Fahrmodus dauerhaft voreinstellen - Eco-Modus

  • Nein, die schlechteste ist Sport oder vielleicht Individuell, falls man da etwas noch verbrauchsungünsiger als bei Sport einstellen kann.

    Ich hatte geschrieben: "die schlechteste der beiden", und das beinhaltet eben weder "Sport" noch "Individuell":

    Nochmal ganz präzise: Es ist vollkommen korrekt, dass die WLTP-Tests in der "vorherrschenden" Betriebsart ausgeführt werden. Insofern schützt diese Regel die Verbraucher vor irreführenden Angaben der Hersteller.

    Im Alltagsgebrauch ist es aber durchaus sinnvoll, zwischen "ECO" und "COMFORT" wählen zu können. ECO begrenzt Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung, auch die Anfangsleistung der Klimaanlage. Es wäre deshalb durchaus sinnvoll, diese Auswahl auch als "Startbetriebsart" zu haben - und, da sind wir uns jetzt hoffentlich einig, keinerlei Ordnungswidrigkeit im Sinne der EU-Verordnung.

    Dann bist Du hier aber im falschen Forum

    Sehe ich anders. Nur abgesehen davon, dass das Forum "Mein ID" heißt, und nicht "Meine ID-Probleme", sind deutlich über 50% der Posts hier nicht mit der Lösung von Problemen befasst.

    LG

    pah

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • profhenning

    Allerdings müsste dann für diesen Betriebsmodus der komplette WLTP Testlauf durchgeführt würden in verschiedenen Konfigurationen des Fahrzeuges und mit den unterschiedlichen Felgen. also grob verdoppelt man quasi den Aufwand für die Verbrauchsmessung.

  • So wie ich diese Verordnung verstehe, muss der komplette Test nur für die "schlechteste" Startbetriebsart durchgeführt werden. Wenn bei der Antragstellung versichert wird, dass bei "ECO" nur solche Dinge wie Beschleunigungs- und Geschwindigkeitsbegrenzung sowie starke Rekuperation eingeschaltet werden, würde der komplette Test nicht fällig.

    LG

    pah

  • VW war es den eventuellen Ärger mit den entsprechenden Behörden jedenfalls nicht wert.

    Das Thema ist dort schon fast 6 Jahre bekannt und trotzdem ist man bei bestehenden Systemen den einfachen Weg gegangen und hat Software die sich den letzten Betriebsmodus gemerkt hat wieder auf den jetzigen Status geändert.

    Ich hatte übrigens selbst die Erfahrung gemacht, dass ich geringere Verbräuche fahren kann im ID.3 mit dem Individualmodus und dort quasi alles auf Komfort habe nur die Klima auf ECO. Grade die starke Rekuperation erhöht eher die Verbräuche. Sinnvoller ist es immer das Fahrzeug ausrollen zu lassen.

  • Auch bei BMW kann man den Ecomodus bzw den Fahrmodus nicht voreinstellen. Da könnt ihr Paragraphen wälzen wie ihr wollt, nicht nur VW setzt es so um.


    Schaltet lieber mal euer Gemüt auf Eco, mit der Energie mit der sich hier aufgeregt wird könnte man ein ganzes Jahr lang den Mode-Schalter betätigen.

  • Hab mir die letzten Tage so meine Gedanken gemacht, ob Eco für mein Fahrprofil überwiegende Vorteile bringt. Da ich kein neues Thema aufmachen wollte, hänge ich mich hier an.


    Aus den Individualeinstellungen lässt sich ablesen, dass Eco für drei Bereiche relevant ist:

    • Antrieb (Begrenzung Maximalleistung bzw. Beschleunigung und Maximalgeschwindigkeit)
    • ACC (frühzeitiges, sanftes Abbremsen bzw. sanftes Beschleunigen)
    • Klima (Begrenzung der Heizleistung)

    Wenn man nun von einem guten Verkehrsfluss und nahezu konstanter Geschwindigkeit ausgeht (so wie bei mir sehr oft der Fall), beschränkt sich die Auswirkung eigentlich auf die verringerte Heizleistung.


    Auf der Rückfahrt meiner täglichen Pendlerstrecke lag ich bei knapp über 0° Außentemperatur und 120km/h Zielgeschwindigkeit im Comfort-Modus bei etwa 18,5 kWh / 100km. Mein Bestwert bei 10° Grad lag bei 16,8 kWh. Bin heute bei 7° Grad mal in Eco unterwegs gewesen und hab 16,6 kWh geschafft. In Comfort wären es rechnerisch wohl so um 17,3 kWh gewesen. Alles bei vergleichbaren Verkehrs- und Witterungsverhältnissen.


    Ob diese Ersparnis zur Gänze nur auf eine verringerte Heizleistung zurückzuführen ist... keine Ahnung. Klingt für mich aber nicht ganz unplausibel.


