Hallo!
Meine Frau und ich wollen so verfügbar einen Leasingrückläufer eines ID.4 Pro oder eines ID.7 Tourer kaufen. In der letzten Zeit hat sich für mich häufiger die Frage nach Bodenfreiheit gestellt und welche Folgen es bei einem E-Auto hätte, wenn man mal aufsetzt. Immerhin sitzen die Batterien ja unten. Die sind doch hoffentlich irgendwie gepanzert? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen:
- Welche Bodenfreiheit hat ein ID.4 Pro (12/2023 und später)? Gibt es Elemente am Unterboden, die nach unten rausragen?
- Welche Bodenfreiheit hat ein ID.7 Tourer? Gibt es Elemente am Unterboden, die nach unten rausragen?
- Wenn man doch mal leicht aufsetzen würde - welche Folgen hätte das?
Hintergrund meiner Frage:
- Auf dem Weg zu einem Wanderparkplatz in den österreichischen Alpen sind unsere Freunde mit einer A-Klasse und einem Opel Astra je 3x aufgesessen. Wir haben es mit einem Ibiza und viel Gekurve irgendwie ohne aufsetzen hingekriegt.
- Auf einem anderen Wanderparkplatz habe ich mir das Kunststoffteil vorm Vorderrad, welches die Luft dort führen soll, an meinem Renault Kangoo abgebrochen - zu wenig Bodenfreiheit.
- Ich bin Mitglied einer Hilfsorganisation, die im Mittelgebirge Verunfallte aus schwerem Gelände rettet. Da wir ein großes Einsatzgebiet haben und die Rettungswache weit weg ist, fahre ich in der Regel den Unfallort mit dem Privat-PKW an. Bei einem Einsatz hatte ich den Ibiza meiner Frau. Die Anfahrt über einen Forst-Wirtschaftsweg war recht lange. Irgendwann habe ich den Ibiza am Wegrand abgestellt, aus Angst auf dem Mittelbewuchs hängen zu bleiben und bin zur Einsatzstelle gejoggt. Das war brutal anstrengend. Daraus würde ich aber nicht ableiten, dass ich ein fettes Allrad-Fahrzeug brauche; sowas haben wir in der Bereitschaft, dafür opfere ich nicht meinen Privat-PKW. Aber zumindest Wirtschaftswege fahren zu können, ohne Gefahr zu laufen, den nachrückenden Rettungswagen zu blockieren, sollte das Auto schon können.
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Mountainbiker83