Batterie: Fragen zur Lebenslaufleistung und Entsorgung

  • Hallo Micha,


    ist das nun eine Frage oder eine Feststellung? ;)

    Wenn es eine Feststellung ist, dann stelle ich fest, dass sicherlich auch Frauen ein umweltfreundliches Auto kaufen möchten :P und, dass du dich scheinbar noch nicht mit dem Thema E-Autos und Akkus auseinander gesetzt hast.


    Die Hersteller geben mittlerweile bis zu 8 Jahre Garantie auf die Batterie - und das würden sie nicht machen wenn die Batterie nicht entsprechend haltbar wäre. Vermutlich kann man mit den aktuellen Batteriegenerationen über 500.000 km fahren - eine Zahl die die wenigsten Autos erleben werden.


    Was die Entsorgung betrifft: Wozu entsorgen?

    Batterien werden zukünftig nicht entsorgt sondern recycelt und zwar zu über 95%. Die Entsorgung ist ein Mythos der weit verbreitet ist. Fakt ist aber, dass es mittelfristig so sein wird, dass die Herstellung von Batterien großteils aus den Rohstoffen von recycelten Batterien erfolgen wird. Dies wird günstiger sein und in Zukunft wird werden ausreichend Recycelte Materialien zur Verfügung stehen.

    Lesestoff dazu: https://www.smaveo.de/elektroa…on-e-auto-akkus-moeglich/


    Du solltest dich vielleicht generell nochmal ins Thema einlesen - aber nicht bei den einschlägigen Medien sondern auf bei Quellen die sich darauf spezialisiert haben.

    Gruß Arnold

  • Arnold

    Hat den Titel des Themas von „Batterie“ zu „Batterie: Fragen zur Lebenslaufleistung und Entsorgung“ geändert.
  • Ja so langsam beginnt es sich mit dem Recycling zu lohnen. Das werden wir noch einiges hören und lesen.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Nur so am Rande, unser BMW i3 wird diesen Herbst 8 Jahre alt. Der SocMax war ursprünglich bei 19,8kWh und liegt jetzt noch im Schnitt immer noch über 18kWh.
    Brutto hat der Akku eine Kapazität von 22kWh

    Zu beachten wäre noch, dass der erste Wert 2017 bei ca. +20°C erfasst und der zweite letzte Woche bei -8°C ermittelt wurden.
    Die Entscheidung, ob wir unseren BMW i3 in der Familie weiter nutzen werden, war somit relativ einfach. Der wesentlich jüngere Smart 44EQ musste weichen, als der ID.3 kam.

    Also an Recycling oder 2nd Life unseres Akkus ist eher nicht zu denken.
    Einerseits ist nicht nur die Degradation zu betrachten, es könnte ja auch eine der 96 Zellen kaputt gehen. Im zweiten Fall kann dann überlegt werden, ob nur die defekte Zelle ersetzt oder der komplette Akku getauscht werden soll. Vereinzelt wurden laut meinem Händler bei BMW bei Garantiefällen schon einzelne Zellen ausgetauscht.
    Hier wird sich sicher die nächsten Jahre ein Angebot auf dem freien Markt entwickeln.
    Aktuell haben die meisten Akkus ja noch Garantie, deshalb gibt es da noch kaum etwas.

    ID.3 1st Pro Performance, BMW i3, PV-Eigenstrom, go-eCharger

  • unser BMW i3 wird diesen Herbst 8 Jahre alt. Der SocMax war ursprünglich bei 19,8kWh und liegt jetzt noch im Schnitt immer noch über 18kWh.
    Brutto hat der Akku eine Kapazität von 22kWh

    Zu beachten wäre noch, dass der erste Wert 2017 bei ca. +20°C erfasst und der zweite letzte Woche bei -8°C ermittelt wurden.

    Nur aus Interesse: magst Du den aktuellen SoCMax im Frühjahr bei vergleichb Temps nochmal messen?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Gerne, interessiert mich ja auch. Ich notier mir das eh alle 2 Monate. Beim i3 kommt man ganz komfortabel über den Quellcode der Homepage im BMW-Connect Portal dran. Da könnte sich VW mal noch etwas abschauen ;)

    ID.3 1st Pro Performance, BMW i3, PV-Eigenstrom, go-eCharger

  • Hallo,

    Mich würde, sollte die Batterie Mal Versagen, der Preis interessieren. Es heißt ja, die Akkus werden günstiger. Nehmen wir nun Mal die 100 € pro kWh. Das bedeutet aber natürlich nicht, das die Batterie beim ID.3 6.200€ kostet (Bruttokapazität), sondern mehr. Ein Bericht von einem Tesla (kompletter aus und einbau) lag dort bei 13000 Dollar oder Euro, so genau weiß ich das nicht mehr.

    Da die Akkus modular bei den ID Modellen aufgebaut sind, fallen vermutlich, sollte nur eine Zelle defekt sein, natürlich wesentlich geringere Kosten an. Daher bin ich Mal gespannt, wann der erste defekt Auftritt und jemand erste Preise präsentieren kann. Der Akku macht ja preislich schon ein kleines Bündel am ganzen Auto.


    Aber auch die Verbrenner haben ja mit den teuren Bauteilen manchmal Probleme (Motor, Getriebe) und da kommen auch Höhe Preise zustande.

    Wir können also alle gespannt sein, wie es sich zukünftig weiter entwickelt. Preislich als auch Innovativ.

    Jan

  • Preise gibt es erst wenn die 8 Jahre Garantie rum ist. (oder die xxxx.000 km)

    Bis dahin werden die Module günstiger.

    Im Übrigen gibt es Austauschpreise die vom Hersteller irgendwie festgestellt werde.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!