Bodenfreiheit und Folgen ID.4 / ID.7

  • Hallo!


    Meine Frau und ich wollen so verfügbar einen Leasingrückläufer eines ID.4 Pro oder eines ID.7 Tourer kaufen. In der letzten Zeit hat sich für mich häufiger die Frage nach Bodenfreiheit gestellt und welche Folgen es bei einem E-Auto hätte, wenn man mal aufsetzt. Immerhin sitzen die Batterien ja unten. Die sind doch hoffentlich irgendwie gepanzert? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

    • Welche Bodenfreiheit hat ein ID.4 Pro (12/2023 und später)? Gibt es Elemente am Unterboden, die nach unten rausragen?
    • Welche Bodenfreiheit hat ein ID.7 Tourer? Gibt es Elemente am Unterboden, die nach unten rausragen?
    • Wenn man doch mal leicht aufsetzen würde - welche Folgen hätte das?

    Hintergrund meiner Frage:

    • Auf dem Weg zu einem Wanderparkplatz in den österreichischen Alpen sind unsere Freunde mit einer A-Klasse und einem Opel Astra je 3x aufgesessen. Wir haben es mit einem Ibiza und viel Gekurve irgendwie ohne aufsetzen hingekriegt.
    • Auf einem anderen Wanderparkplatz habe ich mir das Kunststoffteil vorm Vorderrad, welches die Luft dort führen soll, an meinem Renault Kangoo abgebrochen - zu wenig Bodenfreiheit.
    • Ich bin Mitglied einer Hilfsorganisation, die im Mittelgebirge Verunfallte aus schwerem Gelände rettet. Da wir ein großes Einsatzgebiet haben und die Rettungswache weit weg ist, fahre ich in der Regel den Unfallort mit dem Privat-PKW an. Bei einem Einsatz hatte ich den Ibiza meiner Frau. Die Anfahrt über einen Forst-Wirtschaftsweg war recht lange. Irgendwann habe ich den Ibiza am Wegrand abgestellt, aus Angst auf dem Mittelbewuchs hängen zu bleiben und bin zur Einsatzstelle gejoggt. Das war brutal anstrengend. Daraus würde ich aber nicht ableiten, dass ich ein fettes Allrad-Fahrzeug brauche; sowas haben wir in der Bereitschaft, dafür opfere ich nicht meinen Privat-PKW. Aber zumindest Wirtschaftswege fahren zu können, ohne Gefahr zu laufen, den nachrückenden Rettungswagen zu blockieren, sollte das Auto schon können.


    Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße


    Mountainbiker83

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wenn es um die Bodenfreiheit geht, hat hier der ID4/5 die Nase vorn, und es dürfte auf den beschriebenen Wegen kein Problem geben, der ID7 liegt definitiv tiefer.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Im Netz finden sich 163 mm zum ID.4 und 145 mm zum ID.7.


    ABER - die Reifen/Felgen-Kombi hat da wesentlichen Einfluss, ebenso wahrscheinlich ob das Fahrwerk normal ist oder DCC geordert wurde.


    Normale Feldwege / Wirtschaftswege sollte jedes Fahrzeug mit Sorgfalt ohne Schaden überleben - Wanderwege eher nicht...


    Ich hatte diverse BMW X3 und auch ein wenig "Geländeeinsatz". Sämtliche Aufsetzer haben nur Kratzer am Unterboden hinterlassen - wir waren unter anderem auf der ligurischen Grenzkammstraße und in Wülfrath auf dem LandRover-Trainings-Gelände.

    Ja der ist höher - aber es geht ja ums "Aufsetzen" an sich.

