Wärmepumpe? Radträger?

  • Hallo zusammen, ich konkretisiere gerade meine Kaufabsichten. Aktuell tendiere ich zum Pro - eigentlich sollte es der neue Pure werden, aber ich denke mit dem größeren Akku fahre ich dann doch entspannter, auch wenn der Mehrpreis unverhältnismäßig erscheint.


    Ich hadere noch ein bisschen mit der Wärmepumpe. Zu 99% werde ich längere Fahrten von meiner Garage aus starten - dann kann ich auch mit Ladekabel vorheizen, wenn es sein muss. Weiß hier jemand, ob man ohne die Option "Wärmepumpe" noch eine Klimaanlage hat? (Technisch gesehen könnte die Option "Wärmepumpe" ja nur die Bidirektionalität sein...)


    Dann zum Radträger: Brauche ich eigentlich nicht. Aber gibt es schon Gerüchte, ob es ähnlich wie beim Zoe eine AHK von einem Dritthersteller geben könnte? Dann wäre so eine Option doch sicher nicht verkehrt, wenn dann schon einmal der Kabelbaum für Anhänger mit verlegt wird, oder?

  • die „AHK“ kann man später nachrüsten.

    Wärmepumpe würde ich nehmen, die kann man nämlich nicht nachrüsten und ich habe das Gefühl wenn sie funktioniert kann sie einiges an Verbrauch einsparen. Mit „aus der Garage“ hat das aber nix zu tun...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • nach meiner Info hat die Klimaanlage nichts mit der Wärmepumpe zu tun.

    Klima ist glaub ich in allen Varianten dabei. Obwohl, VW ist alles zuzutrauen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Zur Wärmepumpe: In der Garage mit Anschluss kann ich das Auto und den Akku ja schon vorheizen, das meinte ich.


    Weißt du, ob man auch ohne Option "Wärmepumpe" eine Klimaanlage hat?

    Eine Klimaanlage hast du immer, je nach Ausstattung jeweils Einzonen-Klimaautomatik oder

    Zweizonen-Klimaautomatik.

    VW ID.3 Pro Performance Business: Bestellt 18.09.2020 ohne ZV, FIN: 20.01.2021, Abholung WOB: 13.02.2021 10:45

  • Mit Wärmepumpe ist nur CO2 als Kältemittel im Auto.

    Ohne ist das Kältemittel 1234yf (2,3,3,3-Tetrafluorpropen) in der Klimaanlage. 1234yf ist brennbar es entsteht bei der Verbrennung Flusssäure die recht ungesund ist.

    Übrigens war beim abgebrannten Tesla damals in Österreich der Akku nicht betroffen. Das Kältemittel 1234yf hat das Auto versaut.

    Das Auto ist nur vorne abgebrannt der Unterboden mit Akku hat nicht gebrannt.

    Beim Ersatz von Kältemittel bei Reparaturen kostet CO2 fast nix im Vergleich zu 1234yf.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • doch, die ist bei VW als nachrüstsatz zu bekommen

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Meinst du den Fahrradträger oder wirklich eine Anhängerkupplung?

    Denn eine Anhängelast ist leider nicht fest eingetragen...


    Das wäre für mich der absolute Burner. Den Hauptgrund doch den Zoe zu bestellen ist die nachrüstbare AHK, um mal Zeugs zum Wertstoffhof zu bringen oder Holz vom Händler zu holen (beides < 20km)

  • Moin,

    steht aber eindeutig in der Beschreibung, dass sie nur für Fahrradträger und Transportboxen zulässig ist, keine Zugkraft!!!


    „TRANSPORT HITCH (KIT)

    The ID3 Transport Hitch including 13-pin electrics expands the capabilities of your vehicle with this infinitely practical, and clever, hitch. Full integration into the vehicle’s CAN-bus network is provided for all electrical components, adjustment of all the vehicle’s assistance systems.

    You cannot tow anything with your ID.3. But you can mount bicycle carriers and, in future, transport boxes.“


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • ja genau. schräg hatte die „AHK“ aber extra in Anführungszeichen gesetzt, ich dachte also wir reden hier darüber ob man den Kugelkopf nachrüsten kann falls man ihn nicht ab Werk mitbestellt. Das geht. Ziehen kann man damit natürlich trotzdem nichts.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!