VW ID.3 First Edition: Preise und Auslieferungstermine bekannt

  • Die Preise und Auslieferungstermine für die First Edition des VW ID.3 sind bekannt geworden.

    Je nachdem, ob man Mitglied im "ID.3 1st Mover Club" ist, kann der Wagen im Anfang September oder im 4. Quartal diesen Jahres ausgeliefert werden.


    Dazu haben wir einen Artikel geschrieben: VW ID.3: Preise und Auslieferungstermine der First Edition sind bekannt


    Über die Preise des frei konfigurierbaren ID.3 gibt es allerdings nach wie vor keinerlei Auskunft seitens VW.

    Die ID.3 First Edition ist ab heute vorbestellbar und steht in weiteren 4 Wochen dann zum freien Verkauf.


    Eure Meinung dazu?

  • Der Konfigurator ist seit heute freigeschaltet. Nachdem meiner über Direktkunden-Bestellung läuft, kenne ich nun auch die Flotten-Konditionen. Den großen Akku gibt es da nur mit "Tour"-Ausstattung. Und die Wärmepumpe kostet Aufpreis. Dafür ist Serie schon ziemlich reichhaltig. Unvernünftigstes Extra bei mir ist die Türkis-Lackierung, aber meiner SOLL auffallen, das ist mir den Aufpreis wert.

    Gruß vom Hans

  • Na, mal sehen ob VW damit durchkommt?


    Ich denke einmal das VW nach der ersten Anfangseuphorie schnell auf den Boden der Tatsachen geholt wird.


    1243 € Aufpreis für die WP ist ziemlich heftig


    Für mich wären z.B. das Head up Display Pflicht und elektrische Komfortsitze (mit Memory?) wünschenswert.

    Ich brauche aber weder ein Panoramadach, noch ein adaptives Fahrwerk.

    Auch die Assistenzsysteme sind nicht separat bestellbar.

    Wie man ein Fahrzeug ohne Assistenzsysteme Business nennen kann ist mir schleierhaft.

    Ledersitze gibt es auch nicht.

    Die Leasingrate zeigt, das VW seinen eigenen Fahrzeugen wohl nicht traut.

    1,3 % Leasingrate schon dreist.

    Der ID3 mag vom Standard-Listenpreis vielleicht etwas günstiger sein als z.B. ein BMW i3,

    beim tatsächlich zu zahlenden Kaufpreis zahlt man bei BMW allerdings deutlich weniger.

    Die I3 Leasingrate liegt sogar nur bei knapp über 50% des ID3!


    Da warte ich wohl noch ein paar Monate bis zum i3 Batterieupdate mit HUP und kauf dann ein seit mehr als 7 Jahren erprobtes und damit mängelarmes Fahrzeug das dazu auch noch fast 500 (!) kg leichter ist.

  • Na, mal sehen ob VW damit durchkommt?


    Ich denke einmal das VW nach der ersten Anfangseuphorie schnell auf den Boden der Tatsachen geholt wird.

    Ich denke schon das der ID.3 das meist verkaufte Elektro-Auto in Deutschland wird!
    Die Grundausstattung ist doch schon sehr umfangreich zB. LED Licht, Navigation ua. Dazu die guten Reichweiten der Akkus 330 km, 420 km oder 550 km in WLTP angegeben. ( Mercedes gibt zum Beispiel beim EQV immer noch die veraltete NTFZ Reichweite an, von der man mindestens 30% abziehen muss)
    Den Rest bringt die Umweltprämie von ca. 10000,- € die es bis 2025 geben wird.

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • 1243 € Aufpreis für die WP ist ziemlich heftig

    Da gebe ich Dir recht. Der Aufpreis ist happig! Aber, so war es von nextmove zu hören, soll nach VW die Winterreichweite bis 60 km mehr betragen. Das wäre dann schon der Unterschied von der mittleren zur großen Batterie zu einem Bruchteil des Batterieaufpreis.

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Die Leasingrate zeigt, das VW seinen eigenen Fahrzeugen wohl nicht traut.

    1,3 % Leasingrate schon dreist.

    ??? Der Leasingzinssatz liegt, je nach Jahreskilometer und Leasingdauer um die 3% beim ID 3
    Beim BMW i3 liegt sie doch höher bei effektiv 3,55% !

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Der ID3 mag vom Standard-Listenpreis vielleicht etwas günstiger sein als z.B. ein BMW i3,

    beim tatsächlich zu zahlenden Kaufpreis zahlt man bei BMW allerdings deutlich weniger.

    Wie kommt man darauf? Bitte mal einen BMW i3 mit der gleichen Ausstattung eines ID3 konfigurieren, und man ist auch bei 46000,- bis 48000,- € und das noch ohne Leder ( das allerdings bei VW nicht gibt) .

    Dafür erhält man dann eine realistische Reichweite von ca.280 - ca.300 km ( je nach Motorleistung von BMW angegeben)

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Die I3 Leasingrate liegt sogar nur bei knapp über 50% des ID3!

    Also ist BMW i3 fahren knapp über 50% teuerer als VW ID 3 fahren.


    Wenn das mal kein Schnäppchen ist ;)

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Ja, der ID3 ist zum Erfolg verdammt!