  • ABER - die Reifen/Felgen-Kombi hat da wesentlichen Einfluss

    Nein, der Abrollumfang bei zugelassenen Kombinationen ist immer nahezu gleich. Das einzige Relevante hier ist die Profiltiefe des Reifens und da sprechen wir dann von ca 5mm max (wenn man nicht bis 1.6 runterfährt)

  • Ab 20:10 bekommst du vielleicht einen Eindruck aus dem „Einsatz“:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2021–2025: ID.4 1st Max (2.1, 2.3 OTA, 2.4 OTW, 3.0 OTA/OTW, 3.2 OTW, 3.5.x OTA)

  • Du findest auf youTube viele Videos, in denen der ID4 offroad bewegt wird. Die Grenzen setzen immer die Reifen. Auch durch Pannenanfälligkeit an den Flanken. Bodenfreiheit war nicht das Problem.


    Ansonsten:

    Am Unterboden ist alles glatt. Keine Ölwanne, kein Auspuff. Nix ragt raus. Bei ID3 und ID4.

    Ein leichtes Aufschleifen dürfte nichts ausmachen, sonst wäre das so nicht technisch abgenommen. Der Akku muss einen Seitenaufprall aushalten. Danach ist er natürlich auszutauschen.

  • Vielen Dank für so schnelle, zahlreiche und hilfreiche Antworten!



    Im Netz finden sich 163 mm zum ID.4 und 145 mm zum ID.7.

    Damit liegt der ID.7 in etwa im Bereich des stark zerklüfteten Unterbodens des Ibiza.

    Ab 20:10 bekommst du vielleicht einen Eindruck aus dem „Einsatz“:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Video kenne ich. Ich weiß aber nicht, wie weit US Autos den europäischen entsprechen. Jedenfalls würde ich mein Privatauto niemals so hart rannehmen, wie in dem Video. Dafür haben wir Einsatzfahrzeuge und mir privat zahlt niemand den Schaden, wenn ich dabei Reifen / Felge / was anderes kaputt mache. Aber ich glaube man kann guten Gewissens sagen, ID.4 reicht.

    Am Unterboden ist alles glatt. Keine Ölwanne, kein Auspuff. Nix ragt raus. Bei ID3 und ID4.

    Ein leichtes Aufschleifen dürfte nichts ausmachen [...]

    :thumbup:


    Mein Tip mit Deinem Anforderungsprofil, kauf Dir einen Defender. 💪

    :D Das wäre schon lustig, aber auch mit Sicherheit Overkill. Trotz allem oben beschriebenen sind es wahrscheinlich 99% Straße, die ich fahre.


  • Vorsicht mit dem langen Radstand im Vergleich zum Ibiza. Damit setzt man dann ggf. doch schon mal heftig auf, wo der Ibiza mit etwa gleicher Bodenfreiheit noch drüber wegkommt.

  • Mountainbiker83 Wir setzen mehrere ID.4 / ID.4 GTX als Ersatz für VW Tiguan auf Forst- und Wirtschaftswegen ein.


    Sofern man nicht das Sportpaket nimmt, hat man eine Bodenfreiheit von knapp 21 cm. Ist somit auf dem Niveau vergleichbarer SUV bzw. mehr als bei Golf Alltrack / Octavia Scout.

  • Ich wollte mal eine Rückmeldung geben. Zwischenzeitlich habe ich einen ID.4 Pro Jahreswagen gekauft und er musste mich auch schon zu Einsätzen bringen. Obwohl der Wagen keinen Allrad-Antrieb hat, geht er ganz hervorragend auf Wirtschaftswegen im Wald. Total begeistert bin ich von der sagenhaften Beschleunigung. Sehr hilfreich bei Einsatzfahrten.

  • Ich wollte mal eine Rückmeldung geben. Zwischenzeitlich habe ich einen ID.4 Pro Jahreswagen gekauft und er musste mich auch schon zu Einsätzen bringen. Obwohl der Wagen keinen Allrad-Antrieb hat, geht er ganz hervorragend auf Wirtschaftswegen im Wald. Total begeistert bin ich von der sagenhaften Beschleunigung. Sehr hilfreich bei Einsatzfahrten.

    Hast du den FL mit dem APP550? Dann geht der in der Tat ordentlich ab ;)

  • ZuR Batterie und dessen Schutz kann ich folgendes Beitragen und so hoffentlich die Angst noch weiter nehmen.


