Ich habe die 19" Felgen dazu bekommen.
BeitragRE: Winterräder neuer Pro S[…]
Ich habe aber von VW Händler (AMAG Schweiz) 19" Winterräder dazubekommen:
meinid.com/cms/attachment/28029/meinid.com/cms/attachment/28030/
Und was sagt dein CoC?
Ich habe die 19" Felgen dazu bekommen.
BeitragRE: Winterräder neuer Pro S[…]
Ich habe aber von VW Händler (AMAG Schweiz) 19" Winterräder dazubekommen:
meinid.com/cms/attachment/28029/meinid.com/cms/attachment/28030/
Und was sagt dein CoC?
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.
Und was sagt dein CoC?
Keine Ahnung. Was ist das und wo kann ich das nachschauen?
Aber für was gibts denn das COC wenn jeder Händler macht was er will?
Den gibt es dafür, das du beim TÜV nicht durchfällst und im Falle eines Falles mit der Versicherung keinen Stress bekommst.
In einer Kontrolle könnte das evtl. auch bedeuten, dass dein Fahrzeug abgeschleppt wird, da die Betriebserlaubnis deswegen erloschen ist.
Und um all das zu vermeiden gibt es den CoC. Ich würde mal den Händler fragen warum er mit Vorsatz gegen den CoC verstoßen will und wie das zusammen passt.
Ich persönlich würde diese Räder auf jeden Fall nicht akzeptieren.
Vorsicht, nicht durcheinander werfen:
die CoC beschreibt nur die Rad/Reifenkombination, die vom Hersteller vorgesehen ist und für dessen Grösse Räder mit einer ABE eintragungsfrei gefahren werden dürfen.
Technisch gilt immer noch:
Es ist die Traglast der Reifen bzw. der Felgen ausschlaggebend.
mit dem Zusatz, dass die Freigängigkeit der Reifen gewährleistet sein muss.
Aber:
geänderte Rad/Reifenkombinationen, die in Traglast von Reifen und Felgen passend sind, haben meist keine ABE und müssen entsprechend eingetragen werden.
Und damit kann man z.B. auch eine 8,0J18ET45 Felge mit einem 215/55/R18 95T (!) auf dem MY2025 Pro S oder GTX gefahren werden, wenn man diese Kombination eintragen lässt.
IDR geht das nurnoch per Einzelabnahme
Aber wer lässt sich denn bitte bei einem Leasingfahrzeug Felgen eintragen? 😅
Ich persönlich habe da jetzt die Kompetenz nicht, aber um es zusammenzufassen auf mein Auto gehören 20 Zoll, wenn ich mir weiteren Ärger ersparen will.
Der Händler ist noch immer anderer Meinung, wir reden von einem VW Händler keinen X beliebigen Reifenhändler.
Alles anzeigenVorsicht, nicht durcheinander werfen:
die CoC beschreibt nur die Rad/Reifenkombination, die vom Hersteller vorgesehen ist und für dessen Grösse Räder mit einer ABE eintragungsfrei gefahren werden dürfen.
Technisch gilt immer noch:
mit dem Zusatz, dass die Freigängigkeit der Reifen gewährleistet sein muss.
Aber:
geänderte Rad/Reifenkombinationen, die in Traglast von Reifen und Felgen passend sind, haben meist keine ABE und müssen entsprechend eingetragen werden.
Und damit kann man z.B. auch eine 8,0J18ET45 Felge mit einem 215/55/R18 95T (!) auf dem MY2025 Pro S oder GTX gefahren werden, wenn man diese Kombination eintragen lässt.
IDR geht das nurnoch per Einzelabnahme
Das bestreitet auch keiner. Aber hier war keine Rede davon, das diese Räder auch eingetragen werden. Das ist theoretisch richtig, aber praktisch will das doch erst mal keiner. Also nicht für normale Räder. Da will ich welche stressfrei haben und gut ist.
Keine Ahnung. Was ist das und wo kann ich das nachschauen?
Als Schweizer hast du sowas nicht
Als Schweizer hast du sowas nicht
Danke, dann ist ja alles gut. 😊
Du meinst das CoC? gehört bei uns zur Zulassung und da stehen alle Werte vom Fahrzeug drin. Aber du müsstest ja auch irgendwo stehen haben, welche Räder an deinem Fahrzeug erlaubt sind.
Mit der Einschränkung, dass die original 19" Räder vom alten Pro S keine ausreichende Traglast für das Auto haben.
Im Formular 13.20 A (Prüfungsbericht Import) stehen die Details.
Unser Händler hat sich nun nochmal gemeldet und es endgültig eingesehen, plötzlich hat er was übersehen.
Pro S, neustes Modell, also 170 kW als 5 Sitzer, ausschließlich 20 Zoll. Es gibt keine Ausnahmen, außer man macht was mit Einzelabnahmen.
Hab nun 6 Wochen Lieferzeit 🙄
Endluch hst es Dein Händler verstanden.
… und ich weiss jetzt auch dass ich für meinen neuen GTX neue Winterschluffen brauche
Das ist das kleinste Auto im Betrieb, hat aber die teuersten Winterreifen, unsere Tiguans sind ein Witz dagegen 😅
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!