Und gleich die ersten Probleme

  • Vielen Dank für diesen sehr konstruktiven Beitrag. Leider habe ich keine Wallbox (sehr aufwendige Installation laut Elektromeister) , sondern sauge gerade mit dem Schukoladekabel. Ich habe dieses Mal in den Einstellungen das Entriegeln des Kabels nach Ende des Ladevorgangs freigegeben. Mir ist bei meinem Ausflug an die EnBW Säule der Ar.... fast auf Grundeis gegangen. Einmal weil es saukalt war und zum zweiten, weil ich bei einem Leihwagen nicht gleich die Notentriegelung im Kofferraum ziehen wollte.


    Tschau

    Gutsch

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Mir ist irgendwann aufgefallen, dass der ID.3 nicht immer auf den ersten ÖFFNEN Befehl der Fernbedienung mit dem Ausklappen der Spiegel reagiert, aber ein Klackgeräusch beobachtet. Dem zweiten ÖFFNEN Befehl hat er dann die Spiegel ausgefahren.


    Ich vermute, es gibt da diverse Varianten der Bedienung, ich habe einen ID.3 1st Max MJ 2021, derzeit mit SW 570. Also keine Diebstahl Alarmanlage und die Mehrausstattung "4K5 - "Keyless Access" ohne Safe Sicherung". Was auch immer VW darunter versteht.


    Ich führe nun nicht exakt Tagebuch, beim letzten Mal ging das Öffnen des Wagens per Türgriff, aber nicht per Fumkschlüssel, die rote LED in der Türverkleidung zeigte rotes Dauerlicht. Vorausgegangen war ein Ladeabbruch an meiner Wallbox und verriegelter Ladestecker, vermutlich hatte die Wallbox das Laden wegen zu niedriger Leistung der PV Anlage beendet. Wenn der Wagen bei mir in der Garage steht, hat er in aller Regel auch keinen Internet Zugang per Mobilfunk. Ich hatte in dieser Situation, FZG reagiert nicht auf Funkschlüssel, mit Notentriegelung und Funkschlüssel in die Ladeschale legen, reagiert.


    Den Ladestecker hat er immer irgendwie freigegeben, wenn ich mit mehrfachem Drücken der Öffnen-Taste am Funkschlüssel gearbeitet habe, ich nehme an, dass die Verriegelung des Ladesteckers eine Funktion der Zentralverriegelung ist.


    Funkschlüssel in der Ladeschale hat aber beim letztenmal nix gebracht. Kofferraum ließ sich über 2 Tage nicht öffnen. Auf/Zu des Fahrzeugs mit Türgriff funktionierte, der Funkschlüssel hat keine Reaktionen ausgelöst. Nachdem ich das Fahrzeug dann nachmittags an einem DC Lader auf 80% geladen habe, war der Spuk wie weggeblasen, d.h. Funkschlüssel ging wieder und Kofferraum öffnen auch.


    Laden mit DC war sicher nicht die Lösung, eher die Tatsache, dass ein Ladevorgang vollständig korrekt durchgeführt wurde, ich vermute einen tiefersitzenden Bug, z.B. ein gesetztes Statusflag in Verbindung mit Ladeabbruch, da ich immer wieder mal Probleme mit dem Funkschlüssel nach Ladevorgängen hatte.

    Eine Zeitlang hatte ich die Konfiguration "Entriegeln nach Beenden Ladung" auf OFF gesetzt und ich meine, da auch keine Schlüssel Probleme gehabt zu haben,

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

    Einmal editiert, zuletzt von wo+bev ()

  • Bei deinem Setup, würde ich nochmal einen Elektrofachmann drüberschauen lassen. Die Gefahr, dass durch eine 11 Std Belastung einer so alten Steckdose ein Kabelbrand ensteht, ist sehr hoch!

    Also meine CEE16-Steckdose war letztes Jahr genau 40 Jahre alt. Ich hab den go-eCharger gekauft, angesteckt und bis heute über 600kWh problemlos mit bis zu 11kWh geladen. Bei den ersten Ladungen habe ich die Kabel auf Wärmeentwicklung überprüft - nichts ungewöhnliches. Da ich den Dorfelektriker seit vielen Jahren gut kenne, habe ich ihn gebeten, die ganze Sache anzuschauen. Nach kurzer Gratisinspektion (Sicherungen, Fi-Schalter ua.) gab er sein o.k.

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

  • Ich warte auf das große SW Update 2.1, und dann wird es neue Softwarefehler geben.