    VW verbaut eine Unterbodenschutzplatte und bei kleineren Aufsetzern wird erst mal nur die beschädigt.

    In einer Werkstatt wird eine mögliche Beschädigung genauestens dokumentiert (genaue Stelle mit Fotos, Messung der Eindrücktiefe).

    Das wird dann ans Werk geschickt und die melden dann zurück was zu tun ist.


    batterie_bild_vw_web-1024x756.jpg

    Quelle: Die Hochvolt-Batterie des VW ID.3 - Krafthand



    Zum Rampenwinkel:

    Rampenwinkel2.svg.png

    Bild: Wikipedia


    Golf VIII - Max. Bodenfreiheit 142 mm; Radstand 2636 mm à Rampenwinkel 12,3 °

    VW ID.3 - Max. Bodenfreiheit 150 mm; Radstand 2770 mm à Rampenwinkel 12,4 °


    Das sind doch ziemlich vergleichbare Werte.

    Kann man alles selber ausrechnen mit den Fahrzeugabmessungen und Wikipedia Infos.

  • ZuR Batterie und dessen Schutz kann ich folgendes Beitragen und so hoffentlich die Angst noch weiter nehmen.


    VW verbaut eine Unterbodenschutzplatte und bei kleineren Aufsetzern wird erst mal nur die beschädigt.

    In einer Werkstatt wird eine mögliche Beschädigung genauestens dokumentiert (genaue Stelle mit Fotos, Messung der Eindrücktiefe).

    Das wird dann ans Werk geschickt und die melden dann zurück was zu tun ist.

    ich kann Deine Bewertung:, dass man keine Angst haben solle nicht teilen:

    Allein an der Notwendigkeit, dass jeder Schaden von VW, also vom OEM bewertet werden muß, zeigt dass das ein sehr ernst zu nehmender Vorgang ist!


    Hier Mal ein interessanter Beitrag von Next Move zum Thema:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, ich sehe das Thema Aufsetzen deshalb auch kritisch, wobei Forststraßen fahren mit dem ID funktioniert.

    Hast du den FL mit dem APP550? Dann geht der in der Tat ordentlich ab ;)

    Ja, den habe ich.

    ich kann Deine Bewertung:, dass man keine Angst haben solle nicht teilen:

    Ja, ich sehe das Thema Aufsetzen deshalb auch kritisch, wobei Forststraßen fahren mit dem ID funktioniert.



    Darf ich mal noch für eine andere Problematik hier um sagen wir mal Verständnis werben?

    Mit dem Privat-PKW habe ich natürlich keine Sonder- und Wegerechte und ich halte mich auch wirklich an die Höchstgeschwindigkeit (ich will gesund ankommen und niemanden gefährden!). Anhand meines Dachaufstellers "Rettung im Einsatz" kann man aber schon nachvollziehen, dass ich gerade nicht zum Spaß fahre. Feuerwehrleute auf dem Weg zum Gerätehaus haben wohl regelmäßig eine ähnliche Problematik. Daher die Bitte an andere Verkehrsteilnehmer: Reizt doch bitte die zulässige Höchstgeschwindigkeit aus, wenn so ein Fahrzeug hinter Euch ist. Bei meiner letzten Einsatzfahrt hat sogar einer gemeint, er muss mich "Brake-Checken" und hat mich mehrfach dazu gezwungen bis zum Stillstand abzubremsen. Es ist ein ziemlich beklemmendes Gefühl, wenn auf dem Melder steht "Patient kritisch" und man anhand der Ortsangabe weiß, dass der in einem unzugänglichen Steilhang liegt und man einfach nicht hinkommt, weil sich irgendein Psychopath wahrscheinlich wegen des Dachaufstellers genötigt sieht, Spielchen zu machen. Gerade auf dem Land gibt es das einfach, dass Ehrenamtler, Bereitschaftsärzte etc. mit Privat-PKW unterwegs sind und die haben in der Regel nur so einen Dachaufsteller, dürfen aber nicht mit Sonder- und Wegerechten fahren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!