PV-Überschussladen

  • Hallo zusammen,


    seit dieser Woche ist bei uns die PV-Anlage installiert. Die Wallbox ist auf PV-Überschussladen eingestellt, allerdings wird nicht geladen.

    Mein ID.5 (Softwarestand 3.5) meldet auch immer wieder, dass das Laden nicht geklappt hat. Muss ich irgendwas im Auto einstellen, kann das der ID.5 nicht oder woran liegt es?


    Danke euch im Voraus!


    Grüße

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Moin,

    eigentlich sollte das Überschussladen funktionieren. Hilfreich wäre noch, wenn du den Wallbox Typ dazu schreibst, dann kann dir einer mit der Wallbox vielleicht noch Tipps geben.

    Eventuell kann es funktionieren folgenden Tipp auszuprobieren:


    bzw. hier im Wiki:


    PV Überschussladen funktioniert nach Update auf 3.2 nicht mehr.


    Die Sicherung ca. 15 Minuten gezogen lassen, Auto abschließen und Schlüssel außerhalb der Reichweite, danach die Sicherung wieder einsetzen.

    Ob es hilft, kann ich nicht sagen, es gab auch schon Meldungen hier im Forum, dass es bei einigen nicht funktioniert hat. Gerade bei Autos mit neuerer Software. Ein Versuch ist es aber wert.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    eigentlich sollte das Überschussladen funktionieren. Hilfreich wäre noch, wenn du den Wallbox Typ dazu schreibst, dann kann dir einer mit der Wallbox vielleicht noch Tipps geben.

    Natürlich habe ich das vergessen, danke für den Hinweis. Es handelt sich um die SMA eCharger 22.


    Danke dir - die Tipps werde ich mir gleich mal anschauen!

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Moin,

    egal was bei dem Versuch raus kommt, kurze Rückmeldung hier wäre super, vielen Dank.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Also das kurze ziehen der Sicherung, wie in dem verlinkten Wiki hat bei mir noch nicht geholfen. Jetzt versuche ich es mit den 15 Minuten gezogen lassen + Schlüssel außer Reichweite!

    Noch zur Info - mein Fahrzeug ist seit der Auslieferung auf 3.5 - es gab nur mal zwei kleine Updates, die angeblich nur was am Shop im System geändert haben.


    Update: Natürlich muss es jetzt ständig schattig sein, sodass nie konstant über 4100W vom Dach kommen! :D


    So jetzt habe ich einige Minuten gewartet und das Dach hat in der Zeit 10kW geschickt - aber nichts passiert. Der ID.5 wollte nicht mit dem Laden beginnen. Habe jetzt, ohne Abzustecken oder dergleichen, den Lademodus geändert (an der Wallbox) und auf einmal lädt das Auto. Also liegt es einfach daran, dass da was an der Kommunikation nicht stimmt!?!?

    Ich lass das Auto jetzt mit verringertem AC-Ladestrom laden, damit ich zumindest zum allergrößten Teil (weil es heute immer wieder bewölkt ist) mit dem Dach lade.

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

    3 Mal editiert, zuletzt von z3us () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von z3us mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also liegt es einfach daran, dass da was an der Kommunikation nicht stimmt!?!?


    Die Wallbox muss ja auch mit dem Wechselrichter kommunizieren um zu wissen wieviel Überschuss gerade vorhanden ist. Ich denke da liegt das Problem


    LS

    Per aspera ad astra

  • Natürlich habe ich das vergessen, danke für den Hinweis. Es handelt sich um die SMA eCharger 22.


    Danke dir - die Tipps werde ich mir gleich mal anschauen!

    Moin,

    falls der Sicherungs Tipp nicht geholfen hat, solltest du mal schauen, ob ein anderes E-Auto problemlos bei dir Überschuss laden kann. Wenn ja, liegt das Problem am Auto, wenn nein, liegt das Problem an der Wallbox.




    Also das kurze ziehen der Sicherung, wie in dem verlinkten Wiki hat bei mir noch nicht geholfen. Jetzt versuche ich es mit den 15 Minuten gezogen lassen + Schlüssel außer Reichweite!

    Noch zur Info - mein Fahrzeug ist seit der Auslieferung auf 3.5 - es gab nur mal zwei kleine Updates, die angeblich nur was am Shop im System geändert haben.


    Update: Natürlich muss es jetzt ständig schattig sein, sodass nie konstant über 4100W vom Dach kommen! :D


    Moin,

    du kannst doch an der Wallbox auf einphasig laden umstellen, dann sollte das Auto ab 1,4kw Überschuss laden, dreiphasig erst ab 4,2kw.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FarNorth-NF mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • z3us

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Dauerladen funktioniert?


    Kannst Du von Dauerladen manuel auf Überschuss umstellen?

    Wenn ja, probier das mal.


    Wieviel kWp sind installiert, von der nötigen bereitgestellten Leistung gehe ich aus.

  • Habe auch den evcharger und lade schon seit 3 Jahren mit Überschuss. Stell die wallbox doch mal auf Schnell Laden. Wenn das Auto dann anfängt, so liegt es nicht am Auto. Ist denn der Charger korrekt konfiguriert in Bezug auf den Energy Meter? (Also den SMA Home Manager 2)


    Siehst auf der Oberfläche des Chargers die Werte des Home Managers?