    Ich sehe das Thema vielleicht deshalb etwas lockerer, weil ich viel mit Softwareentwicklung (nicht für den ID.3/Elektrofahrzeuge !) zu tun habe, und weil ich mich in die Situation gut reindenken kann.

    Ich hoffe, dass weitere Beiträge konstruktiver sind.

    Exakt dieselbe Situation bei mir. Ich bin auch Softwareentwickler und kann mir gut vorstellen wie die da gerade rotieren. Dazu sag ich mir auch immer, dass ich gewissermaßen ja sogar dafür unterschreiben musste, dass ich ein Auto mit nicht fertiger Software bekomme.


    Diese Schonfrist läuft aber mit dem 2.1 Update ab. Da darf es dann solche gravierenden Fehler, wie dass der Funkschlüssel gar nicht mehr funktioniert nicht mehr geben. Zumindest nicht ohne, dass sich VW da in irgendeiner Weise auf den Inhaber zukommt, sei es mit Ladeguthaben oder Whatever.


    Ich habe mir von meinem Händler sagen lassen, dass es zudem trotzdem wichtig ist die Fehler an seinem Fahrzeug zu melden, damit die in der Fahrzeughistorie stehen. Das würde später evtl. dabei helfen Garantiefälle geltend zu machen. Zudem ist es natürlich für Entwickler auch immer sinnvoll zu hören wie oft ein Bug auftritt.


    Und gerade bei diesen kleinen Alltagsbugs wie „Keyless funktioniert mal und mal nicht“ kann ich mir gut vorstellen, dass sie im Verhältnis dazu wie oft sie auftreten, kaum an VW gemeldet werden.

  • Exakt dieselbe Situation bei mir. Ich bin auch Softwareentwickler und kann mir gut vorstellen wie die da gerade rotieren. Dazu sag ich mir auch immer, dass ich gewissermaßen ja sogar dafür unterschreiben musste, dass ich ein Auto mit nicht fertiger Software bekomme.


    Diese Schonfrist läuft aber mit dem 2.1 Update ab. Da darf es dann solche gravierenden Fehler, wie dass der Funkschlüssel gar nicht mehr funktioniert nicht mehr geben. Zumindest nicht ohne, dass sich VW da in irgendeiner Weise auf den Inhaber zukommt, sei es mit Ladeguthaben oder Whatever.


    Ich habe mir von meinem Händler sagen lassen, dass es zudem trotzdem wichtig ist die Fehler an seinem Fahrzeug zu melden, damit die in der Fahrzeughistorie stehen. Das würde später evtl. dabei helfen Garantiefälle geltend zu machen. Zudem ist es natürlich für Entwickler auch immer sinnvoll zu hören wie oft ein Bug auftritt.


    Und gerade bei diesen kleinen Alltagsbugs wie „Keyless funktioniert mal und mal nicht“ kann ich mir gut vorstellen, dass sie im Verhältnis dazu wie oft sie auftreten, kaum an VW gemeldet werden.

    Hallo


    Ich habe mich heute bei meinem Händler gemeldet und mich für die Finale Software Aktualisierung angemeldet. War ich der erste ID.3 der da vom Hof fuhr.


    Auch habe ich meinen Händler nicht genervt. Alle Fehler ignoriert. Ansonsten wäre ich all drei bis vier Tage die Woche bei selbigen erschienen. Ich habe Ihm auch mitgeteilt, dass man immer eine Spitzzange an Bord haben sollte.8o Und erklärt, warum.:/


    Nach 7500 KM bewege ich Lurchi immer noch gerne. ;)Bin aber auch froh, wenn die Finale Software aufgespielt wird.:cursing:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Ist dieser „drei mal auf den Schlüssel“ drücken Trick irgendwo dokumentiert? In der Anleitung steht er leider nicht, weswegen ich neulich im Kofferraum die Notentrieglung ziehen musste. Das ist der einzige Weg der im Handbuch beschrieben ist, für den Fall, dass sich der Stecker nicht trennen lassen will.

    HI idandi,

    Nee aber der Trick, dass man 2 mal drücken soll, zum Entriegeln des Ladekabels steht im Boardbuch :/.

    Vielleicht stimmt manchmal die Drückfrequenz nicht:D.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • [...] Mir ist bei meinem Ausflug an die EnBW Säule der Ar.... fast auf Grundeis gegangen. Einmal weil es saukalt war und zum zweiten, weil ich bei einem Leihwagen nicht gleich die Notentriegelung im Kofferraum ziehen wollte.


