Leasingende 1st Pro Max: Felgen ersetzen?

  • Ich gebe meinen ID.3 first pro Max nach Leasingende im Dezember zurück. Nach bald vier Jahren hat er auch schon 75,000 km. In dieser Zeit haben sich 20“ Felgen und Bordsteine gut befreundet. Bin mir nicht sicher, ob schleifen und polieren reicht um die Felgen wieder in den Originalzustand zu bringen. Mein lokaler VW Vertretung sagt, die Felgen würden neu 6000 Fr. kosten!

    1. Hat jemand hier noch Zugriff auf die Preislisten in 2020 und die damaligen Felgenpreise mit und ohne Reifen?

    2. Wo kann man heutzutage noch neue oder fast neue 20“ Original Felgen kaufen?

    3. Ist es zwingend, dass die Original Felgen auf dem Wagen sind oder reicht es neue ID.3 20 Zoll Felgen dran zumachen?

    Seit Dezember 2020: ID.3 1ST Max Pro Performance (150kW/58kWh) mit WP; Gletscherweiss; 20 Zoll Reifen (Sommer/Winter).

    Software 0912

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Der Preis von "damals" ist nicht relevant. Der Wiederschaffungswert - also Preis heute ist relevant - gedeckelt bei den Reparaturkosten!

    ABER: Mit 75.000 km muss der Zustand nicht wirklich "neuwertig" sein. Echte Bordsteinrempler mit tiefen Materialabtrag werden natürlich nicht akzeptiert.


    Ich würde VOR ABGABE mit einem Felgenspezialist sprechen. Bei uns in Magdeburg sind Reparaturen für 150 € zu haben - und die Felgen sahen echt böse aus...

  • Beschädigungen werden nur bis 20 mm Länge akzeptiert.

    Ansonsten werden die Felgen voll berechnet.

    Wenn vier neue Felgen z. B. 1500€ kosten, wird man sich davor nicht wehren können.


    Ich würde versuchen gute gebrauchte zu bekommen oder bei einem Aufbereiter anfragen.

  • Die Felgen bekommt man ja beim ID.3 immer noch. Kosten knapp 2000 SFR Aufpreis.

    Und man kann die auch über einige Händler kaufen. Auch ca. 2000 Euro.


    6.000 Euro sind also maßlos übertrieben.

  • Achtung!

    Bei polierten Felgen dürfen die gem. VW. nicht repariert werden.

    Stand bei mir im Heft drin, welches bei Leasing bekommen habe.

    Dort sind die „erlaubten“ Kratzer und ähnliches mit Bildern aufgelistet.


    Nun, war mir egal und habe die Felgen bei einem Aufbereiter bei Böblingen machen lassen.

    Kostete pro Felge 80,- € und war nicht mehr zu sehen. Kein Ärger bei der Rückgabe.

  • Der Preis von "damals" ist nicht relevant. Der Wiederschaffungswert - also Preis heute ist relevant - gedeckelt bei den Reparaturkosten!

    ABER: Mit 75.000 km muss der Zustand nicht wirklich "neuwertig" sein. Echte Bordsteinrempler mit tiefen Materialabtrag werden natürlich nicht akzeptiert.


    Ich würde VOR ABGABE mit einem Felgenspezialist sprechen. Bei uns in Magdeburg sind Reparaturen für 150 € zu haben - und die Felgen sahen echt böse aus...

    Hallo PoWder,

    ich habe dir eine PM bez. Felgenreparatur gesendet!

    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Ich hab das gleiche Problem mit meinem GTE. Ich habe zwar nur minimale Schäden an 2 Felgen, aber ich befürchte, das gäbe Probleme. Da eine Felge 1000 EUR kostet, war mir das Risiko zu groß, dass es in einer großen Streiterei endet. Ich hab mich viel belesen und man hat mir vom Reparieren abgeraten, weil das bei glanzgedrehten Felgen nicht erlaubt ist. Ich hab ich nun einen gut erhaltenen gebrauchten Satz bei ebay-kleinanzeigen für 800 EUR besorgt und werde anschließend meine minimal beschädigten verkaufen. Ich gehe davon aus, dass das nur minimalen Verlust bedeuten wird. Mag zwar etwas Aufwand sein, aber es gibt keinerlei Risiko bei der Rückgabe und ich gehe davon aus, dass es auch finanziell die beste Alternative ist.

  • Ich sag's mal so:


    Der Hersteller lässt glanzgedrehte Felgen nicht reparieren und besteht auf Austausch.


    Wenn Du als Fahrzeugnutzer eine Reparatur vornimmst und ein Gutachter bei der Leasingrückgabe aufgrund der handwerklich guten Leistung des Reparturbetriebes keinen Schaden erkennt ist alles schick.


    Den Tipp hat mir übrigens ein Gutachter bei einer Leasingrückgabe eines Seat Cupra mit glanzgedrehten Felgen gegeben...

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