    Jedenfalls ist mir persönlich die Ersparnis in Eco bei meiner Fahrweise zu gering, um die zwei folgenden Nachteile auf der Langstrecke in Kauf zu nehmen:

    • Die bei mir standardmäßig eingestellten 21° Grad Innentemparatur waren in Eco deutlich zu kühl. Auf Dauer hätte ich wohl um zumindest 2° Grad mehr heizen müssen. Dies verringert den Vorteil von Eco natürlich wieder.
    • Der Widerstand zum kurzzeitigen Überwinden der 130km/h-Grenze zum Aufrechthalten des Verkehrsflusses beim Überholen ist in Eco zu groß und führt zu einem unharmonischen Fahrerlebnis.

    Bei mir bleibt Eco damit aus und ich setze auf Comfort.

    Ich hielte es unabhängig der gesetzlichen Bestimmungen aber trotzdem sinnvoll, dem Fahrer die Möglichkeit zu geben, den präferierten Modus dauerhaft festzulegen.

  • Bei mir bleibt Eco damit aus und ich setze auf Comfort.

    Ich habe mir Individual eingestellt mit Lenkung Sport, Klima Comfort und Antrieb Eco. Wenn mir der Antrieb ab zu zu mal im dichteren Verkehr nicht schnell genug aufschließt tippe ich eben kurz das Fahrpedal an. Sonst passt mir Eco und ich trödel in der Stadt und auf Landstraßen nicht.

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  • Ich habe mir Individual eingestellt mit Lenkung Sport, Klima Comfort und Antrieb Eco. Wenn mir der Antrieb ab zu zu mal im dichteren Verkehr nicht schnell genug aufschließt tippe ich eben kurz das Fahrpedal an. Sonst passt mir Eco und ich trödel in der Stadt und auf Landstraßen nicht.

    genauso bei mir. nur das umstellen jedes mal nervt.

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  • Ist halt leider so. Aber mittlerweile habe ich mich an den einen Touch Druck gewöhnt.

    Es sind 2 Klicks.

    + Ok drücken

    + Geschwindigkeitspiepser ausschalten (2 Klicks)

    + Massage einstellen (2 Klicks)

    Man gewöhnt sich dran ^^.

    Beim Musik wechseln nimmt man ja auch dutzende Klicks in Kauf.

  • Nö nur einer. Wir waren beim Fahrprofil.

    Display startet und Dashscreen kommt. Klick aufs Fahrprofil


    Bei mir kommt kein ok, ISA bleibt an und meine Holzklasse Sitze können keine Massage ;)

    Ist auf jeden Fall schnell als ein "Hallo Ida, Fahrprofil Individual". Das wird bestätigt, noch mal nachgeplappert und dann irgendwann gemacht

  • Nö nur einer. Wir waren beim Fahrprofil.

    Display startet und Dashscreen kommt. Klick aufs Fahrprofil


    Bei mir kommt kein ok, ISA bleibt an und meine Holzklasse Sitze können keine Massage ;)

    Ist auf jeden Fall schnell als ein "Hallo Ida, Fahrprofil Individual". Das wird bestätigt, noch mal nachgeplappert und dann irgendwann gemacht

    Um das klar zu stellen hier kommt kein OK Klick da er Offline ohne Hauptnutzer unterwegs ist. Diese Info ist wichtig bevor daraus Fake News werden …

  • Display startet und Dashscreen kommt. Klick aufs Fahrprofil


    Bei mir kommt kein ok, ISA bleibt an und meine Holzklasse Sitze können keine Massage

    Dashscreen mit 1 Klick scheint was zu sein was es bei 5.0 nicht gibt oder irre ich mich?

    Und warum gibts bei 4.1 kein ok oder bist du einfach nicht online?

  • Dashscreen mit 1 Klick scheint was zu sein was es bei 5.0 nicht gibt oder irre ich mich?

    Und warum gibts bei 4.1 kein ok oder bist du einfach nicht online?

    Genau, ich bin offline unterwegs. alexZ hat die Info ergänzt. Hätte ich gleich schreiben sollen.

    Online bringt mir persönlich so gut wie nichts und deswegen vermisse ich da auch nichts. Sollte es mal 5.4 für mein Auto geben und der Dialog von selbst ausgeblendet werden, dann werde ich vermutlich auch Online gehen.


    Ab und zu sehe ich aber beim aufstarten des Infotainments dieses Dialog mal kurz aufflackern bevor er dann sofort wieder ausgeblendet wird. War heute Morgen mal wieder so. Die zeigen also erst den Dialog und fragen hinterher ab, ob er überhaupt gebraucht wird.

  • mein_id4 und welchen Dashscreen meinst du, womit du mit 1 Klick das Fahrprofil einstellen kannst?

    Online nutze ich schon häufig:

    Spotify

    Ladeplanung mit Belegungsinfos

    App vorheizen / enteisen (hat mich heute vom Kratzen bewahrt)

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