    Wenn er nicht zum meistverkauften BEV wird ist VW pleite,

    daher prognostiziere ich, dass die aktuellen Preise noch deutlich rutschen werden.

    Die 10 T€ Prämie gibt es übrigens nur bis Ende 2021.


    Beim i3 hat die WP, bevor sie Serie wurde, wenn ich recht erinnere ca. 650 € gekostet.

    Nehmen wir für den ID3 mal die angegebenen 60 km zusätzliche Reichweite als tatsächlich realistisch an,

    das macht dann rund 2,3 kWh/100 km. Mit 30 ct/kwh muss ich dann im Winter nur 180.000 km fahren

    bis sich die 1243 € bezahlt gemacht haben, aber es mag Menschen geben die auf die 60 km angewiesen sind.


    Kaufpreis:

    Lass Dir die Fahrzeuge mal bei carwow anbieten:

    i3 mit Liste 50 T€ € wurde mir für knapp 33 T€ angeboten

    ID3 mit Liste 50 T€ wurde mir für knapp 40 T€ angeboten


    Leasingangebot:

    Monatsrate i3 knapp 0,70 % vom Listenpreis (349,-€/Monat mit 0 Anzahlung)

    Monatsrate ID3 rund 1,37 % vom Listenpreis ( 680,- €/Monat mit 0 Anzahlung)

    Der ID3 ist in Summe also fast doppelt so teuer wie der i3


    Marktüblich sind 0,8 % bis 1% vom Listenpreis als Monatsrate.

    VW erwartet also einen deutlich über Marktniveau liegenden Wertverlust,

    oder hohe Garantiekosten (bei dem Anlaufchaos gut nachvollziehbar)

  • Interessant! Welche Leasingdauer und Jahreskilometer sinddenn da drin?


    Bei VW ist das nur der Umweltbonus bei BMW auch der Händlerrabatt, den es bei VW nicht mehr gibt. Und da muss dann ein ganz anderer Preis finanziert werden. Bei BMW direkt sind die Leasingraten aber deutlich höher!

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Ich finde die Wärmepumpe ja auch teuer, aber wie kommst Du für 60 km auf 2,3 kWh? Der Verbrauch des ID.3 dürfte eher bei 15 kWh auf 100 km liegen! Das wären für 60 km ca. 10 kWh gespart. Das sind dann 3€ .
    1243 € geteilt durch 3€ ist 414,33 . 414,33 mal 60 km sind 24 860 km (im Winter) dann ist die WP bezahlt!

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Es stimmt, die aktuell um 3000,- € erhöhte Form der Umweltprämie/ Investitionsprämie soll es bis 2021 geben, die 6570,- € Umweltprämie läuft aber bis 2025.

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Interessant! Welche Leasingdauer und Jahreskilometer sinddenn da drin?

    36 Monate, 10.000 km/a, 0 Anzahlung


    ....wie kommst Du für 60 km auf 2,3 kWh? ....

    Vereinfachter Analogieschluss:

    60km / 420 km x 16 kWh/100 km = 2,28 kWh/100km Einsparung durch die WP.

    Also 16 kWh mit WP und 18,3 kWh ohne WP.

    Selbst wenn man extrem optimistisch rechnet

    60/300x20 = 4 kWh/100 km braucht man rund 100.000 Winterkilometer.

    Das deckt sich mit Erfahrungswerten aus anderen E-Auto-Foren zum Mehrverbrauch im Winterbetrieb.


    Außerdem, ich wohne im Rheinland.

    Der letzter echter Winter war vor 3 Jahren, im letzten Jar gab es 2 oder 3 Nächte unter 0 °C.

    Bei 10.000 km/ Jahr brauch ich mindestens 20 Jahre bis ich die 100.000 Winterkilometer auf der Uhr habe.

  • 36 Monate, 10.000 km/a, 0 Anzahlung


    Vereinfachter Analogieschluss:

    60km / 420 km x 16 kWh/100 km = 2,28 kWh/100km Einsparung durch die WP.

    Also 16 kWh mit WP und 18,3 kWh ohne WP.

    Dieser Analogieschluss ist zu sehr vereinfacht, weil falsch.
    Du kommst ja im Winter keine 420 km weit. Je nach Außentemperatur und Geschwindigkeit vielleicht nur 200 km bis 240 km mit einem vollen Akku . Und wenn dann noch 60 km Reichweite dazu kommen.....

    aber das ist alles Spekulation. Ich werde mal im kommenden Winter von meiner Reichweite ohne Wärmepumpe berichten!

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Hallo

    Tom, man müsste einen youTube Kanal aufmachen, so ungefähr wie von IGEMBB. Mehrere laden da Videos hoch zu den verschiedenen Themen rund um die E-Mobilität. Wir dann über die ID Familie.

    Wir hatten einen ganzen Tag den E-Golf zum testen. Ich war über den Verbrauch erstaunt. Unter 15 KWh. Alles dabei, Stadt, Landstrasse, Autobahn, und das über ca.200 KM. Und nicht langsam, immer das Spaß Pedal artgerecht bedient. :huh:Meine Frau musste mich bremsen, da ich ihr zu forsch unterwegs war.X/

    Abwarten bis wir den ID.3 haben und dann können wir loslegen, berichten.:)


    VlG und bleibt gesund 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!