,


    Kennt jemand die gravierenden Unterschiede zwischen dem First Max und der normalen, jetzt erhältlichen ist? Ich weiß nicht, ob ich mir einen neuen Max oder einen direkt verfügbaren aus der First Edition bestellen soll.

    Danke euch.

    Jan

  • Beim 1st hatte man sich noch nicht so auf Ausstattungsvarianten festgelegt. Also z.B. Tech, Tour, Family. Denn das ist bei VW neu. Die Idee dahinter ist wohl den Konfigurationswahnsinn einzudämmen und die Produktion zu vereinfachen. Wie das z.B. im Allgemeinen in USA und im Speziellen bei Tesla üblich ist.

    Daher findest Du bei den 1st Modellen noch nicht die ganz große Auswahl.

    Wenn Dir ein 1st gefällt wie er ist und die kannst ihn kaufen, dann mach das. Dann hast Du ihn und musst nicht warten.

    Ich habe meinen 1st dem Händler aus dem Kreuz geleiert. Er musste sich dann einen neuen Vorführer ins Haus stellen.

    Wenn Du sehr spezifische Vorstellungen hast, musst Du Dir die richtige Variante wählen und ggfls. konfigurieren.

    Ach ja: die 1st mussten raus wegen der CO2 Strafgebühren, daher wollte VW den Variantenprozess nicht abwarten. Ich denke ohne den 1st und die MwSt Sache hätte VW mehr Strafe zahlen müssen.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Er meint wohl eher nur die beiden Max-Varianten und nicht alle anderen. Also den Unterschied zwischen 1ST Max und Normalem Max....

  • Die aktuelle Version kann man halt freier Konfigurieren. Z.b. gibts beim 1st Max nur die 20 Zoll Felgen. Die wären nicht meine erste Wahl.


    Mittlerweile gibts auch bessere Sitze zu bestellen. (Top Sport Plus Paket). Ich glaube die 1st haben auch keine AHK für den Fahrradträger.


    Ich würde mir das mal Konfigurieren und dann die Preise vergleichen.


    Falls du keine AHK, keine 5 Sitze brauchst und auf das Panorama Dach verzichten kannst würde ich auch mal den Tour ansehen (77kWh).

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Puh, das ist etwas schwierig, aber Ich fang mal an und glaube es ist ziemlich vollständig:

    Der 1st Edition fehlt:

    - die Diebstahlwarnanlage

    - Adaptive Fahrwerksregelung und Progressive Lenkung

    Der 1st hat da was, aber wenn meine Informationen richtig sind, fehlt dem 1st der adaptive Stoßdämpfer.


    Die 1st Edition enthält folgende Optionen, die beim Max Aufpreis kosten:

    - Metallic kostet mindestens 610€

    - Alu Felgen 20" und Air-Stop Reifen kosten 1800€

    . Netzladekabel: 175€

    - CO2 Wärmepumpe 1275€

    - Exterieur Style Silber 490€

    - Textilfußmatten: 110€


    mawebi, Ich stimme Dir bei der 77kWh Batterie zu. Neben der anders geformten Sitzbank ist zu berücksichtigen, dass die 77kWh Batterie zwingend mindestens 19" Felgen fordert (auch bei den Winterreifen). Panorama Dach und mittlerweile auch der Travel Assist wären ebenfalls nicht mehr meine erste Wahl. Das Panorama Dach fällt mir auf dem Vordersotz fast nicht auf, dort sollte VW Silizium Zellen integrieren, dann hat es einen Sinn. Zwei wichtige Funktionen des Travel Assist können der Spurhalte Assistent (Vibration im Lenkrad) und der adaptive Tempomat.

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

    Einmal editiert, zuletzt von wo+bev ()

  • Die fehlende Diebstahlwarnanlage ist ein gutes Argument für den 1st ;(

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Vielen Dank. Mit dem Tour habe ich auch schon überlegt. Mir sind eigentlich die 18er reifen schon teuer genug. Die 19er sind ja nochmal ne Nummer teurer, was die Gummis angeht. Klar, die Optik zählt, aber natürlich auch das finanzielle.


    Ich habe etwas mitbekommen gehabt, das der First "weniger" Sensoren bekommen hat als ein nicht First. In wie weit das nun stimmt, weiß ich nicht. Aber ich dachte, das der First "mehr" nicht hat. Dann bin ich ja beruhigt.


    Beides sind Lagerfahrzeuge, daher ist die Wartezeit gleich null. Der First ist teurer als der nicht First, aber ebenfalls mit Vollausstattung und den Kleineren, 18er feglen, außer Top Sport Paket. Hat die normalen Ergositze, nicht diese Art "Schale".

    Ich danke euch vielmals für die Unterschiede.

    Jan

  • Ich habe den 1st Max und der 1st hat im Gegensatz zum Max nicht die adaptiven Stoßdämpfer.

    Die anderen Optionen liegen ja bereits auch fest.

    Ich habe als Winterreifen mir den Conti TS850 Airstop mit einer 18" Felge bei meinem Reifenhändler gekauft, damals nicht wissend, dass die nicht auf den Tour passen, die große Batterie fordert zwingend die 19" Felge.

    Prinzipiell ist die 58kWh Batterie ausreichend, aber üppig ist was anderes. Die praktiche Reichweite ist 200km, d.h. nach München muss ich an 3 Ladeparks Halt machen (Nempitz 201km, Himmelkron 161km, Köschinger Forst 167km). Im Verhältnis dauert das Laden der letzten 10% lange, daher meine Empfehlung für die 77kWh Batterie. Rein faktisch kommen vermutlich damit die gleichen Ladestops bei rum (hat jemand hier im Forum mit der 77kWh Batterie die 330km von Nempitz nach Köschinger Forst mal ausprobiert ohne im Windschatten mit Tempo 80 zu surfen ?), die größere Kapazität wird von mir vermutlich in mehr Tempo umgesetzt.

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

  • Die praktiche Reichweite ist 200km, d.h. nach München muss ich an 3 Ladeparks Halt machen (Nempitz 201km, Himmelkron 161km, Köschinger Forst 167km). Im Verhältnis dauert das Laden der letzten 10% lange, daher meine Empfehlung für die 77kWh Batterie. Rein faktisch kommen vermutlich damit die gleichen Ladestops bei rum (hat jemand hier im Forum mit der 77kWh Batterie die 330km von Nempitz nach Köschinger Forst mal ausprobiert ohne im Windschatten mit Tempo 80 zu surfen ?), die größere Kapazität wird von mir vermutlich in mehr Tempo umgesetzt.

    Auch wenn es hier eher OT ist:

    „praktische Reichweite“, quasi als Faustformel, von 200km beim 58 kWh ist sehr plausibel.

    Hast Du die Simulation eines 77kWh mal bei ABRP durchgeführt. Die App gibt eigentlich eine sehr passende Abschätzung, der optimalen Ladestrategie und mit der Fahrgeschwindigkeit kannst Du auch experimentieren.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Vielleicht noch ein Hinweis bzgl. Reifen: auf die 19er kann man keine Schneeketten aufziehen auf die 18er schon. Falls das für Dich relevant ist.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Hallo,


    stehe vor der gleichen Entscheidung, Wollte mal fragen ob du dich nun für den 1st max oder max entscheiden hast?

    gibt es weitere Meinungen über Vor und Nachteile?

    danke lg

  • Vielleicht noch ein Hinweis bzgl. Reifen: auf die 19er kann man keine Schneeketten aufziehen auf die 18er schon. Falls das für Dich relevant ist.

    Wurde das mittlerweile behoben? Oder ist das immernoch so, das die 19er keine Freigabe haben?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!