    Einmal editiert, zuletzt von Floi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Floi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Noch eine Idee: Bei mir lag es an der Konfiguration innerhalb der Wallbox (openWB), dort war in den Einstellungen > SoC angegeben, dass PV-Laden nur bis zu einem SoC von 60% genutzt werden soll.

  • So etwas gibt es bei SMA nicht out of the box. Der Charger kennt den SOC des Autos ja nicht.


    Ich steuere den EVCharger mit evcc. Da kann man das Auto mit anbinden.

  • Ein häufiges Problem mit der SMA Wallbox ist, dass es ein Timeout gibt nach dem die Verbindung zum Auto gekappt wird, wenn noch nicht genug Strom da ist. Da gibt es eine Einstellung im Konfigurationsmenü der Wallbox selbst mit dem Namen „Ladebereitschaft bis Trennung“. Das habe ich auf 1440 Minuten gestellt, seit dem keine Probleme mehr.

    Übrigens sagt dir der ID, dass ein Fehler beim Laden auftritt, wenn nicht genug Strom da ist. Das heilt sich aber von selbst, sobald genug Überschuss da ist.

  • Kurzes Update von meiner Seite - haben es heute mit dem Tesla von meiner Schwester probiert - auch dort hat das PV-Überschussladen nicht funktioniert. Folglich liegt es nicht am Auto sondern an was anderem.

    Dauerladen bzw. Schnellladen funktioniert ohne Probleme.

    Ich kann umschalten, aber auch dann geht es nicht mit dem Überschussladen.

    Installiert sind 12,4kWp.

    Habe auch den evcharger und lade schon seit 3 Jahren mit Überschuss. Stell die wallbox doch mal auf Schnell Laden. Wenn das Auto dann anfängt, so liegt es nicht am Auto. Ist denn der Charger korrekt konfiguriert in Bezug auf den Energy Meter? (Also den SMA Home Manager 2)


    Siehst auf der Oberfläche des Chargers die Werte des Home Managers?

    Naja, was heißt korrekt konfiguriert. Dort gibt es so viele Einstellungen -. ich bin da ehrlicherweise nicht durchgestiegen bei den vielen Parametern, die man einstellen kann. Habe es auch so gelassen, wie mein Installateur es eingestellt hatte. Seiner Meinung nach sollte es funktionieren.

    Allerdings habe ich auch die allerneuste SMA-Wallbox, die jetzt offiziell im Oktober releast wird, und die sie vorab auch schon hatten, weil SMA-Partner. Vielleicht liegt es hier auch noch an einem Software-Bug.

    Noch eine Idee: Bei mir lag es an der Konfiguration innerhalb der Wallbox (openWB), dort war in den Einstellungen > SoC angegeben, dass PV-Laden nur bis zu einem SoC von 60% genutzt werden soll.

    Das kann ich mal noch kontrollieren - allerdings war mein ID.5 bei 34% - daher eher unwahrscheinlich (also, dass der Wert noch niedriger angesetzt ist). Aber laut dem drauffolgenden Kommentar ist es ja nicht so, dass die Wallbox den SoC kennt.

    Ein häufiges Problem mit der SMA Wallbox ist, dass es ein Timeout gibt nach dem die Verbindung zum Auto gekappt wird, wenn noch nicht genug Strom da ist. Da gibt es eine Einstellung im Konfigurationsmenü der Wallbox selbst mit dem Namen „Ladebereitschaft bis Trennung“. Das habe ich auf 1440 Minuten gestellt, seit dem keine Probleme mehr.

    Übrigens sagt dir der ID, dass ein Fehler beim Laden auftritt, wenn nicht genug Strom da ist. Das heilt sich aber von selbst, sobald genug Überschuss da ist.

    Genau diese Einstellung hat mich auch gewundert - diese ist aktuell auf 5000ms eingestellt, was ja wirklich nicht viel ist:

    pasted-from-clipboard.png

    Das werde ich mal noch probieren und auch meinem Installateur dazu befragen - mit einem Test wird es die nächsten Tage etwas schwierig leider.

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Das ist nochmal ein anderer Wert, der bei mir auch auf 5s steht. Ich meine tatsächlich Ladebereitschaft bis Trennung oder auch Parameter.Chrg.StpWhenFlTm gennant. Der Wert wird in Minuten angegeben.

  • Das ist nochmal ein anderer Wert, der bei mir auch auf 5s steht. Ich meine tatsächlich Ladebereitschaft bis Trennung oder auch Parameter.Chrg.StpWhenFlTm gennant. Der Wert wird in Minuten angegeben.

    Ah verstehe - der steht bei mir aktuell auf 15 Minuten. Ist auch sehr kurz gewählt und dürfte generell zu Problemen führen, aber gerade heute hätte der sowieso keine Anwendung gefunden, da direkt nach dem Anstecken (und auch nach den obligatorischen 5 Minuten) mehr wie genug Ladeleistung zur Verfügung stand (8-10kW).

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!