    Tschau

    Gutsch

    Das kann ich gut verstehen! Ist mir ganz genau so gegangen.

    Auto mit 90% Ladung in Dresden abgeholt und nur mal "testweise" versucht an einer Allego-Säule zu laden.

    => Lampe rot, Stecker ging nicht raus, etwas genervte Ehefrau im Auto... Da hatte ich das Auto noch keine zwei Stunden! =O Nach Berlin rein war dann der Ladestand auf 20%, wir standen im Feierabend-Stau und es stellte sich heraus, dass der nette Mensch in der GMD das falsche Ziel ins Navi eingegeben hatte. (Brehmestrasse statt Brehmstrasse) :D


    Besser gings mir erst als das Auto schlußendlich an einer Ladesäule am Ziel friedlich mit 11KW geladen wurde.

  • Also meine CEE16-Steckdose war letztes Jahr genau 40 Jahre alt. Ich hab den go-eCharger gekauft, angesteckt und bis heute über 600kWh problemlos mit bis zu 11kWh geladen. Bei den ersten Ladungen habe ich die Kabel auf Wärmeentwicklung überprüft - nichts ungewöhnliches. Da ich den Dorfelektriker seit vielen Jahren gut kenne, habe ich ihn gebeten, die ganze Sache anzuschauen. Nach kurzer Gratisinspektion (Sicherungen, Fi-Schalter ua.) gab er sein o.k.

    Bei Weiterverwendeung einer existierenden CEE16 Dose, sollte alles okay sein. Ich empfehle dennoch zu überprüfen, dass keine Lüsterklemmen/Abzweigdosen/Wagoklemmen in der Installation vorhanden sind. Falls doch würde ich diese Stellen zumindest mit einer Muffe neu überbrücken (lassen). Da aber eine CEE16 Dose evtl. mit 2,5qmm verlegt ist würde ich trotzdem mal die Ladeenergieverluste ausrechnen und überlegen ob sich eine Neuinstallation mit 4, 6, 10qmm und ein Umstieg auf 3 phasiges Laden nicht doch langfristig lohnt.

    In der folgenden Tabelle habe ich für ein paar Kabelquerschnitte die Verluste für ein 20m langes Kabel und die Querschnitte 0.75, 1.5, 2.5 qmm zusammengestellt. Die Verluste fallen einphasig über ein 40m langes, dreiphasig über ein 20m langes Kupferkabel an und es wird klar, warum so ein Kabel aufgrund der ohmschen Wirkleistungsverluste auf gar keinen Fall (!!) auf einer Kabeltrommel aufgewickelt bleiben darf, beim 2,5qmm Kabel betragen die Verluste bei 16A 70W, eine 60W Glühlampe fasst Du auch nicht an. Das Kabel wird im aufgewickelten Zustand warm, damit erhöht sich der Kupferwiderstand, es wird heißer und der Teufelskreis beginnt.

    Faustregel: Ab 500W Belastung sollte eine Kabeltrommel abgewickelt werden, meist steht das aber auf der Kabeltrommel drauf, d.h. zum Laden eines Autos: Immer abwickeln.

    Übrigens: Einen Spuleneffekt gibt es beim einphasigen Laden auch bei aufgewickeltem Kabel an der Kabeltrommel nicht, da Hin- und Rückleitung parallel verlegt sind und die Magnetfelder sich somit nach außen aufheben (wie gesagt, beim einphasigen Laden !).

    Ladeenergie-menge
    [kWh]
    Lade-leistung
    [kW]
    Phasen [1,3] Quer-schnitt
    [mm2]
    Länge
    [m]
    Spannung
    [V]
    Strom [A] Verlustleistung
    im
    Kabel [kW]
    Lade-dauer
    [h]
    Ladeenergie-
    verluste Kabel [kWh]
    20 1,4 1 0,75 20 230 6,1 0,035 14,3 0,504
    20 2,3 1 1,5 20 230 10,0 0,048 8,7 0,414
    20 3,6 1 2,5 20 230 15,7 0,070 5,6 0,389
    20 3,6 3 4 20 400 5,2 0,007 5,6 0,040
    20 11 3 4 20 400 15,9 0,068 1,8 0,123

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

    Einmal editiert, zuletzt von wo+bev ()

  • Die Tabelle ist sehr gut. Ich lade immer 3-phasig, überwiegend mit 10 A = ca. 7kWh, der mein Wechselrichter nicht mehr hergibt. Wenn die Sonne nicht scheint lade ich mit günstigem Nachtstrom mit 16A = 11kWh.

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

  • Vielen Dank für diesen sehr konstruktiven Beitrag. Leider habe ich keine Wallbox (sehr aufwendige Installation laut Elektromeister) , sondern sauge gerade mit dem Schukoladekabel. Ich habe dieses Mal in den Einstellungen das Entriegeln des Kabels nach Ende des Ladevorgangs freigegeben. Mir ist bei meinem Ausflug an die EnBW Säule der Ar.... fast auf Grundeis gegangen. Einmal weil es saukalt war und zum zweiten, weil ich bei einem Leihwagen nicht gleich die Notentriegelung im Kofferraum ziehen wollte.


    Tschau

    Gutsch

    Da kann ich Dich gut verstehen. Bei meinem allerersten Laden an einer Ladesäule (nicht sehr weit von zuhause, zum Ausprobieren, nicht aus Notwendigkeit) hatte ich auch das Problem. Wahrscheinlich habe ich irgendeine Sache mit dem Schlüssel doch nicht ganz richtig gemacht, das kann ich heute nicht mehr nachvollziehen, und musste an die Notentriegelung, das tut man wirklich nicht gerne und schon gar nicht wegen der Verwechslungsgefahr mit der anderen Schlaufe direkt daneben. Das ging dann wenigstens. Danach habe ich noch einmal alle guten Ratschläge durchgelesen und mir gemerkt und dann ging es auch immer.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Da kann ich Dich gut verstehen. Bei meinem allerersten Laden an einer Ladesäule (nicht sehr weit von zuhause, zum Ausprobieren, nicht aus Notwendigkeit) hatte ich auch das Problem. Wahrscheinlich habe ich irgendeine Sache mit dem Schlüssel doch nicht ganz richtig gemacht, das kann ich heute nicht mehr nachvollziehen, und musste an die Notentriegelung, das tut man wirklich nicht gerne und schon gar nicht wegen der Verwechslungsgefahr mit der anderen Schlaufe direkt daneben. Das ging dann wenigstens. Danach habe ich noch einmal alle guten Ratschläge durchgelesen und mir gemerkt und dann ging es auch immer.

    Danke für die freundlichen Worte. Tut mir richtig gut. Ich habe den ID.3 nun an der Garagensteckdose zu 100% vollgeladen (mehr als 14 Stunden Ladezeit) Er zeigt übrigens nur 300 km Reichweite an. Ich gehe davon aus, dass dies mit den Minustemperaturen zu tun hat (-1 Grad Celsius zur Zeit). Winter ist keine gute Zeit, um als Neuling ins Elektrozeitalter zu starten. Am Donnerstag gebe ich meinen braven und treuen und immer zuverlässigen Toyota Yaris Hybrid ab. Ein Tränchen werde ich schon verdrücken. Da schlagen 2 Herzen in mir - der Abenteurer und der Konservative ....hoffentlich bereue ich das Abenteuer nicht... der Toyota hat extrem zuverlässige und erprobte Technik verbaut...beim ID.3 wachsen meine Zweifel ....ich habe mich seelisch schon darauf eingestellt, dass ich vielleicht bald meine erste Panne seit 12 Jahren (war ein platter Reifen) haben werde. Ist besser so....:/


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch ()

  • Tja, die Reichweitenangaben...


    WeConnectID zeigt 45% und 167km Reichweite an, das wären bei 100% etwa 370km. Aber das ist wohl unrealistisch. Wir haben zur Zeit -10°. Würde ich jetzt losfahren, dann ginge die Reichweitenanzeige sicher erst einmal herunter.


    Ach ja, nachts können wir uns auf -19°C freuen...

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ist mir bei 2. Laden auch passiert. Das absolut Schwachsinnige ist ja, dass neben dem "Entriegel-den-Kabel" Seil noch das "hiermit-schaltet-die-Feuerwehr-den-Akku-ab" Seil hängt. Im Winter soll es auch mal dunkel sein und super toll beschriftet ist das auch nicht. Wtf. Und im Ladedisplay noch ne Schaltfläche "Stecker freigeben" rein zu setzen sollte jetzt mal nicht so das Problem sein.

    Aber ich bin jetzt geübter 3fach Klicker :evil:

    Wir sollten vlt. einen Thread erstellen, in dem wir den "Säulenhersteller" und nicht den "Säulenbetreiber" auflisten, wenn es Probleme/Auffälligkeiten gibt.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!